trocken über Nacht - wie stell ich's an?
Philip ist jetzt recht zuverlässig tagsüber trocken, auch Mittagsschlaf ohne Windel klappt.
Klar beim Spielen vergißt er sich manchmal bzw. öfter und pullert ein, aber wenn ich ihn dran erinnere, dann klappt es.
Wann ist es Zeit windelfreie Nächte an zustreben? Sollte ich warten bis die Nachtwindeln trocken sind?
Ich möchte Phillip keinesfalls des nachts mehrmals wecken, nur damit er auf's Klo geht.
Das Blöde ist, Phillips Windeln sind morgens immer nass und werden gleich nach dem Aufstehen noch mit AA befüllt. Ich hab echt keine Ahnung ob er im Schlafpullert oder erst morgens zusammen mit dem großen Geschäft.
LG Anett
Re: trocken über Nacht - wie stell ich`s an?
am anfang als cornelius trocken wurde hat er jeden morgen sein großes geschäft in die windel gemacht. dann hat er angefangen morgens sein geschäft auf dem topf oder wc zu erledigen.
seine windel ist morgens oft nicht mehr ganz so voll aber etwas ist immer drin. eigentlich will er nachts keine windel mehr, aber das risiko ist mir zu groß, da er ja oft in mein bett kommt und das möchte ich nicht vollgepieselt haben.
gestern hat cornelius dem babysitter glaubhaft erklärt, dass er nachts keine windel mehr braucht. das habe die kindergärtnerin auch gesagt....ich gehe mal davon aus, dass die den mittagsschlaf meinte.
cornelius trägt nachts nur noch so höschenwindeln, bei uns notfallwindel genannt, in die man nicht viel reinpieseln darf. gestern hat er dann zum ersten mal etwa eine stunde nach dem ins bett gehen nochmal gerufen, dass er pipi machen muss....er scheint also auf dem weg zum nachts trocken werden zu sein.
da ich mir aber den stress nicht machen will, ihn nachts zu wecken und keine lust auf nasse betten habe, wird er solange höschenwindeln tragen, bis die trocken sind......er ist ja mit dem trocken sein gut dabei.
mir graust es eher vor dem winter, wenn cornelius unterwegs mal muss.
lg katkat
ich persönlich würde warten, bis die windeln längere zeit trocken sind. jedenfalls haben wir das so gemacht. alles andere wäre mir zu riskant. so viele bettdecken und matratzen hätte ich auch nicht gehabt ;).
lg
anja
Carlotta hatte über ca. 2 Wochen morgens eine trockene Windel. Nach ca. 10 Tagen hab ich sie gefragt, ob sie die weglassen möchte...NEIN....nach nochmal 4 Tagen wollte sie keine mehr und seitdem ist sie auch Nachts trocken, ohne Unfall bisher *toitoitoi*
LG
Sandra
Ich hab bei AnnKathrin beobachtet, daß sie definitiv erst morgens nach/beim Aufwachen in die Windel pieselt.
Gemerkt hab ich das, als ich sie vor ein paar Wochen morgens einige male wecken mußte, weil wir früher weg mußten. Dann war die Windel absolut trocken - ansonsten "tropfnass". Da sie morgens nicht selbst aufsteht bin ich dann jeden morgen beim ersten Pieps von ihr sofort ins Zimmer und hab ihr die Windel ausgezogen... und siehe da, sie war trocken. Sie hat dann von sich aus gesagt, daß sie jetzt keine mehr braucht, aber wahrscheinlich vor lauter "Aufpassen" sehr sehr unruhig geschlafen. Nicht geweint, aber ich habs übers Babyfon gekört, daß sie sehr oft aufgewacht ist. Nach einer Woche haben wir dann gemeinsam beschlossen, daß sie wieder ne Windel bekommt, aber nicht mehr Pipi reinmacht! Das funktioniert jetzt meistens. Wenn ich aber nicht innerhalb von ein paar Minuten nach dem Aufwachen bei ihr bin, dann ist doch etwas drin (grins... obwohl sie mich dann immer glaubhaft überzeugen will, daß die Winden gaaaaanz trocken ist!).
Probiers doch mal, falls das zeitlich bei euch geht, ihn kurz vor seiner normalen Aufwachzeit zu wecken, oder eben sofort wenn er aufgewacht ist, die Windel auszuziehen. Dann merkst du gleich, ob er erst morgens reinmacht, oder eben noch nachts.
Ich frage AnnKathrin jetzt jeden Mittag und jeden Abend ob sie heute eine Windel braucht oder nicht. Wenn sie "nein" sagt, dann war sie auch immer trocken. Aber meinstens sagt sie noch "ja".
LG Christine
also, das dauert bei uns sicherlich noch, bis anna ganz ohne ist!
ABER, wenn ein kind das große geschäft noch täglich in die windel erledigt, ist es in meinen augen weit vom "trocken sein" entfernt und deshalb wundere ich mich, warum du im auch die nachtwindel weg lassen willst, wo der rest noch nicht klappt!
grüße und danke für die mail
claudia
dachte ich mir's doch
Die Windeln tagsüber läßt man ja auch erst weg, wenn sie länger trocken sind.
Ich hab Phillip auch wegen den Nachtwindeln bisher nicht gefragt ob er die haben möchte. Ich denke, wenn er anfängt sich zu weigern, wird schon der richtige Zeitpunkt sein.
Aber ich dachte ich frag lieber euch, als meine Mutter oder Schwiegermutter. Man weiß ja was da manchmal an Ratschlägen kommt.
Tino's Cousine meinte letzten Samstag, ihr Sohn wäre über Nacht trocken geworden, weil sie ihn 3 stündlich richtig geweckt hätte, damit er bewußt auf der Toilette sitzt und nicht im Halbschlaf. Was für ein Schwachsinn!
LG Anett
Re: dachte ich mir`s doch
er verlangt seine toilette, wie das zähneputzen, aber er macht nichts rein. geht alles in die windel, ob nun klein oder groß! sagt meist erst bescheid, wenns dicke in der hose ist. und das auch nicht immer.
meine bekannte erzählte mir auch, dass ihre große tochter mit 2 sauber und trocken war. sie hat vanessa, 3 mal in der nacht auf toilette bzw. töpfchen gesetzt. was für ein stress! ihre zweite tochter nun 3 jahre und bald 3 monate, ist über tag trocken und sauber, aber den stress tut sie sich jetzt nicht mehr an.
in der nacht trägt sie windel und ist morgens auch nass.
auf das gequatsche aussenstehender gehe ich gar nicht mehr ein. anfangs schon, aber man legt sich mit der zeit ein dickes fell zu. selbst unser kia sagt, dass john noch nicht soweit ist.
lg petra
Re: dachte ich mir`s doch
Mensch, der arme Junge! Alle 3 Std. geweckt werden ist doch eigentlich Quälerei, oder??
So ist das Problem mit der Nachtwindel sicherlich nicht z lösen.
Ich an Deiner Stelle würde wirklich warten, bis die Windeln morgens trocken sind, erklär ihm das doch mal so wie katkat das macht, das finde ich persönlich nämlich gut. Die Notfallwindel wirklich nur für den Notfall, weil er eigentlich ja keine mehr braucht.
Und ich würd mich auch beeilen, Phillip morgens die Windel auszuziehen, damit er sein Geschäft - wenn es denn immer so regelmäßig und pünktlich kommt - nicht in die Windel erledigt. Das wäre ja jedenfalls dann noch ein großer Fortschritt.
Seit meine Zwei jetzt tagsüber keine Windel mehr kriegen, legt Lukas sein großes Geschäft oft in die Zeit des Mittagsschlafs und ich hol ihn dann stinkend aus dem Bett. Da hat er nämlich seine Windel an. Er hat bisher noch Probleme damit, das auf dem Klo zu machen. Irgendwie kommt er dann öfter mal und meint "er muß", aber wenn er dann sitzt geht es nicht. Aber das wird schon besser.
Laß ihm die Windel zum Schlafen noch drin - das dauert einfach noch seine Zeit.
Lg, Silke
Lass deinem Kleinen noch Zeit. Lisa ist auch noch nicht über Nacht trocken. Ich finde, es ist schon eine grosse Leistung, dass sie das tagsüber schon sind. Das ist doch prima! Ich habe das bei Lisa mal ausprobiert und zwar habe ich ihr keine Windel angezogen, aber ihr Töpfchen ins Zimmer gestellt und wenn sie musste ist sie dann draufgegangen und ich habe das dann am nächsten morgen natürlich gelehrt. Ich habe damit aber sofort wieder aufgehört, als ich merkte, dass sie noch nicht so weit ist, weil sie auf einmal nachts ins Bett machte und das mehr wie einmal. Im Moment hat sie nachts noch Windeln an und solange die sie nicht stören oder sie die weghaben will, lass ich ihr die auch.
Lg
Antje
ich würde noch warten bis die nachtwindeln öfter mal trocken sind. Ich habe sie bei Leonie einfach weggelassen, als ich gemerkt habe, das öfter mal trocken sind. Es war super unproblematisch. Einfach weggelassen, nach 5 Tagen das erste nasse Bett und dann irgentwann noch einmal. Das ganze ist jetzt 7 Monate her. Sie wird nachts ganz ganz selten wach, weil sie mal muss. Vielleicht 4 mal bisher. Sie ruft dann nach uns und wir bringen sie runter auf die Toilette. Probiere es einfach aus, wenn das Bett jede nacht nass ist, würde ich die Windel wieder um machen.
LG Susi
bei Alex war das so.Er hat noch jede Nacht in die Pampers gepiselt obwohl er tagsüber schon lange trocken war.
Ich hatte das Gefühl, das das reine Bequemlichkeit war.
Auch von mir, weil ich nicht so darauf geachtet habe, das er nochmal auf die Toi geht bovor er schläft.
Ich habe dann darauf geachtet, das er vor dem Schlafen nicht noch große Mengen trinkt. Außerdem habe ich ihn direkt vorm Schlafen nochmal auf die Toi geschickt.
Dann habe ich ihm erklärt, das er, wenn er heute Nacht muss, er nach mir rufen soll und ich bringe ihn dann zur Toi.Außerdem habe ich ihm den langgewünschten Bagger versprochen, wenn er eine Woche nicht ins Bett macht.
Von da an war er auch Nachts trocken und hat seither auch nicht einmal mehr ins Bett gemacht. Er kann unheimlich lange anhalten und macht eigendlich immer erst morgens nach dem aufstehen sein Geschäft auf der Toi. Nachts wird er eigendlich nie wach um Pipi zu machen, er schläft 12 Stunden durch.
Aber jedes Kind ist anders ,die Grunde fürs einnässen sind sehr unterschiedlich. Du musst darauf achten ob er nachts Pipi macht weil er es nicht kontrollieren kann oder weil es bequem ist, einfach los zu pieseln. Und dann musst du schauen wie du ihn "kriegen" kannst. Manchmal hift es auch einfach abzuwarten und den Kleinen Zeit und Ruhe zu lassen. Dann geht es oft plötzlich von alleine.
Bin selbst erstaunt, das das mit Alex so unkompliziert geklappt hat, wo er sich doch sonst bei allem quer stellt.
LG Sandra
ist bei uns haargenau so. Karoline ist tagsüber ohne Windel, macht aber das große Geschäft noch in die Windel.
Nun war sie ein paar Tage bei meiner Mutter (die das Trocken-"Machen" von Kleinkindern als besondere Passion ansieht) und die meinte beim Abholen, Karoline bräuchte keine Windel mehr nachts. Das Ergebnis der ersten Nacht ohne Windel zu Hause: Vollgepullertes eigenes Bett und vollgepullertes Elternbett (sie kam morgens um 6 Uhr zu uns gekrochen). Danke Mutti! :-)
Nee, nee - sie behält jetzt erst mal ihr Windel.
Liebe Solidaritätsgrüße,
Susi
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen