trocken werden ich krieg die Krise - habt ihr Tips
seit langem mal wieder ein Posting von uns.
Ich rauf mir gleich die Haare aus.
Phillip ist seit Pfingsten tagsüber in der Krippe trocken. Seit ein paar Tagen auch dort zum Mittagsschlaf. Allerdings gehen die Kinder da in regelmäßigen Abständen auf die Toilette oder den Topf und Phillip säuft da nicht wie ein Loch. ;-)
Zu Hause haben wir derweil hier und da Pipiflecken auf dem Teppich und trocken sein ist noch lang nicht in Sicht. Ich hab inzwischen raus gefunden, dass Phillip so ca. 45min sicher trocken ist, dann aber langsam mal wieder auf den Topf müßte. Bloß wenn ich jetzt dauernd alle 45min mit dem Topf angerannt komme, dann ist das doch antrainiert, aber nicht wirklich trocken, oder?
Er sagt auch nicht, dass er muß, aber kommt sofort angerannt und sagt "einpullert" wenn es in die Hose gegangen ist. Lasse ich ihn ohne Windel im Garten, dnan pinkelt er breitbeinig, um sich die Füße nicht nass zu machen. Ist ihm wohl zumindest schon mal die Einsicht gekommen, dass das unangenehm und ekelig ist. Allerdings greift er sich zwischen die Beine, wenn er mal muß - nur sehe ich das nicht immer, wenn ich im Haushalt oder Garten beschäftigt bin.
Seine Erzieherin rät mir zu Geduld und das ich ihm die Hose also Schlüpper anlassen soll, damit er merkt, dass das nasse unangenehm ist. Ist was rein gegangen, dann natürlich wechseln.
Ehrlich gesagt hab ich die Schnauze gestrichen voll von Windeln, Pfützchen und Co und ziehe ihm nach 2 Stunden mit nassen Hosen, schnell wieder die Windel an. Und es nervt mich tierisch, wenn man gefragt wird ob er trocken ist oder wenn ich ständig schon trockene Kinder präsentiert bekomme. Aber da bin ich als Mama wohl die Einzige, de da genervt ist. *grummel*
Bin ich zu unkonsequent oder gibt es Tips für mich oder wirklich nur den ekeligen Geduldstee???
LG Anett
Re: trocken werden ich krieg die Krise - habt ihr
tief durchatmen ;o) das kenne ich von cornelius, allerdings nur die letzten zwei tage. letzte woche hat es gut geklappt. aber, cornelius sagt von sich aus meist nicht,dass er muss und wenn er von sihc aus aufs klo geht, pinkelt er davor,weil er zu spät ist. ich habe jetzt die vereinbarung,dass er sich den küchenwecker stellt und dann beim klingeln aufs klo geht. das hat letzte woche und auch im kiga geklappt, gestern und heute pieselt er öfters auf den boden. laut einer freundin meiner mutter müssen kinder bei vollmond öfter pieseln und das käme daher. also ich hoffe das mal.
ich ziehe cornelius konsequent keine windeln mehr an. auch nicht wenn wir einkaufen gehen, aber dieses heisse wetter ist ja ideal. erstens habe ich sehr sehr viele radler und unterhosen und ausserdem pinkelt cornelius total an strasenecken und wiesen....männer halt.ach ja im garten ist es kaum ein problem,da stellt er sich in die wiese und pieselt, aber da muss er halt auch nicht die hose etc. ausziehen.
morgen fahre ich eine weite strecke, da werde ich im eine windelhose (genannt notfallwindel) anziehen.
ich denke du musst wirklich konsequent bleiben und durchhalten oder eben alles zurück und warten bis er von ganz alleine (soll es ja geben) trocken wird.
lg katkat
Re: trocken werden ich krieg die Krise - habt ihr
die Idee mit dem Küchenwecker ist klasse. Phillip liebt das Teil, weil es so schön klingelt.
Ich werd heut noch mal in der Krippe fragen, wie viel Phillip da so trinkt und in welchem rhythmus sie da auf's Töpfchen gehen. Vielleicht kann ich mich dem anpassen also dem Töpfchenrhythmus.
Ansonsten muß ich weiter Geduldstee schlürfen und konsequent sein. Vielleicht schaffen wir es ja bis Mitte August, da bekommen wir nämlcih neue Auslegware im Wohnzimmer.
LG Anett
Re: trocken werden ich krieg die Krise - habt ihr Tips
ich schreib hier zwar nicht mehr so oft... doch ich versteh dich voll und ganz ... ich bin auch immer genervt, wenn ich die ach so trockenen Kinder gezeigt bekomm.
Antoine geht seit er ca. 1 JAhr ist auf Toilette... und bis vor zwei Monaten dachten wir auch.. sobald es warm wird, lassen wir die Windel weg, da sie tagsüber sehr oft trocken war... doch auf einmal hat der Junge Mann sich es anders überlegt... geht zwar ständig auf Toilette, aber mehr um sich ein Buch anzuschauen, als was reinzumachen. Selbst das grosse Geschäft was monatelang nicht mehr in die Windel ging, ist jetzt jedesmal wieder dabei... zum Anfang hab ich geschimft, so nach dem Motto du kannst es doch, ich hab erklärt... Flecken vom Teppichboden (haben wir überall und auch kein Garten etc.) gewischt... ganz ehrlich ich hab aufgegeben.. Ich denke die Kids sehen es als Machtkampf, da ja das Trockenwerden in dem Alter überall thematisiert wird. Die Erzieherinnen in der Kippe sehen das zum Glück genauso. Ehrlich ich hab auch einfach kein Nerv da ständig das Kind auf die Toilette zu setzen. Den Antoine kann ich nicht einfach allein im Bad sitzten lassen (sicherheit) und mein Kleiner (1 Jahr) stellt in der Zwischenzeit die Wohnung auf den Kopf.
Wir hoffen einfach mal, dass er den Bogen allein rausbekommt und wenn es auch ein bisschen länger dauert, ist mir egal, wir haben ihn so lieb wie er ist und ich muss ja eh Windeln wechseln (beim Kleinen), da kommt ein Hintern mehr oder weniger nicht darauf an ;-)))
Stress dich nicht, denn die Kids merken das ganz genau.
LG Mona, die von dem Thema bald die Nase voll hat (Keine Kritik an euch, mehr an meine Mutter, die ständig nachfragt)
Re: trocken werden ich krieg die Krise - habt ihr Tips
Phillip geht auch seit er ein Jahr alt regelmäßig auf's Töpfchen. Wir hatten Phasen da mochte er überhaupt nicht also mußte er auch nicht. Aber ich denke, langsam ist er alt genug, um das zu begreifen. Aber ich kann ihn auch mit nix locken oder ködern. Zum Beispiel das er im Winter in den Kindergarten wechselt und da die ganzen großen kinder auf's WC gehen, interessiert ihn nicht. Ist wohl auch für ihn zu weit weg das Ganze.
Da wird es wohl ehct nur Geduldstee richten.
LG Anett
Re: trocken werden ich krieg die Krise - habt ihr Tips
also grundsätzlich muss ich ja mal sagen, dass wohl die ganze Sache mit dem kontrolliert Pipi und Aa machen eine Sache des Trainings ist.Die einen Kinder fangen von sich aus an das zu kontrollieren und zu üben, die anderen nicht oder erst später.
Ich habe Thanh Anfang Mai einfach mal die Windeln ausgelassen und ihr erklärt dass sie für Pipi oder Aa halt aufs Töpfchen gehen soll.Sie wollte dann auch von sich aus unterwegs auf keinen Fall mehr eine anziehen.
In der ersten Woche musste ich sie nach ca.1Stunde an die Hand nehmen bzw.ihr sagen dass sie jetzt mal wieder ans Pipi machen denken soll.Dann ist sie immer ganz lieb zum Topf und hat gepieselt.Sie wollte halt nur ihr Spiel nicht unterbrechen bzw hat nicht drangedacht, das war ihr wichtiger.
Ja und nach ca.1Woche hat sie dann von sich aus plötzlich jedesmal gesagt wann sie Pipi muss und ist zum Topf gerannt, unterwegs hat sie es dann auch gemeldet(das dauerte allerdings so 2 Wochen, bis dahin bin ich halt unterwegs mal so alle Stunde irgendwo aufs KLo gegangen mit ihr) Das grosse Geschäft meldete sie schon lange sehr sicher und das war daher nie ein Problem.
Fazit:Also meiner Meinung nach ist am Anfang eine kleine Erinnerung alle Stunde oder so nicht verkehrt, die Kinder kapieren dann irgendwann, wann sie müssen und dann klappts relativ schnell von selbst.Unfälle sind bei uns auch noch ab und zu möglich, aber das ist denke ich ganz normal in dem Alter, z.B. wenn die Kinder super aufgeregt sind oder so.Wir haben sogar einen Disneyland Urlaub super überstanden, sie hat sich immer gemeldet.
Ich würde ihn entweder mal einfach ein /zwei Wochen lang regelmässig erinnern und dann mal sehen ob er nicht bald von selbst drauf kommt.Oder du wartest halt noch ein bisschen, bis Du selbst wieder Lust hast es in Angriff zu nehmen, oder er ja vielleicht wirklich komplett von sich aus sauber wird.
Thanh ist jedenfalls von Anfang an super stolz gewesen dass sie keine Windel mehr anhat und hat es auch gewollt.Mittlerweile ist die Windel sogar fast immer nachts trocken und sie kann ihr Pipi bis zu 3-4Stunden halten.Das hat sie sich dann ganz automatisch selber antrainiert, nachdem sie das Prinzop verstanden hatte.
Wichtig ist halt nur keinen Stress zu machen, aber das wissen wir ja eh schon alle.
Liebe Grüße
Deine Mel
Re: trocken werden ich krieg die Krise - habt ihr Tips
Ich mache es dann immer so: Lass mir von den Leuten die da Meckern erzählien wie sie ihre Kinder trocken bekommen haben. Meist heisst es dann ich hab ihn ne halbe Stunde gezwungen Bauklötzchen auf dem Töpfchen zu spielen und hab den Wasserhahn angemacht *lol* Dann wenn man weiterhört...nachts waren die mit 6 noch net trocken aber tagsüber ist man halt gerannt *g*. Dann sag ich meist ohje muss wohl ein dramatisches Erlebnis gewesesn sein. Und dann kommt meist kein Komentar mehr.Ich sag immer nur noch: so ein Trauma erspare ich meinem Sohn lieber, der geht schon vopn selber...
Also ich würde sagen trink noch ein bissl Geduldstee;)
Lg Verena
schliesse mich verena an :-)
lass dich nicht nerven, ich finde das thema auch elend. vor allem wenn die "supereltern" das trockenwerden ihrer kinder als ihre leistung verkaufen und dich versuchen in die "ich-habe-an-meinem-kind-versagt" ecke zu stellen.
eine kanne geduldstee rüberreich...
stadtmaus
Schließ mich Verena an...
LG Corinna mit Happy Birthday
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen