statistik-update :-)
vielleicht schaut ihr euch noch mal die seite an, ob ihr noch ein paar fehlende daten schicken wollt (zB kindslage ist recht neu und da habe ich noch nicht viele daten)
lg, julia
Kindslage?
Was sagt die überhaupt aus? Ich dachte die Kinder können sich sogar noch bis zur Geburt drehen und wenden.
Mir sagen diese Begriffe wie BEL oder SL gar nichts. Ist BEL wenn das Baby den Kopf nach oben oder unten hat? Welche Lagen gibt es überhaupt? und wofür ist das überhaupt wichtig zu wissen?
Fragen über Fragen
schönen Gruß
Birgit
Re: Kindslage?
also mein fa schreibt die jedesmal in den mutter-kind-pass rein. ist aber wahrscheinlich nicht überall so.
SL = Schädellage (kopf nach unten)
BEL = Beckenendlage (sitzend)
QL = Querlage
wichtig ist es eigentlich nur für die geburt. in bel oder ql zu entbinden ist für die mutter sehr viel anstrengender, oft wird gleich ein kaiserschnitt vereinbart, wenn sich das baby nicht mehr dreht.
hoffe, ich konnte dir ein bisschen was beantworten.
lg, julia
also die HP ist ja megaschön !!!
unser baby hat übrigens SL.
lg jenghi 33+0
folgende Lagen sind am häufigsten:
BEL = BeckenEndLage = Kopf oben, Hintern unten
SL = SchädelLage = Kopf unten
Querlage
Also mein FA schreibt die aktuelle Lage immer in den MuKi-Paß ein (in Ö gibt's ein eigenes Feld dafür). Es stimmt schon, daß sich das Kind gerne herumdreht. Aber es ist schon einmal beruhigend, wenn es 2 Mal hintereinander in SL gelegen hat. Da besteht Hoffnung, daß es auch so bleibt.
Ich habe die Schädellage vor der Bestätigung vom FA auch schon vermutet: leichtes Klopfen in der Leistengegend (von den Händen) und kräftige (Fuß)Tritte weiter oben.
LG Susanne 27+1
na dann hab ich wohl BEL,
danke für die Aufklärungen!
Re: statistik-update :-)
gruß manja
lg, julia
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen