Suchen Menü

stottern

Hallo!
Ich mach mir langsam Sorgen um Nico. Es fing an, dass er zu meiner Schwester immer dadadadadani gesagt hat. Alle fanden es lustig und er natürlich dann auch. Meine Mama meinte, paß auf dass er nicht zu stottern anfängt. Das mit dem dadadadani hat sich gelegt, aber er sagt immer fla-lasche zur flasche und le-lelis zu felix und vorhin kam wieder irgendwas. Meint ihr, das sind erste Anzeichen fürs stottern oder ist es nur ne Macke die wieder vergeht? Woher kommt Stottern? Also Liebe und Nähe bekommt er hier reichlich, daran kann es also nicht liegen denke ich.
DANKE für eure Antworten
lg anke, nico und sarah
Bisherige Antworten

NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da kann ich dich eindeutig beruhigen,
erste Anzeichen für Sprachstörungen kommen erst im Kindergartenalter, vorher ist es völlig normal, dass Kinder stottern, lispeln und so weiter. Sie probieren die Sprache aus, sie lernen neues dazu und das führt dazu, dass das "Alte" in den Hintergrund rückt und somit "Sprachstörungen" entstehen, weil man sich nicht mehr so sehr um das Gekonnte kümmern kann. Anderes ist erstmal wichtiger.
Das einzige wirkliche Anzeichen dafür, dass es wirklich eine Störung sein könnte, das wäre, wenn er krampfhaft nach dem richtigen Wort suchen würde: F.......f........f........flasche und es nicht heraus bekommt. Ansonsten ist das ein völlig normaler Entwicklungsschritt, der später oder früher in unterschiedlikcher Ausprägung, Länge und Intensität bei sehr vielen, wenn nicht fast allen Kindern mal vorkommt.
Also, keine Panik,
alles normal
Melanie (Sonderschullehrerin, habe außerdem erst vor zwei Wochen gerade darüber einen bericht gelesen)

Re: NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

DAnke für deine Antwort liebe Melanie!
Das beruhigt mich doch sehr, hatte schon ernsthaft Sorgen!
lg anke

Re: NEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Anke,
ich muss Melanie beipflichten. Auch uns hat die Krippenerzieherin und der KA das selbe gesagt... denn Antoine sagt seit Wochen immer AAAAAAAAuto und BBBBBBABby... man hat uns auch erklärt,dass sich das meistens bis zum Kindergartenalter legt. Bei Antoine ist es oft, dass er so aufgeregt oder mitteilsam ist, dass die Wörter einfach nicht schnell genug aus dem Mund kommen ...
Also keine Angst, unsere beiden sprechen auch irgendwann richtig..... bis dahin können wir schmunzeln und wissen es gibt sich bald
LG MONA (Mutter eines Autofans ;-))))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen