wann mutterschutz?
vielleicht kann mir jemand helfen.
mein ET ist der 1.12. Wann geht denn dann der MuSchu los? und wie kann ich es meinem chef beweisen? krieg ich autom. eine bescheinigung?und wann. hab nämlich noch resturlaub. muß ja mit eingeplant werden.
danke, ely 26+3
Re: wann mutterschutz?
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann ist dein letzter Arbeitstag der 18. Oktober, 6 Wochen vorher!
Ich hab mir eine Bescheinigung bei meiner FÄ geholt, allerdings musste ich sagen, dass ich die brauche! Hat auch 5 Euro gekostet, die muss aber der Arbeitgeber tragen!
Die FÄ rechnet dir das auch aus,müsste der 18 Oktober sein plus halt deinen Urlaub wenn du noch welchen hast!!!!
Das ist dann masgeblich!
LG moonlight 29+5
Re: wann mutterschutz?
mich wundert, das du die Bescheinigung nicht längst schon hast. Ich habe sie automatisch von meinem FA schon in der 6.SSW gekriegt und sollte sie auch sofort abgeben, damit der "formelle" Mutter- und Kündigungsschutz beginnt. Dort steht drin, dass man schwanger ist und wann ab wann man in Mutterschaftsurlaub geht. Dein AG muß auch sofort nachdem er diese Bescheinigung hat deine Schwangerschaft der Aufsichtsbehörde mitteilen, die prüft ob dein AG die vorgeschriebenen Maßnahmen einhält (keine ÜBerstunden, nicht schwer heben, etc.). Du kannst das auch alles im Internet nachlesen, dort ist das Mutterschaftsgesetzt vollständig abgedruckt.
Ich habe diese Bescheinigung vom FA kostenfrei bekommen, doch er darf auch Geld dafür verlangen,dass dir dann aber dein AG zurückerstatten MUSS!
viele Grüsse
Birgit
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen