und noch ne UMFRAGE Fernsehen
ein posting hat mich dazu animiert.
1)schauen eure kids mittlerweile täglich Fernsehen?
2)Wielange und wie oft?
3)Was schauen Sie?
Emilia schaut meistens täglich 30-60 Min
An warmen Sonnentagen so wie letzte woche gar nicht außer den Sandmann.
Caillou (täglich 10 Min), Barney (nicht täglich), Augsburger Puppenkiste DVD(nicht täglich), Bär im blauen Haus DVD( nich täglich).Täglich Sandmann 10 Min.
Ich oute mich hier mal, dass ich nicht immer dabei bin, sondern in der Zeit kurz vorm Rechner sitze, dusche, usw. Ich weiß was sie guckt und das finde ich wichtig. Allerdings bemerke ich immer mehr, dass sie es einfordert und werde daher einen Riegel vorsetzen. Klar ist es verlockend aber eben nicht in meinem Sinne. Ein Kind muß auch spielen können! Alles in einem gewissen Maaß ist OK. Ganz ehrlich bitte, wie ist es bei Euch?
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
LG.Sabine
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
Maxi schaut so gut wie nie Fernsehen, da dieser tagsüber gar nicht an ist. Es sei denn wir essen abends mal gemeinsam im Wohnzimmer und sie ist schon fertig mit essen, dann mache ich ihr den an und sie schaut irgendwas im KIKA-Kanal....Aber sehr selten..... Liebe Grüße....Tina
Nachtrag.......
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
Die Figuren finde ich ja nicht so toll, doch die kurzen Beiträge finde ich ganz gut.
Manchmal kommt er morgens an und sagt :" Teletubbies gucken"
Letztens schauten wir auch mal "Das Rotkäppchen" DEFA-Verfilmung. Auch wenn es noch nicht unbedingt verstanden hat, aber immerhin war ein Häschen zu sehen und das Häschen hat ja nun die Schnuller( alle 4)seit Ostern.
LG petra
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
da mache ich doch auch mal mit:
joel schaut täglich fern (wenn ich es nicht gerade vergesse) und zwar:
thomas, die kleine lokomotive (2 folgen, á 5 min.) und blue's clue's (20 min.).
dazwischen läuft noch bob der baumeister, was er aber nur ganz selten schaut.
werbung interessiert ihn überhaupt nicht und die teletubbies ebenso wenig :-)
der bär im großen blauen haus schaut er auch sehr gern an...
ich finde es nicht verkehrt, daß er schaut, aber fordern tut er's (noch) nicht. wenn es so wäre, würde ich die fernsehzeiten auch einschränken!
lg kerstin
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
ja meine zwei schauen fernsehen. ich begrenze es nicht auf eine bestimmte zeit, mittlerweile.
lilli schaut früh den bär im blauen haus, mittag auch und abends schauen die kids ab 18 uhr - 19 uhr.
es stört mich überhaupt nicht, da ich weiss, dass die kids sich auch ohne fernsehen beschäftigen können.
ich bin abends froh wenn lilli nach dem spielplatz fern schaut, da ich in der zeit mit lucas (7) lernen kann. sonst würde sie die ganze zeit mit im zimmer sein und das stört den großen natürlich.
der große hat schon immer gern und viel ferngeschaut aber meistens sendungen wie wissen macht aahh. andererseits kann er sich wunderbar in seinem zimmer sinnvoll beschäftigen (playmobilfan) und hat durch das fernsehen keine ambitionen zu pokemon oder yo-gi-oh. das ist mir wichtig das er nicht in solche richtungen abtrifftet.
lg manja
Re: Nachtrag
lg manja
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
ich denke Leona schaut etwas mehr als andere in ihrem Alter dadurch daß sie eben eine 2 Jahre ältere Schwester hat und die beiden zuhause fast alles zusammen machen. Die beiden schauen:
- täglich Sandmännchen vorausgesetzt wir sind zuhause bzw. im Haus (damit kann ich sie abends ganz gut ins Haus locken wenn sie draußen im Garten spielen und sonst nicht reinzukriegen sind)
- am WE im Anschluß an Sandmännchen Jim Knopf (25 min. glaube ich)
- am WE morgens Teletubbies wenn wir dran denken
- manchmal nach dem Mittagessen eine Kassette Benjamin Blümchen oder Lars Eisbär, die dauern zwischen 30 und 45 min.
Es gibt aber auch genügend Tage wo sie gar nichts gucken und auch nicht danach fragen und sie können sehr gut allein oder zusammen sich beschäftigen, insofern finde ich ihren Fernsehkonsum absolut unbedenklich auch wenn es sich an manchen Tagen auf 1 Std. oder etwas mehr summiert. Sicherlich ist z.B. Jim Knopf erst ab 4 und Leona versteht das noch nicht wirklich, aber so ist es eben als kleinere Schwester, sehe das aber nicht als wirklich problematisch an wenn sie das mitguckt solange es ihr keine Angst macht oder so.
LG Anja
Re: @Anja
lg manja
Re: @MAnja
LG Anja
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
2+3) ab und zu schauen wir zusammen die tagesschau, vielleicht 2 mal pro woche, gibt zusammen ca. 30 min / woche
lg stadtmaus
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
julia schaut nicht jeden tag fern im sinne von eine spezielle sendung jeden tag, die sie verlangt.
manchmal schaut sie 2-3 tage nicht, dann wieder einige tage täglich, je nachdem wie es kommt.
früher hat sie teletubbies geguckt, jetzt nicht mehr, da sie morgens in die kita geht. manchmal schaut sie sponge bob (ist für ältere kinder, aber sie mag ihn so).
pooh bär und andere trickfilme gefallen ihr nicht, sandmann ebensowenig.
am liebsten guckt sie werbung ;-) wenn wir abends was schauen, wird sie von der werbe-musik angezogen und schaut interessiert zu und kommentiert *g*
lg, duedi mit julia (2,7)
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
1. nein
2. ganz unterschiedlich, an manchen Tagen gar nicht, an anderen schaut sie sich die Teletubbies und das Sandmännchen an, am Wochenende schonmal morgens eine Sendung mehr
3. Sandmann, Teletubbies, Tiersendungen
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
Jonas guckt Fernsehen, aber er hat keine Sendung, die er jeden Tag sieht. Ab und zu schaut er auch mal Kassette (Ernie & Bert haben wir).
Wenn er fernsieht, dann ist es etwas aus dem Kinderkanal wie Der Bär im blauen Haus, Sesamstraße oder manchmal auch Teletubbies. Der Hase Felix war auch ganz interessant ;-)
Da Jonas ja immer Hummel am Hintern hat ;-))), sind so ein paar Minuten fernsehen auch mal als kleine Pause gedacht, denn dann ist er ruhig auf dem Sofa und sehr konzentriert.
LG Andrea mit Jonas *01.12.2002 & Lars *09.02.2005
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
2.) Höchstens 1mal die Woche, und dann auch nur ca. 30 Minuten. Dann sind andere Dinge wichtiger, z.B. den kleinen Bruder mit dem Bobby-car niederbügeln.
3.) Mit den typischen Kindersendungen kann sie gar nichts anfangen. Sie sieht aber sehr gerne Springreiten (besonders, wenn sie auf Papas Beinen mitspringen darf), Dokumentarsendungen über den Mond und - Shrek!! Den liebt sie.
LG, Claudia
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
also, anna guckt abends beim inhalieren (dauert 20 minuten) auf vox tim mälzer beim kochen zu!
ansonsten könnte ich sie höchtsten noch mit ne tierdoku fesseln!
kindersendungen findet sie uninteressant!
ich bin sehr froh darüber, denn meiner meinung nach müssen zweijährige kinder auf keinen fall täglich tv gucken!
grüße
claudia
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
LG Mandy
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
2. 20-30 minuten
3.den sandmann und wenn es sich ergibt auch die serie davor.
im winter haben wir öfters mal peterson und findus oder auch den kleinen bären auf dvd geschaut.
cornelius will mehrmals täglich den fernseher anmachen, manchmal schon morgens wenn wir runtergehen. anderseits kann er super spielen, liest viel etc. dennoch würde er wie gebannt vor demfernseher sitzen,wenn es nach ihm ginge.
lg katkat
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
schöne Umfrage..
..also Niklas (2,5) hat bisher noch NIE TV geguckt, er läuft viell. mal ins Wohnzimmer, wenn der Fernseher läuft, aber dann wird sofort ausgeschaltet, er weiß wie er an und aus geht und wo die Fernbedienung liegt, aber bewusst hat er noch nie eine Sendung gesehen. Laut unserer TV-Zeitschrift gibt es als Empfehlung dort überhaupt keine Kindersendung unter 4 Jahren und bisher hatte ich auch noch keine Probleme, Niklas, auch an schlechten Tagen, mit irgendwas anderem zu beschäftigen. Ich bin absolut kein Gegner vom Fernseh schauen, aber solange Niklas kein besonderes Interesse daran zeigt, schaut er auch keines, später kann er noch oft genug vor der Glotze sitzen..Niklas hat so schon ab und an Probleme mit dem Schlafen, besonders an Tagen, an denen extrem viel Eindrücke auf ihn eingeprasselt sind, mit TV könnte es noch schlimmer werden..?!
LG
Sandra mit NIklas *26.11.02 + Emma *09.05.04
Nein nicht bewußt ...
Benedikt schaut nicht bewußt etwas an. Ich schaue beim Abendbrot meine Serien und da schaut er ab und an mal hin. Wenn ich merke das es zuviel wird mache ich den Fernseher aus. Ich möchte jetzt noch nicht das er regelmäßig fern sieht.
LG Silke
MEINE UMFRAGE
Also:
1. NEIN, vielleicht einmal in zwei Wochen (meist weil Papa die Sendung mit der Maus schauen will)
2. einmal eine halbe STunde innerhalb von zwei Wochen
3. s.o.
Ich persönlich finde es einfach nicht nötig, Kinder in dem Alter vor den Fernseher setzen zu "müssen", gerade auch weil ich wie du die Gefahr sehe, dass sie es schnell einfordern.
Meine Meinung, lese mir jetzt die anderen Antworten durch, stehe bestimmt ziemlich alleine da!
Rabenmama (?)
Melanie
Nein, sehe ich wie du!!
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
tja Niklas schaut immer morgens die Sesamstrasse. Dann haben wir noch eine Heidi DVD die darf er auch anschauen, aber nicht täglich. Abends schaut er dann eine Folge Lauras Stern (10 Minuten) aber jetzt wenn es so warm ist zieht er den Garten vor. Generell denke ich wird im Winter sowieso mehr Fern gesehen. Ich finde fernsehen in einem gewissen Maß ok solange die Kinder nicht den ganzen Tag vor der Glotze hängen und solange die Sendungen nicht brutal sind.
Lg Verena
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
also ich muss (zu meiner Schande) gestehen, dass ich -schon immer- Fernseh-Junkie bin. Das beginnt bei mir mit Frühstücksfernsehen und endet im Ernstfall mit den Tagesthemen. Das bedeutet keineswegs, dass da ständig davor gesessen wird, aber wenn wir daheim sind läuft er meistens.
Jameel hat so seine Programme, z.B. Teletubbies und Bär im blauen Haus, die er sehen möchte und begeistert teilnimmt.
Das darf er schauen. Danach geht er meistens weg spielen, in den Garten, zum Nachbarkind oder was auch immer und die Kiste läuft so, oder ich mache eben aus.
Da Jameel einen für Mütter sehr angenehmen Schlafrhythmus hat (von ca, 21.00 - 9.00 Uhr) sieht er abends logischerweise oft meine Sachen mit. Selten schaut er wirklich hin, sondern sitzt dabei und wir schauen nebenbei Büchlein an oder spielt mit seinem Minicomputer.
Lediglich wenn es zu brutal und zu ballerig wird, schalte ich weg.
Ehrlich gesagt mache ich mir über TV wenig Gedanken, er gehört nunmal in unsere Zeit und solange wir genügend andere Aktivitäten haben, ist das okay so für mich. Wir sind sehr viel draussen im Garten, gehen mit dem Hund, oder auf den Spielplatz, ausserdem gehören wir diversen Krabbel- und Spielgruppen an. Da ist es mir völlig Banane, ob wir an manchen Tagen 3 Stunden schauen und dann eben wieder nur eine halbe Stunde. Alles gleicht sich aus und m.E. wird dem Thema zuviel Bedeutung beigemessen.
Liebe Grüsse, Sabbirah
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
1. nicht täglich.
2. wenn wir es schaffen,dann abends den sandm,ann, aber im sommer ists schwer,weil wir zu der ezti abendbrot essen
am we mal morgens teletubbies
ab und an ne folge bob the builder oder maya (beides dauert höchstens 10minuten)
also die letzte woche gabs alles in allem 2mal den sandmann
lg sandra
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
1.) nein
2.) bei schlechtem Wetter mehr, morgens 30 Min. und mittags auch nochmal 30 Min., abends evtl. den Sandmann
3.) Der Bär im blauen Haus, Teletubbie, Sandmann
Lukas würde den ganzen Tag glotzen, wenn es nach ihm ginge, wenn mein Mann Nachrichten guckt oder ich mir nach 20.00 ne serie einschalte kommen schon öfter so Kommentare: "Mama umschalten", jetzt wo er krank war, hat er öfter auf dem Sofa gelegen und geglotzt, so hatte ich dann auch ein bißchen Zeit mal für Benedikt.
Benedikt guckt auch mit, aber nicht sooo interessiert wie Lukas. Trotzdem können beide sehr gut miteinander spielen, wir hören oft Kinderlieder-CD und es gibt Tage, da gucken wir gar nicht, hängt immer vom Wetter und den Unternehmungen ab.
Lg, Silke *die ganz ehrlich geantwortet hat und selbst eigentlich gerne und viel "glotzt"*
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
Dominik guckt eigentlich auch fast täglich. Meistens Teletubbies (20 Minuten). Manchmal gucke ich mit, manchmal dusche ich in der Zeit oder wasche ab. Hin und wieder gucken wir auch mal zusammen "Tom und Jerry", da lacht Dominik sich regelmässig total schlapp bei und das ist meganiedlich.
Wenn ich mal einen schlechten Tag habe, oder völlig genervt bin, setze ich ihn auch mal zwiscehndurch mal vor den Fernseher, aber ich bin ganz stolz sagen zu dürfen, dass er dann von sich aus nach einer Weile den Fernseher ausstellt und lieber was spielt.
Alles in allem finde ich schon, dass Kinder in diesem Alter Fernsehen gucken dürfen, solange man als Mutter weiss, was sie gucken und die Kleinen nicht einfach so 2 Stunden vor der Glotze "parkt".
LG Andrea
mit Dominik/2,5 Jahre und Krümelboy inside 35+3
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
lili gukct manchmal teletubbies, ansonsten das Dschungelbuch (DVD) und Lauras Stern (DVD), insgesamt ca. tägl. im Schnitt 30-45 min.
Ich finds absolut ok, zumal sie studenlang draussen spielt und das bei wind und wetter.
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
da mein Mann und ich sehr sehr wenig fernsehen, überträgt sich das auf Jonas. Er guckt oft wochenlang nicht und fragt daher auch eigentlich nicht danach.
LG, Kathrin
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
eine sendung will er sehen (caillou). aber selbst darauf vergisst er oft, weil ihm was anderes wichtiger ist.
lg, julia
Antwort - lang!!!
1) Victoria sieht überhaupt nicht fern - es interessiert sie noch! nicht
2)gar nicht
3)Wenn Familienvideos über den Fernseher geschaut werden guckt sie mal 5 Minuten zu, weil sie da sich oder uns andere erkennt!
Ich sehe selbst tagsüber kaum fern, seltenst mal Punkt 12 aber meist nur von 12.25-13.00 Uhr, weil Victoria erst ab ca. 12.20 Uhr zum Mittagsschlaf im Bett liegt und um 13.10 Uhr meine mittlere Tochter aus der Schule kommt und Mittagessen haben will. Die übrige Zeit ist mein Tag total verplant. Sonst gucke ich abens nur Desperate Housewifes oder wenn es kommt Emergency room - meine zwei Sendungen!
Ich finde sowieso, das fast nur Schrott im Fernsehen läuft: Die ganzen "Drecks"sendungen bei Rtl, Sat1, Pro7, die nachmittags laufen und die meine Große(14 Jahre) zu meinem Leidwesen zu gern konsumiert...
Meine Mittlere(10 Jahre) sieht gern Fingertipps oder andere Bastelsendungen, GZSZ oder sonntags Notruf...
Das mit dem Fernsehen kommt so oder so noch - ich sehe es doch bei meinen größeren Töchtern, aber bevor sie so 4 Jahre waren haben auch sie nicht viel fern gesehen!
Ist ziemlich lang geworden...
GLG, Konstanze mit 3 Girls
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
Chiara
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
meine beiden schauen fast nie fern. ich habe vielleicht 1 mal im monat tagsüber wenn die kinder dabei sind den fernseher an für veilleicht eine halbe stunde und beide schauen kurz hin, verlieren aber sehr schnell das interesse.
warum soll ich meine kinder denn tagsüber vor der kiste parken und irgendeine kindersendung anschauen lassen, wenn sie sich auch ohne die berieselung der glotze gut beschäftigen können?
ich kuschel mich lieber mit beiden auf die couch und wir schauen zusammen ein märchenbuch an.
solange beide nicht von sich aus eine fernsehsendung sehen wollen, habe ich auch keinen grund ihnen den fernseher einfach so anzumachen.
5 minuten sandmännchen am baned ist sicher kein problem, ich finde es állerdings schlimm wenn der fernseher rund um die uhr an ist und die kinder dauerberieselt werden.
lg claudi
Re: und noch ne UMFRAGE Fernsehen
1, nein nur ganz selten, fast nie
2. wenn dann mal bis 20min., das kommt aber nur einmal wenn überhaupt im monat vor.
3. wenn dann dvd der kleine rabe socke, lauras stern, benjamin blümchen
lg sandra und lea
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen