thema Milch
ich war jetzt doch ganz erstaunt, wie viele mamas absolut davon überzeugt sind, dass milch und milchprodukte so super für unsere kinder sind. warum seid ihr denn dieser meinung? was erhofft ihr euch von einem reichhaltigen milch(produkte)konsum?
lg katkat
Re: thema Milch
LG Sabbirah & Jameel, die weiterhin Milch trinken und auch deren Produkte verzeheren
Re: thema Milch
ich will schlicht und einfach wissen, warum ihr der meinung seid viel milch tut viel gutes. mir ist es auch völlig egal ob kuhmilch den kälbern gehört...das sind schlagwörter um publicitiy zu machen. du hast mir auch keine antwort gegeben.
und mal ganz ehrlich ich halte gentechnisch veränderte lebensmittel und künstlich hergestellte lebensmittel durchaus für ungesund....da kommt es nicht auf die mischung an. ob man ab und an bei mcdonald isst meine ich damit nicht, aber ob ich einen netten chemiecocktail aus verschiedenen farben, geschmacksstoffen dekoriert mit etwas gentechnik verspeise ist schon etwas anderes.
im übrigen essen und trinken wir milch-und milchprodukte. aber ich kann eben so aussagen wie "es gibt kaum was besseres" nicht nachvollziehen und würde es gerne verstehen.
lg katkat
Re: thema Milch
Bei Chemie und Genprodukten gebe ich Dir bedingt recht, wobei mir ehrlich gesagt z.B. gerade bei Gen-Mais nicht einleuchtet, was daran falsch sein soll, ein bestimmtes Gen fernzuhalten, dass schädlingsfördernd wirkt. Ich persönlich bin da auch relativ schmerzfrei und sage mir, dass ist eben die Welt in der wir leben. Leider habe ich die passende Glasglocke für mich noch nicht gefunden *gg*. Wir werden doch überall beschissen und betrogen und wenn ich mir nun bei allem Gedanken mache, was wohl drin sein könnte, kann ich mir auch das Leben künstlich schwer machen. Dann darf ich nicht mal mehr eine Maggie-Hühnersuppe reinziehen, da steht nähmlich "huhn" allenfalls auf der Verpackung :-)))). Trotzdem esse ich es hin und wieder bewusst und gerne und denke nicht, dass ich langfristig damit einen wesentlichen Einfluss auf meine Lebenserwartung nehme. Da habe ich bei der Aufgabe des rauchens sicher mehr getan.
Aber ich weiche ab ;-). Ob es "kaum was besseres" als Milch gibt, kann ich Dir auch nicht beantworten, ich haltes es aber in der Tat für wichtig und freue mich über jedes Glas frische Vollmilch, dass Jameel abpetzt.
Mir ging es bei meiner Antwort um die Flaschenfrage auch mehr darum, dass ich nicht verstehe, warum es unbedingt entwöhnt werden muss. Ich würde Jameel einfach nichts versuchen abzugewöhnen, was er gerne macht/isst/trinkt oder mag, solange es für ihn keine ernsthaft Gefährdung oder ein Gesundheitsrisiko darstellt.
LG Sabbirah, die übrigens solange sie hier Mitglied ist, antwortet worauf sie mag (Altersstarrsinn ;-))
Re: nochwas hinterher scheiben muss.......
In der Art Deiner Fragestellung schwingt ein wenig dieses "Ich-komme-später-mit-meinem-Wissen-rüber" und "ich-weiss-es-anders" mit. Wahrscheinlich bin ich deswegen direkt ein wenig abgekackt.
LG Sabbirah
Re: thema Milch
gentechnik ist eine sehr heikle sache und wenn man weiss, dass unser lieber herr seehofer gentechnisch veränderten produkten den weg ebnen will und die verursacherhaftung abgeschafft werden soll. niemand weiss wirklich, was mit gentechnisch veränderten lebensmittel langfristig passiert und kontrollierbar ist das ganze auch nicht.
in den usa stieg einige jahre nach einführung gentechnisch verändertem high-tech-pflanzen der pestizidverbrauch. es geht ja auch nicht unbedingt darum ein gen-fernzuhalten, sondern artfremde künstlich hinzuzufügen.
du magst recht haben, dass ich mir das leben einfacher machen könnten, aber ich möchte meinem kind und event. enkeln nicht irgendwann mal sagen: "tut mir leid, dass ist halt die welt in der ihr lebt". um 1984 herum gab es den spruch "erst wenn der letzte fluss vergiftet, der letzt baum gerodet ist, wirst du feststellen, dass man geld nicht essen kann" (oder so ähnlich)...das möchte ich meinen enkeln auch nicht erklären müssen.
wie war es eigentlich in dubai? ich habe die tollen bilder von jameel im profil gesehen, hattest du die von dort eingestellt?
lg katkat
Re: thema Milch
Dubai war toll ! Bis jetzt das beste Dubai, das ich erlebt habe. Die Temperaturen waren ein Traum, lockere 24-25°C, immer ein laues Lüftchen und das Meer war wunderbar. Zu meiner Freude hat es auch Jameel entdeckt (toll für seine ND-Haut) und wir hatten viel Spass mit dem Wellengang.
Auch zwischen Faisal und mir war es beinahe wie am Anfang, ich kann´s kaum erklären. Ein wenig traurig war letzte Woche, dass meine verflixte Regel einfach 3 Tage zu spät kam (passiert NIE) und ich doch nochmal hoffte.....:-( naja, zu Tode betrübt bin ich nicht, aber ich "ärgere" mich, doch wieder gehofft zu haben. Ich dachte, das hätten wir durch ;-).
Die Bilder habe ich erst hier eingestellt.
Wie geht es Dir/Euch ? Musst hier nicht antworten, wenn es Dir zu persönlich ist, würde mich aber ehrlich interessieren.
Liebe Grüsse und eine schönes Wochenende, Sabbirah
Re: thema Milch
oh da beneide ich euch wirklich. ich hätte auch mal wieder gerne 24 grad und tolles wasser.
das mit der regel kann ich verstehen...die hoffnung stirbt zuletzt.
sag mal in welcher sprache verständigt sich den jameel denn mit seinem papa? jameel ist ja auch "erwachsen" geworden. so gar nichts babyhaftes mehr an dem hübschen kerl....und diese augen! die werden manches herz brechen ,o)
uns geht es abgesehen von triefenden nasen, starkem husten und cornelius erbrecherei gut. heute geht es ihm aber schon besser....ich selbst hätte aber gerne aml wieder etwas mehr schlaf. mit cornelius papa klappt es ganz gut. da kann ich momentan nicht meckern. zu den großeltern habe ich keine kontakt, das läuft über den papa. der hat auch endlich kapiert, dass er mir nicht verheimlichen muss, wenn cornelius seine oma angerufen hat.
cornelius selbst ist ein sehr selbstständiges aktives rabaukenkind in der trotzphase, das mir tierisch auf den keks gehen kann und das andererseits sehr fürsorglich ist. letzens bin ich die treppe runtergefallen. was macht cornelius von sich aus, er holt kühlpads aus dem kühlschrank ;o)
beruflich bin ich mir einfach sehr unsicher und bin ängstlich. ich merke, dass ich einerseits gar nicht mehr in ein herkömmliches arbeitsverhältnis möchte, andererseits aber so voll herkömmlichen wertvorstellungen bin, die mir im nacken hängen. ich muss nächste woche zu einem vorstellungsgespräch und weiss gar nicht, wie ich mich schlecht verkaufen soll ;o). aber da muss ich halt durch, das arbeitsamt wünscht es eben. gefühlsmässig würde ich gern so weiterleben wie bisher, allerdings meine aktivität im mütterzentrum verstärken und vorstand werden. das ist zwar, wenn man es richtig macht ein halbtagsjob, aber halt nicht bezahlt :o(
jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht noch versuchen soll eine ich-ag aufzumachen. dann bekäme ich wenigstens ein jahr noch 600? sicher plus etwas verdienst und könnte so wenigstens meine krankenversicherung zahlen.
sag mal, du arbeitest doch auch nicht. wie bist du denn krankenversichert?
schreibst du eigentlich noch an deinem buch?
das war es weitgehend von uns.
liebe grüße
katkat
Re: thema Milch
Faisal und Jameel verständigen sich überwiegend englisch. Ich sage dagegen auch nichts mehr, weil es Jameel ohnehin nicht wirklich was bringt, wenn Faisal arabisch mit ihm spricht. Englisch hingegen schon. In Jameels KiGa wird englisch ab 4 angeboten, da möchte ich ihn schon gerne hinschicken, hab allerdings etwas Bammel ihn zu verwirren, da er mit dem deutschen ja noch nicht so der Fitteste ist. Nach so einem Urlaub mixt er sehr viel und wirklich konversationsfähig ist sein englisch ja auch nicht ;-). Ich muss da viel als Dolmetscherin herhalten, bzw. Faisal versteht sein deutsch dann auch irgendwann.....naja, nicht soooo einfach die Situation.
Wie bin ich krankenversichert ? Ich bin freiwillig gesetzlich versichert und habe die "Differenz", die ich gerne über eine gesetzl. KV hinaus hätte, über eine Private KV bei der HUK Coburg abgedeckt, sowohl für mich als auch Jameel. Da ist dann eben so eine Zusatzversicherung für Zahnbehandlung, Chefarzt fürs KH, Einzelzimmer und alternative Heilmethoden mit drin.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Liebe Grüsse, Sabbirah
Re: thema Milch
sie sind gesund und wichtig. wichtig deshalb, weil sie im darm dafür sorgen, daß der bakterienhaushalt stimmt und somit das immunsystem stärken. wichtig auch, weil sie wertvolle eiweiße und fette enthalten, die der mensch braucht, und die deutlich besser vom körper verwertet werden können, als andere eiweiße und fette.
und nicht zuletzt haben milchprodukte einen recht hohen calciumgehalt, was widerum für knochen und zähne wichtig ist.
deshalb gibt es bei uns viel milchprodukte. joel liebt joghurt, käse, seine 3er milch, normale vollmilch, milchreis, grießbrei und pudding.
mein mann und ich essen auch relativ viel joghurt und käse, es schmeckt uns einfach :-)
übrigens: wusstest du, daß wir die einzigen säuger sind, die nach dem säuglingsalter milch vertragen?
alle anderen säuger entwickeln eine lactoseintoleranz und reagieren mit durchfällen.
liebe grüße an euch zwei und ein schönes wochenende
kerstin mit joel
Re: thema Milch
naja die viele erwachsenen vertragen milch auch nicht wirklich gut. aborigines vertragen übrigens zu 100 % keine lactose ebenso die meisten chinesen und japaner...und die sind auch menschen ;o) das gibt doch zu denken.
momentan bin ich übrigens an mal wieder an der selbstständigkeit dran ;o) einmal coaching, ntrümpeln, zeitmanagement, event. auch konzeptionserstellung und ähnliches auf der anderen seite kreativkurse zum thema wolle und verkauf.
ich denke oft an dich, dass ich dir unbedingt eine mail schreiben will ;o)
lg katkat
Re: thema Milch
was die verschiedenen rassen angeht, hast du recht.
ich vertrage auch nicht übermäßig viel milchprodukte am tag. da ich sehr gern und viel käse und joghurt esse, kann ich mir zusätzlich vollmilch oder andere eiweiße kaum erlauben, ohne durchfall zu bekommen. ebenso verhält es sich bei fisch. und neuerdings habe ich ständig, wie mückenstiche aussehende, pocken auf dem rücken, die tierisch jucken. ich weiß bloß noch nicht, auf was ich reagiere...also muß mal wieder ein aktueller allergietest her.
ui, da hast du ja jede menge vor, wenn ich das so lese :-) übrigens halte ich dich für sehr kreativ, in der richtung solltest du unbedingt tätig werden!
was ist mit dir als kräuterweiblein? *zwinker*
ach, wenn wir mal "zufällig" in FD oder umgebung sind, müssen wir unbedingt gemeinsam ein café besetzen und quasseln :-)
ich denk' auch oft an dich und cornelius und freu mich natürlich, wenn du mir schreibst :-)
ich arbeite übrigens wieder, 15,75 std. die woche.
liebe grüße
kerstin
Re: thema Milch
Re: thema Milch
also ich erhoffe mir von Milch durch eine natürlich Calciumquelle meinen und den Calciumbedarf meiner Familie zu decken (jetzt mal von den anderen Nährstoffen, die in der Milch stecken abgesehen). Sicherlich gibt es noch viele andere Calciumquellen (Käse u.s.w.), aber wie Sabbirah schon schrieb kommt´s bei einer gesunden Ernährung auf die Mischung an.
Außerdem weiß jeder Mensch intuitiv, was er braucht (an Nährstoffen) und sollte diesem Drang dann auch ruhig nachgehen...dann wird er sich automatisch richtig ernähren. Bei Joana achte ich auf mind. 2-3 Becher Milch täglich. Wobei Sie gern Milch trinkt und ich ihr das nicht aufzwingen muss. Milch ist wichtig, das lehrten uns schon unsere Mütter, das lehrt uns auch die heutige Forschung und es wird immer wieder Gegner gegen irgendetwas geben, das ist meiner Meinung nach aber immer kurzweilig und wird meistens eines Besseren belehrt:)
LG Sandra
noch was Negatives zum Drüberstreuen
Man hat deshalb schon viele Resistenzen feststellen müssen in der letzten Zeit. Der Bericht war sehr seriös aber echt arg. Seither hab ich echt Bedenken, die Milch überhaupt selber zu trinken.... Echt blöd, dass ich euch keine Zahlen nennen kann, aber ich glaube, mich zu erinnern, dass jede 4 Kuh mindestens 1 x im Jahr (wenn nicht öfters) so eine Entzündung hat...., ich geh mal googeln, vielleicht finde ich was. Das Antibiotikum wird übrigens direkt ins Euter gespritzt..... lg Nikki
oje...
Die Milch gelangt denke ich mal nicht zur Weiterverarbeitung. Im Beitrag wurde über antibiotikaresistente Keime im Rohmilchkäse berichtet und nicht über Antibiotikareste im Käse oder Milch.
Hab noch eine Stellungnahme herauskopiert:
Die Studie von Sandra Leisibach vom Institut für Lebensmittelwissenschaft an der ETH Zürich aus dem Jahr 2004 weist nach, dass in 85% der 60 untersuchten Rohmilchkäse antibiotikaresistente Keime zu finden sind. Die untersuchten Keime sind zu 55% resistent gegen Erithromycin und zu 75% resistent gegen Tetracyclin. Diese Angaben stehen im Ernährungsbericht 2005 zuhanden des Bundesrates Mit freundlichem Gruss Daniel Müller Redaktor Kassensturz
Wie auch immer - lg Nikki
Re: oje...
lg katkat
Re: oje...
obwohl ich ja zugeben muß, daß rohmilchkäse schon gewisse reize hat....
lg
kerstin
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen