Suchen Menü

triple test

Hallo Ihr Kugeln (und werdende Kugeln),
ich muss Euch mal fragen wie Ihr zu der Sache steht:
Was haltet Ihr von Frühuntersuchungen?
Also Feinultraschall, Nackenfaltenmessung, Bluttest, usw.
Lasst Ihr so eine Untersuchung machen?
Ich bin mir nicht sicher, da bei uns im Freundeskreis ein Kind mit Down-Syndrom geboren wurde.
Die Wahrscheinlichkeit der genauen Diagnose ist ja nur zwischen 60-80%.
Was macht Ihr??
Liebe Grüße
Tina (11+6)
Bisherige Antworten

Re: triple test

Das ist ein hochproblematisches Thema, zu dem ich mir selbst schon einige Gedanken gemacht habe. Ich selbst werde wahrscheinlich auf all diese Untersuchungen verzichten, zum einen, da ich nicht direkt zu den Risikogruppen gehöre, zum anderen, weil ich nicht vor der Entscheidung stehen möchte, mein Kind abtreiben zu müssen, da es evtl. behindert sein könnte. Ich kann aber auch jede Frau verstehen, die das anders entscheidet. Die Grundfrage lautet wohl, ob man auch ein behindertes Kind akzeptieren und lieben könnte. Wenn man diese Frage nicht eindeutig mit ja beantworten kann, sollte man die Untersuchungen wohl besser machen lassen und die Konsequenzen ziehen, falls tatsächlich etwas festgestellt wird.

Re: triple test

Hallo Tina, ich lasse in 8 Tagen die Nackenfaltenmessung machen. Die Sicherheit beträgt laut FA 80% zusätzlich lasse ich noch einen Bluttest (PaPP-A und freies ß-HCG) machen mit dem die Sicherheit auf 90% erhöht werden kann.Einen triple Test werden ich definitiv nicht machen lassen, weil ich zu viel negatives gehört habe und mein FA auch davon abrät. LG Tina 10+1

Re: triple test

Hallo !
Ich werde keine besonderen Untersuchungen machen lassen, da ich bestimmt nicht abtreiben könnte wenn ich weiß mein Kind ist behindert. Wenn es wirklich so kommen sollte hat es das Schicksal wahrscheinlich so gewollt. Natürlich habe ich auch Angst davor, aber ich gehöre auch zu keiner Risikogruppe und bei meinem ersten Sohn ist auch alle gut gelaufen.
Aber auch ich kann verstehen wenn Jemand sich für solche Tests entscheidet.
LG, Andrea (10+1)

Re: triple test

Ich finde das Thema sehr schwierig und mir hat es geholfen, darüber zu lesen, z.B. "Bekommen wir ein gesundes Kind? Pränatale Diagnostik: Was vorgeburtliche Untersuchungen nutzen" von Vivian Weigert. Nachdem ich Genaueres über die einzelnen Tests weiss, bin ich ziemlich überzeugt, keinen Tripple Test machen zu lassen. Die Nackenfalte möchte ich aber schon messen lassen. Wie ich dann mit einem evtl. auffälligen Resultat umgehen würde, ist die andere Frage (evtl. dann doch Amniozentese??). Aber ich habe noch etwas Zeit, bin erst in der 5. SSW. LG, Andrea

Re: triple test

liebe tina,
tja, schwierige frage, auch für mich. ich war freitag beim fa und da kam das thema auch zur sprache. mit meinen fast 35 jahren gehören ich ja fast zur risikogruppe.
mein fa meinte, bei dieser chromosomenuntersuchung könnte man chromosomenschäden wie down-syndrom mit 100 % wahrscheinlichkeit erkennen. die chance einer erkrankung läge bei 35jährigen bei ca 1 zu 200, die chance einer FG durch die punktierung der fruchtblase sei genauso hoch.
hmmm, stell dir vor, es kommt heraus, das bany ist gesund und wegen so einer untersuchung verliert man es. nicht auszudenken....
bei der nackenfaltenmessung ist das risiko gleich null, es wird per ultraschall gemacht, die chance, missbildungen zu erkennen, läge bei ca 80 %.
so, danach war ich echt verunsichert und hab gefragt, was er mir rät und das war die nackenfaltenmessung. die macht man wohl in der 12.ssw. das mach ich nun und lass mich dort bei dem FA nochmal beraten wegen dem anderen test, den macht man ja, wenn, später. und wenn der erste test nicht eindeutig ist, kann ich den zweiten immer noch machen.
lieben gruß, neike

Re: triple test

Dem was Neike und die Vorsprecherinnen gesagt haben, ist kaum was hinzuzufügen. Ich lasse Bluttest (aber keinen Triple-Test), 3D-Sonographie und Nackenfaltenmessung in zweieinhalb Wochen machen. Ich bin fast 39 (im Juli) und es ist für mich eine gute Alternative zur Amniozentese, die für mich ein gleichhohes Risiko einer FG beinhaltet, wie ein behindertes Kind. Ich muss jedoch zu meiner "Schande" gestehen, ich würde es nur bei schwerstbehinderung evtl. wegmachen lassen, ansonsten geht es mir in erster Linie um die schönen 3D-Bilder und um eine gewisse Beruhigung für die restlichen 28 Wochen. Ich glaube schon, dass alles okay ist ;-))).
Liebe Grüsse
Sabbirah 9+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen