triple test
ich muss Euch mal fragen wie Ihr zu der Sache steht:
Was haltet Ihr von Frühuntersuchungen?
Also Feinultraschall, Nackenfaltenmessung, Bluttest, usw.
Lasst Ihr so eine Untersuchung machen?
Ich bin mir nicht sicher, da bei uns im Freundeskreis ein Kind mit Down-Syndrom geboren wurde.
Die Wahrscheinlichkeit der genauen Diagnose ist ja nur zwischen 60-80%.
Was macht Ihr??
Liebe Grüße
Tina (11+6)
Re: triple test
Ich werde keine besonderen Untersuchungen machen lassen, da ich bestimmt nicht abtreiben könnte wenn ich weiß mein Kind ist behindert. Wenn es wirklich so kommen sollte hat es das Schicksal wahrscheinlich so gewollt. Natürlich habe ich auch Angst davor, aber ich gehöre auch zu keiner Risikogruppe und bei meinem ersten Sohn ist auch alle gut gelaufen.
Aber auch ich kann verstehen wenn Jemand sich für solche Tests entscheidet.
LG, Andrea (10+1)
tja, schwierige frage, auch für mich. ich war freitag beim fa und da kam das thema auch zur sprache. mit meinen fast 35 jahren gehören ich ja fast zur risikogruppe.
mein fa meinte, bei dieser chromosomenuntersuchung könnte man chromosomenschäden wie down-syndrom mit 100 % wahrscheinlichkeit erkennen. die chance einer erkrankung läge bei 35jährigen bei ca 1 zu 200, die chance einer FG durch die punktierung der fruchtblase sei genauso hoch.
hmmm, stell dir vor, es kommt heraus, das bany ist gesund und wegen so einer untersuchung verliert man es. nicht auszudenken....
bei der nackenfaltenmessung ist das risiko gleich null, es wird per ultraschall gemacht, die chance, missbildungen zu erkennen, läge bei ca 80 %.
so, danach war ich echt verunsichert und hab gefragt, was er mir rät und das war die nackenfaltenmessung. die macht man wohl in der 12.ssw. das mach ich nun und lass mich dort bei dem FA nochmal beraten wegen dem anderen test, den macht man ja, wenn, später. und wenn der erste test nicht eindeutig ist, kann ich den zweiten immer noch machen.
lieben gruß, neike
Liebe Grüsse
Sabbirah 9+5
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen