Suchen Menü

stillen und bettchen?

hi kugeln!
ich hab heute gleich 2 'anliegen'.
1. welche 'küchenausstattung' braucht man für ein stillkind? da sollte doch ein tee-fläschchen reichen, oder was meint ihr dazu?
2. ich möchte gerne, dass unser sohn in der ersten zeit bei uns im ehebett schläft. was muss ich da beachten? mein mann hat angst ihn zu zerdrücken, ich habe eher angst, dass die 'schwere' bettwäsche ihm zu schaffen machen könnte. hat jemand von euch erfahrung damit? wär super, wenn ihr mich da aufklären könntet.
lg, julia (22+2)
Bisherige Antworten

Re: stillen und bettchen?

Hallo Julia, ich möchte auch stillen und bin ebenfalls am Überlegen, ob ich trotzdem ein Fläschchen kaufen sollte für alle Fälle. Meine Freundin hatte nie ein Fläschchen. Sie hatte lange gestillt und der Kleine hat dann direkt aus der Tasse getrunken. Frag doch am besten Deine Hebamme.
Dem Thema Kind im Ehebett stehe ich eher mit gemischten Gefühlen gegenüber, denn wenn es sich erst einmal dran gewöhnt hat, ist es tierisch schwer, es wieder an "sein" Bettchen zu gewöhnen. Was hälst Du von der Alternative, daß Du ihn in eine Wiege legst und mit ins Schlafzimmer stellst? Dann hast Du ihn "im Blick" und er liegt trotzdem im eigenen Bett. Finde ich eine bessere Lösung. Und ihr braucht Euch auch keine Gedanken machen ob er von irgendwas zerdrückt wird. Der Sohn von entfernten Bekannten ist zwölf und schläft immer noch im Ehebett der Eltern, das halte ich mir immer als abschreckendes Beispiel vor Augen. LG Gabi 18+1

danke für deine antwort.
ich finde es auch sehr abschreckend, dass das kind mit 12 noch immer im bett der eltern schläft.
der grund warum ich das kind bei uns im bett haben will ist auch eher der, dass mein mann tagsüber arbeitet und keinen kontakt mit dem kind hat. diesen könnte er dann zumindest nachts herstellen. es geht ja auch erstmal nur um die ersten wochen. dann wird das kind auch länger wach sein und er kann auch so zeit mit ihm verbringen ;-))
lg, julia

Hallo Julia, wegen dem Stillen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe bei meinem ersten Kind nur 2 Wochen gestillt. Ich habe aber trotzdem schon vor der Geburt 4 Flaschen und 2 Teeflaschen gekauft. Die Teeflaschen habe ich auch trotz Stillen gebraucht für Fencheltee.
WEgen dem Schlafen mit im Elternbett: Also ich würde es mir gar nicht erst angewöhnen das Kind mit im Bett schlafen zu lassen. Es wird sehr sehr schwierig das das Kind mal in seinem eigenen Bett schläft. Und ich finde man braucht zumindest nachts einen gewissen Freiraum.
Wir haben unseren Sohn bis er 6 Monate alt war im Stubenwagen bei uns im SChlafzimmer gehabt. ER stand direkt neben unserem Bett und man hat ihn auch so ganz gut im Blick. Mit 6 Monaten hat er dann im eigenen Zimmer im Gitterbett geschlafen und das ganz ohne Probleme.
Das Kind schläft auch viel viel besser wenn es sein eigenes Bett hat und wird nicht durch das Umdrehen der Eltern oder Husten usw... aufgeweckt. Ich habe den Tummy-Sleep Bären der die Geräusche vom Mutterleib abspielt über seinen STubenwagen gehängt und er hat wunderbar geschlafen.
LG Monika 21+0

hallo monika,
danke für deine antwort. ich möchte das kind ja hauptsächlich wegen meinem mann in meinem bett haben. ihm nützt leider der stubenwagen im zimmer nichts, er braucht ja den körperlichen kontakt zu seinem sohn. ich denke das kind wird nach 6 monaten immer noch klein genug sein, um das allein schlafen zu erlernen. darüber mach ich mir viel weniger sorgen, als ob ihm die schwere decke irgendwie scahden könnte ... *seufz* ist alles nicht so einfach ...
lg, julia

Hi Julia,
also bezüglich dem Stillen hab ich schon neben dem Teefläschen noch ein Milchfläschen gehabt, als Sicherheit. Ich hatte bei meinen beiden dann auch echte Probleme, hab Gottseidank ne nachbarin gehabt, die Babynahrung hatte. Es war nämlich Wochenende und Nachts, als ich keine Milch mehr hatte, bzw. meine Brustwarzen bluteten und eiterten. Ich werde auch diesmal ne Ersatzflasch und nahrung im Haus haben, nur zur Sicherheit.
Beim schlafen hab ich es so gemacht, daß die Jungs immer im eigenen Bettchen eingeschlafen sind, ohne großes Pipapo, denn das nervt ziemlich schnell, wenn man noch ne Stunde Händchen halten muss, oder dazuliegen. Nachts aber, wenn sie geschrein haben, zum stillen oder morgens, da durften und dürfen (sind mittlerweile 7+9 Jahre alt) auch noch zu uns in´s Bett. Das stillen nachts im Bett ist einfach auch für dich erholsamer, da kannst du dann weiterschlafen und die Babys schlafen auch oft dabei ein...
Vielleicht ist da ja ne Alternative?
Liebe Grüße, Tanja

Hallo Julia, obwohl ich sonst zu den stillen Lesern gehöre, will ich mich heute mal einmischen. Ich habe meine erste Tochter auch lange gestillt und ihr nie Tee gegeben, das brauchen Stillkinder auch nicht. Das einzige wofür Du vielleicht ein Fläschchen brauchst, ist zum Abpumpen von Mumi. Da Du damit aber erst anfangen solltest, wenn sich Dein "Milchhaushalt" eingespielt hat, kannst Du mit der Anschaffung sowieso noch warten.
Zum Thema Baby im Bett der Eltern gibt es eigentlich nur eins zu sagen: Tu was Du für richtig hältst! Frag nicht zu viele Leute, denn es hat jeder eine andere Meinung und alle haben gute Argumente. Meine Tochter war am Anfang auch bei uns im Bett. Ich fand das beim Stillen in der Nacht unheimlich praktisch (ging fast im Halbschlaf), trotzdem hat sie nach einigen Monaten problemlos in ihr Bett gewechselt. Was das "Zerdrücken" im Bett betrifft, mein Mann ist auch ein extrem unruhiger Schläfer, aber mit Baby im Bett wird er zum Lämmchen. Also keine Angst, das Unterbewußtsein hält Wache. Vorsicht ist nur bei der Einnahme von bestimmten Medikamenten oder Alkohol geboten, dann darf das Baby nicht mit ins Bett. Mit schwerer Winterbettwäsche wäre ich auch vorsichtig. Wir haben die Kleine am Anfang einfach sehr hoch ins Bett gelegt (zwischen unsere Köpfe) und sie mit einer eigenen Decke zugedeckt. Hoffentlich konnte ich Dir ein bißchen helfen, falls Du noch Fragen hast, mail mich einfach an.
Liebe Grüße, Sonja (23+5)

Hallo Julia,
Das Thema hat mich und meinen Mann auch schon eine ganze Weile beschäftigt.
Wir werden das jetzt so machen: Mein Schwiegervater macht uns ein Bettchen (so einen Schwiegervater hat ja leider nicht jeder) dass auf der einen Seite komplett abnehmbare Gitterstäbe hat sodass man es ganz an unser Bett heranschieben kann. Es wird dann irgenwie mit unserem Bett verbunden sodass kein Spalt dazwischen ist. Mit verstellbarem Lattenrost damit es genau auf unsere Höhe liegen kann und später eben auch tiefer.
Hoffe Mal das haut alles so hin wie wir uns das vorstellen :)
Wir haben nämlich Angst es in der Nacht zu zerdrücken oder mit dem Kissen zu ersticken oder ähnliches, da ist es mir lieber es schläft in seinem eigenen Bettchen aber eben ganz nah bei mir.
Fläschen werd ich auch nur eins kaufen für Tee.
Das mit dem stillen wird schon hinhauen.
LG
Moa (20+4)

Re: lange antwort

hallo julia, also ich brauchte bei meinen 2 maeusen anfangs nicht einmal ein teeflaeschchen, weil die davon nix wissen wollten - haben sich lieber an der guten mm gelabt! ist aber sicher kein fehler, wenn du eins (das reicht am anfang locker) zuhause hast. unsere kinder haben immer im ehebett (bei uns heisst es jetzt familienbett) geschlafen. es ist einfach viel praktischer, wenn man in der nacht nicht dauernd zum stillen aufstehen muss! vor dem "zerdruecken" muss sich dein mann nicht fuerchten, ich denke, es ist so eine art instinkt, dass man sich nicht auf den zwerg drauflegt. ich hab meine maedels anfangs immer in schlafsaecke gesteckt, da musste ich sie nicht zudecken, und sie hatten schoen warm! ich finde es schoen, dass du entgegen den trends deinen sohn bei euch schlafen lassen willst! ich verspreche dir, dass du, dein kind und dein mann es sehr geniessen werdet. lg, caroline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen