unmoralisches Angebot von Chef???????????????
gerade hat mein Chef mir ein Angebot gemacht! Also erstmal die Story. Bin 18 Woche mit Zwillis schwanger! War jetzt 3x krank und hatte eine Woche Urlaub! Immer mit Zwischenzeiten von einer bis drei Wochen! Jetzt schlägt er vor wegen Neubesetzung meines Platzes mit zwei neuen und Platzmangel das ich krank mache bis Mutterschutz. Nach sechs Wochen bekomme ich ja Krankengeld, und er würde mir das ich nicht schlechter dasteh die Differenz zum Gehalt drauflegen und 100? extra! Nur um das er Ruhe hat und weiß das ich nicht mehr komme! Was haltet ihr von diesem Vorschlag!??????????
Re: unmoralisches Angebot von Chef???????????????
Re: unmoralisches Angebot von Chef???????????????
wenn ich deine Geschichte so lese, könnte ich mir denken, dass es dein Chef ehrlich meint und das diese Lösung für euch beide von Vorteil ist. 2 Haken sehe ich:
1) Dass dein FA "mitspielt"
2) dass du die Zahlungen auch wirklich erhältst.Würde er dir das schriftlich geben oder kannst du darauf 100 % vertrauen?
Wenn du die zwei Punkte abhaken kannst, würde ich an deiner Stelle zupacken.
LG, neike
Re: unmoralisches Angebot von Chef???????????????
Gruß Jana (22+2)
Re: unmoralisches Angebot von Chef???????????????
grundsätzlich hört sich das Angebot ja wirklich toll an. Was sagt denn Dein Betriebs- oder Personalrat dazu???? Ich würde mich erst mal in die Richting absichern, ob das wirklich rechtens ist und geht.
GLG Heidi
Re: unmoralisches Angebot von Chef???????????????
ich finde, wenn das Angebot nett gemeint ist, das es sehr cool von deinem Chef ist. Andererseits wenn du krank bist oder ein Beschäftigungsverbot hast dann bekommst du auch Geld. Und du muss etwas schriftliches haben sonst würde ich gar nichts machen schon gar nciht solche Sachen. Obwohl dir als SS nichts passieren kann nur blöd wäre es schon. Also auf zum Personal oder Betriebsrat und alle anderen Stellen ( hier auf der Page vielleicht) und dann ran an den Speck. Und deinen Arzt solltest du da auch einweihen...GGLG Cil mit Jana inside 21+4
Re: unmoralisches Angebot von Chef???????????????
Re: unmoralisches Angebot von Chef???????????????
Re: unmoralisches Angebot von Chef???????????????
der Plan klingt doch prima :-)) Wohl dem, der so eine Tante hat. Das mach mal so, dann wirst du schon die richtige Entscheidung treffen. LG, neike
Achtung, das ist rechtswidrig-Besser: Freistellung
hier mußt du obacht walten lassen.
Zum einen wird dich kein ordentlicher Arzt krank schreiben wenn du es nicht bist, zum anderen ist das ein rechtswidriges Vorgehen und Betrug an deiner Krankenkasse.
Das hat dir dein Chef wohl nicht gesagt (verständlicherweise, denn für ihn wäre das die günstigste Möglichkeit. Allein, dass er dir einen solchen Vorschlag macht, könnte ihm schon Ärger einbringen).
Schlage ihm vor, dass er dich Freistellen soll. Denn das ist legal. Eine Freistellung bedeutet, dass er dein Gehalt ganz normal weiter zahlt mit allen dazugehörigen Lohnnebenkosten, du jedoch von der Arbeit freigestellt bist.
Gehe aber bitte nicht auf seinen Vorschlag ein, denn dann übernimmst du das gesamte Risiko auch das des Betruges. Wenn deine KRankenkasse deine Krankheit prüft (was sie garantiert machen wird, bei dieser langen Dauer der Krankheit), dann kriegt auf jeden Fall der Arzt Ärger, von der moralischen Sichtweise ganz zu schweigen. Dein Chef macht es sich einfach, der wäre dann nämlich fein raus, muß nix zahlen und kann gleich wieder jemanden einstellen.
so eine Frechheit, naja von nix kommt nix.
Aber ich würde ihm wirklich die Möglichkeit der Freistellung vorschlagen, wenn er es ehrlich meint, wird er ja darauf eingehen.
LG
Birgit
Ich muss Mamafu recht geben
Re: unmoralisches Angebot von Chef???????????????
Viele Grüsse,
Gudrun
Re: unmoralisches Angebot von Chef???????????????
also ich wäre da auch sehr vorsichtig, obwohl sich das Angebot eigentlich gut anhört. Du musst nicht arbeiten, bekommst das volle Gehalt + 100 extra.
Aber...
Ich denke es wird schwierig sein, deinen FA davon zu "überzeugen", dass er dich krank schreibt.
Auf jeden Fall wird die Krankenkasse deine Arbeitsunfähigkeit (AU) überprüfen (durch Anfrage deines FA) und evt. musst du zum Medizischen Dienst. Das sind unabhängige Ärzte, die beurteilen, ob deine AU medizinisch begründet ist.
Außerdem ist es Betrug an der Krankenkasse, die Krankengeld zahlen muss, obwohl es dir eigentlich gut geht. Wenn das rauskommt, musst du das Krankengeld zurückzahlen evtl. mit Strafe.
Und was macht dann dein Chef???
Ich rate dir auch auf jeden Fall, deinen Arzt und deinen Betriebsrat zu fragen. Aber bestimmt wird dir dein Chef nix schriftliches geben, dann damit würde er sich in die Nesseln setzen.
Also sei vorsichtig!
LG Tanja (Krankenkassenangestellte)
Re: unmoralisches Angebot von Chef???????????????
es ist ja schon das meiste gesagt worden *g*. Ich finde es auch etwas heikel und wenn Du befreit wirst, dann bekommst Du nach wie vor Dein komplettes Gehalt! Aber was hier nun einige schrieben, dass die Krankenkasse eine Krankmeldung oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einer Schwangeren besonders prüft oder Dich gar zum medizinischen Dienst schickt, glaub ich kaum. Grade in der Schwangerschaft kräht da kein Schwein nach...vorzeitige Wehen , Stress etc. gibt es zur genüge, darum kümmern sich die Kassen echt nicht!
Liebe Grüße,
Risa
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen