Suchen Menü

tapete abreißen?

hallo,
hier kennt mich wahrscheinlich niemand. ich poste zwar in einem anderen forum recht viel, aber nicht bei euch. meine große passt aber genau bei euch rein, sie ist im oktober 2002 geboren.
erstmal vorneweg. sie ist einen total süsse, sehr intelligente maus, die alles sofort aufschnappt und nach macht. aber sie hat so ihre probleme mit autoritäten ;o) - wie wohl jedes kind in dem alter. im moment sind wir ständig auf kontra, weil sie eigentlich nur sachen macht, die sie nicht darf. mit vollem bewusstsein. sie testet ihre grenzen ohne ende aus. auf der anderen seite aber geht sie z.b. nie alleine an den naschschrank, obwohl der in ihrer reichweite ist.
unser größtes problem ist im moment, dass sie mit vorliebe tapete abreißt. über ihrem bett war ein bordüre. von der ist kaum noch etwas übrig. sie macht das abends, wenn sie eigentlich schon schlafen sollte. die erste zeit haben wir natürlich geschimpft und ihr erzählt, wie traurig wir sind, dass sie die tapete kaputtmacht, wir haben sie extra angeklebt. sie muss am nächsten tag die schnipsel entsorgen. sie hat auch schon (mit meiner hilfe) saugen müssen (sie hasst den staubsauger!!). nichts hilft. mir fallen langsam keine konsequenzen mehr ein. zumal sie glaube ich gar nicht einsieht, dass das nicht in ordnung ist. sie ist total stolz auf die abgerissenen stellen.
hat noch jemand von euch das problem? und wie geht ihr damit um? ich fühle mich da gerade ziemlich hilflos :(.
liebe grüße
anja
Bisherige Antworten

Re: tapete abreißen?

Hallo, also Tapezte abgerissen hat Niklas nicht. Allerdings hat er die Tapete angemalt. Mir ist dann aufgefallen je mehr ich geschimpft habe und das ganze thematisierte desto toller fand er es. Ich habe das ganze dann mal ignoriert und siehe da das Tapetemalen hat aufgehört.
Ich denke bei deiner kleinen ist es ähnlich, wenn ihr mal nix mehr dazu sagt ist vielleicht der Anreiz weg und sie macht es nicht mehr weil sie ja auch keinen mehr hat der das dann "toll" findet.
Mit diesen ganzen Konsequenzen hat das bei uns auch net gefruchtet. Ich habe ihn damals auch mit einem Schwamm Wand putzen lassen. Das fand er nch witzig und wollte noch mehr malen um es wieder abzuwischen;-)
Lg Verena

hallo verena,
das haben wir auch schon versucht. wir sagen gar nichts mehr dazu. es fällt einem nicht jeden tag etwas dazu ein. sie macht weiter. ganz im gegenteil, manchmal kommt sie und zeigt voller stolz, was sie jetzt wieder abgerissen hat :o(.
anmalen hatten wir auch schon. das sollte ich dann hinterher wieder sauber machen. habe ich aber nicht. jetzt hat sie seit monaten eine bemalte wand und will immer wieder das ich die wieder saubermache. das geht aber nicht wieder ab ;o). das hat sie dann nie wieder gemacht ;o).
lg
anja

Hallo Anja,
also unser Florian macht das auch, und zwar ausschließlich dann, wenn er schlafen soll.
Sein Bett hat Rollen untendran und wir machen es jetzt so, daß wir das Bett einfach zum Schlafen genügend weit von der Wand weg schieben.
Hmm, allerdings schläft Florian noch in seinem Gitterbett. Mit einem normalen Bett sieht das dann ja wieder anders aus.
LG, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen