Suchen Menü

toxoplasmose

ich hab da eine frage. also ich bin toxoplasmose negeativ obwohl ich schon immer (15 jahre) katzen habe. auch immer 3-4 stück die im garten sind. ich esse gerne sushi, oder verhackertes (glaub meet heißt das in D) und jetzt frag ich mich warum sollte man sich ausgerechnet in der schwangerschaft anstecken??? weiß jemand wie oft sowas vorkaommt???
Bisherige Antworten

Re: toxoplasmose

Hallo,
mir geht's genau so wie dir, also immer Katzen gehabt und keine Toxo. Trotzdem verzichte ich jetzt auf rohes Fleisch (Mett, Carpaccio usw.), nicht aber auf Salami oder Parma-Schinken. Es geht einfach darum, auch das Restrisiko zu meiden; Toxoplasmose in der SS kann richtig verheerend sein und das will ich mir nicht antun. LEider ist meine Katze im Frühling gestorben, aber ich warte noch bis zur Geburt, bevor ich mir eine neue anschaffe, eben um sicher zu sein.
LG chiara

Genau, das denke ich nämlich auch! Aber ich bin trotzdem etwas vorsichtiger, weil wenn ich mit damit infizieren würde, würde ich mir ewig Vorwürfe machen! Wenn ich da an Montag denke, ich hätte das Steak soooo gerne medium gegegessen, aber mein schlechtes Gewissen war stärker und habe es "durch" bestellt. Und es hat mir gar nicht geschmeckt! Aber die 5 Monate bekomme ich auch noch rum... .
LG Wencke 18+4

danke sandra für den artikel!
es ist natürlich auch so, daß ich jetzt kein rohes fleisch esse aber hin und wieder mal salami und das katzenkisterl mach ich jetzt auch nicht aber die katzen schlafen bei mir im bett...
aber ich möchte nicht übertreiben weder in die eine noch in die andere richtung!
liebe grüße karin

Tja, das genau hat mein FA auch gesagt. Ich soll mich nicht verrückt machen lassen, denn ich habe mich jetzt all die langen Jahre nicht angesteckt. Also warum jetzt? Klar paßt man etwas mehr auf. Ich mache die Katzenklos nicht mehr sauber, aber schmusen tu ich nachwievor mit ihnen. Außerdem meinte mein Arzt, daß der Hauptansteckherd nicht die Katzen wären. Das wäre ein totales Ammenmärchen. Die meisten Leute stecken sich durch rohes Fleisch an. Und das lasse ich halt jetzt weg. Die paar Monate hält man ja leicht durch. Mein FA meinte, daß nur 20% der Ansteckungen durch Katzen verursacht werden. Aber genaueres weiß ich nicht.
LG
Sabi 27+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen