Suchen Menü

völlig OT: Gartentipps gesucht

Hallo,
vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben: wir ziehen nächste Woche in ein Haus mit bereits angelegtem Garten.
Ich weiss, dass ich da demächst die Spitzen der Büsche (Rosen etc) schneiden muss, nur WANN ist der beste Termin dafuer??
Die Vorbesitzerin meinte Ende Februar, aber nicht, wenn man noch grossen Frost erwartet. Also jetzt vielleicht??? Ich bin da leider völlig unerfahren und befürchte jetzt schon schlimmes für den ehemals so gepflegten Garten ...
Ach ja, wir wohnen im Raum Frankfurt, also mit eher mildem Klima.
Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte
LG Nele
Bisherige Antworten

Re: völlig OT: Gartentipps gesucht

Hallo,
wir wohnen auch hier im Main-Taunus-Kreis. Letztes Jahr war die Natur ja schon viel weiter in der Zeit. Ich glaub aber auch, daß das jetzt mit dem richtigen Frost gewesen ist. Ich hab aber noch nicht wirklich Lust, im Gartne was anzufangen. Also machen kann man jetzt schon was, aber Spaß macht es jetzt wohl nocht nicht so richtig. Außerdem sieht man dann auch besser, wo die neuen Triebe kommen, z.B. bei den Rosen.
Viele Grüße und ein schönes "Gartenjahr"
Jana

haben zwar keinen garten aber hier kamen die gärtner gestern in unsere große anlage und haben alle pflanzen und bäume beschnitten. sonst farg doch mal bei euch im gartencenter nach. lg und viel spaß bianca

Herzlichen Dank Euch beiden! LG,

Hallo Nele,
ich bin auch (noch) kein Profi-Gärtner, habe aber gerade festgestellt daß ich Dich ziemlich beneide um Dein Problem: wir haben nämlich neu gebaut und nun einen Garten der aus Erde, Erde und nochmals matschiger Erde besteht und komplett neu angelegt werden muß...ich hab zwar richtig Lust darauf jetzt draußen endlich loszulegen aber es wird auch ein Haufen Arbeit sein der da auf uns zukommt...und bis es dann mal so ist wie man es sich vorstellt...Naja, Vorteil ist daß ich mir alles genau so anlegen kann wie ich es mir wünsche.
Ich würde vom Gefühl her sagen daß jetzt die richtige Zeit ist Rosen zu schneiden, wenn der Frost jetzt definitiv vorbei ist. Meine Mutter hat das glaube ich auch immer so um die Zeit gemacht.
Viel Spaß & LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen