stottern
Ich mach mir langsam Sorgen um Nico. Es fing an, dass er zu meiner Schwester immer dadadadadani gesagt hat. Alle fanden es lustig und er natürlich dann auch. Meine Mama meinte, paß auf dass er nicht zu stottern anfängt. Das mit dem dadadadani hat sich gelegt, aber er sagt immer fla-lasche zur flasche und le-lelis zu felix und vorhin kam wieder irgendwas. Meint ihr, das sind erste Anzeichen fürs stottern oder ist es nur ne Macke die wieder vergeht? Woher kommt Stottern? Also Liebe und Nähe bekommt er hier reichlich, daran kann es also nicht liegen denke ich.
DANKE für eure Antworten
lg anke, nico und sarah
NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
erste Anzeichen für Sprachstörungen kommen erst im Kindergartenalter, vorher ist es völlig normal, dass Kinder stottern, lispeln und so weiter. Sie probieren die Sprache aus, sie lernen neues dazu und das führt dazu, dass das "Alte" in den Hintergrund rückt und somit "Sprachstörungen" entstehen, weil man sich nicht mehr so sehr um das Gekonnte kümmern kann. Anderes ist erstmal wichtiger.
Das einzige wirkliche Anzeichen dafür, dass es wirklich eine Störung sein könnte, das wäre, wenn er krampfhaft nach dem richtigen Wort suchen würde: F.......f........f........flasche und es nicht heraus bekommt. Ansonsten ist das ein völlig normaler Entwicklungsschritt, der später oder früher in unterschiedlikcher Ausprägung, Länge und Intensität bei sehr vielen, wenn nicht fast allen Kindern mal vorkommt.
Also, keine Panik,
alles normal
Melanie (Sonderschullehrerin, habe außerdem erst vor zwei Wochen gerade darüber einen bericht gelesen)
Re: NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das beruhigt mich doch sehr, hatte schon ernsthaft Sorgen!
lg anke
Re: NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich muss Melanie beipflichten. Auch uns hat die Krippenerzieherin und der KA das selbe gesagt... denn Antoine sagt seit Wochen immer AAAAAAAAuto und BBBBBBABby... man hat uns auch erklärt,dass sich das meistens bis zum Kindergartenalter legt. Bei Antoine ist es oft, dass er so aufgeregt oder mitteilsam ist, dass die Wörter einfach nicht schnell genug aus dem Mund kommen ...
Also keine Angst, unsere beiden sprechen auch irgendwann richtig..... bis dahin können wir schmunzeln und wissen es gibt sich bald
LG MONA (Mutter eines Autofans ;-))))
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
14. SSW: Größe, Geschlecht und Entwicklung...
Bei der werdenden Mama kann man so langsam den Ansatz eines Babybauchs erahnen. Was sich in dieser Woche sonst noch tut! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen