Suchen Menü

sprechen und ganze sätze

hallo, mich würde doch schon einmal interesiren was eure zwerge alles reden. lea ist da noch nicht so fit, sie spricht zwar einige worter aber an ganze sätze oder auch nur an zwei zusammenhängende worter ist bei ihr noch nicth zu denken( ausser bei " die da" oder "der da").
sollte ich mir gedanken machen???
lg
sandra und lea
Bisherige Antworten

Re: sprechen und ganze sätze

Hallo Sandra,
ich würde mir an deiner stelle keine gedanken machen, die Tochter einer Freundin von mir hat auch erst vor ca einem monat mit dem Sprechen richtig angefangen. Und spricht nun auch noch eher unverständlich. Sie redet auch nur in kurzen einfachen zwei wort sätzen.
Jana redet schon seeeeeeeehr lange. Und sie spricht ALLES!! Sie redet in vier bis fünf wort sätzen und in der ICH/DU form. Sie sagt zum Beispiel ICH TINKEN DURST HABE! Alles noch nicht gramatikalisch korrekt aber sehr verständlich...*gg* Und singen kann sie gut...*kicher*
Ich denke man muss einfach bedenken das jedes Kind anders ist und jedes kind dinge anders lernt.
LG Alex mit Jana

Re: sprechen und ganze sätze

Das war bei David auch so in dem Alter, und vor allem hat er sich auch geweigert, irgendwas nachzusprechen. Rebecca reiht öfters schon mal 4 Worte aneinander, wir hatten auch schon bis zu 6.
Viele Grüße,
Christine

Re: sprechen und ganze sätze

Hallo, also bis vor kurzem hat Niklas noch kaum ein Wort geredet. Mittlerweile kann er schon viele Wörter gut sagen. Allerdings auch nur einzeln. An Zwei-Wort Sätze ist bei uns auch noch nicht zu denken. Aber ich mach mich da jetzt auch noch nict verrückt. Er muss das erst bei der U7 können und die ist erst zwischen dem 24- und 27 MOnat. Also hat er noch Zeit. Lg Verena

Re: U7 = zw. 21 und 24. Monat. LG

@nadja

Hallo, ja ich hatte bisher auch gedacht das die U7 zwischen dem 21.-und 24. Monat stattfindet. Das ist aber geändert worden, hat mich heute unser Kia aufgeklärt. Und zwar ist die U7 jetzt zwischewn 24.-27. MOnat;-)
Lg Verena

Re: sprechen und ganze sätze

Hi, Nicolas wird am 19.12 zwei Jahre alt und spricht maximal 20-30 Worte. Davon sind die meisten allerdings Eigenkreationen, bei denen es von uns aus hellseherische Fähigkeiten bedarf, bis wir kapier(t)en was oder wen er meint(e). Ich mache mir da auch keine großen Sorgen - die einen Kinder sprechen in DEM Alter schon 3 Wort Sätze, andere eben nur einzelne Worte. Sein Hörvermögen ist bestens, und das ist in dem Zusammenhang das wichtigste. Genießen wir die Zeit, in der sie uns noch nicht das Ohr abkauen ;-). LG Nadja

Re: sprechen und ganze sätze

Hallo,
also Mona ist/ war sprechmäßig auch eine absolute Spätzünderin. Mittlerweile spricht sie schon "viel" (viel für unsere Verhältnisse, aber wenig im Vergleich zu den anderen), Zweiwortsätze kann sie jetzt gut, aber mehr ist eine absolute Glückssache.
lg
Melanie

Re: sprechen und ganze sätze

Hallo Sandra,
mach Dir mal keinen Kopf. Die meisten der Kinder in dem Alter, die ich kenne, können noch nicht besonders sprechen.
Emil kann 2-Wort-Sätze, so wie "Papa ä" (Papa schläft) oder "Puppe Traktor", "Emil esse".
LG Nele

Re: sprechen und ganze sätze

hallo sandra,
don´t panic! anika spricht zwar schon mehr, aber ich kenne viele gleichaltrige kinder, die noch nicht einmal zweiwortsätze machen. das kommt schon noch! anika hat halt in den letzten sechs wochen rapide fortschritte beim reden gemacht, weil sie nabelabwärts in gips steckte und nicht laufen konnte. da ging das mit dem reden halt schneller. sie sagt so sätze wie "hund unterfalle, mama hebe" (Der Hund ist runtergefallen, Mama heb ihn auf).... und kann schon ziemlich viele, teilweise auch komplizierte, wörter.
lg. sabine + anika *24.12.02

Re: sprechen und ganze sätze

Hallo,
also ich weiß auch nie so recht, was in welchem Alter "normal" ist. Grade beim ersten Kind, hat man noch nicht so den Durchblick.
Die Kinder meiner Nachbarin konnten mit 18 Monaten schon lange und komplizierte Sätze reden. Da hatte ich schon Sorgen, das Alexander mit 18 Monaten nur Zweiwortsätze sprach und mit manchen schweren Wörtern so seine Schwierigkeiten hatte. Jedes Kind hat halt sein eigenes Tempo und nur weil ein Kind später spricht ist es ja nicht dumm ;o)
Meist geht es dann ganz plötzlich, war bei Alex auch so. Nun quasselt er ohne Punkt und Komma und mir fallen abends bald die Ohren ab. Aber meist redet er immernoch in Zweiwortsätzen und das R kann er auch noch nicht aussprechen
LG Sandra u. Alex 3.12.02

Re: sprechen und ganze sätze

Hallo,
Lars (*18.11) redet schon sehr gut und sehr viel. Er bildet Sätze mit bis zu 6-7 Wörtern und macht auch schon sowas wie "Wenn-Dann"-Sätze. z.B. "wenn Du nicht aufpasst, dann fällst du runter". (er sagt immer Du zu sich)
Total lustig ist, wenn er "My love is on line" von Anastica nachsingt oder was von Robbie Williams, das stimmt natürlich überhaupt nicht, aber es ist zum Kugeln.
Dafür ist Lars motorisch eher langsam.
Die meisten anderen befreundeten Kinder reden höchstens 2 Wort-Sätze, 1 Junge redet vielleicht erst gar 5 Wörter überhaupt. Da muss man sich sicher keine Gedanken machen.
Grüsse von Manu und Lars (Anastacia-Fan)

Re: sprechen und ganze sätze

Hi Sandra!
Meine Kids sprechen sehr, sehr schlecht, wenig, vor allem undeutlich. Ich selbst versteh, was sie meinen, sogar mein Mann, der sie ja nur abends sieht, hat da so seine Probleme damit. Und an 2-Wortsätze denken wir auch noch lange nicht. Da kommt absolut gar nix, wenn sie irgendwas wollen, obwohl sie vielleicht die Worte, die zusammenpassen, schon sprechen können - sofern man es sprechen nennen kann. Aber zusammenhängend kommt da nix.
Ich hab mich in letzter Zeit oft genug aufregen und verunsichern lassen und mach mir jetzt da keine so großen Gedanken mehr, daß das noch nicht so super klappt. Die einen sprechen früher besser, die anderen können dafür was anderes besser. Verstehen tun meine beiden alles, wirklich alles. Denen kannste Arbeiten anschaffen etc. die wissen genau, was sie tun sollen. Wenn es schon beim Verstehen hapert, dann würd ich mir Gedanken machen. Denn dann stimmt wohl wirklich irgendwas nicht. Aber wenn das nicht der Fall ist, ist doch alles ok. Laß Deiner Lea Zeit, das kommt schon. Sicher ist sie grade mit viel wichtigeren Dingen beschäftigt als mit dem Sprechen-lernen.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt

Re: sprechen und ganze sätze

hallo sandra,
vergiss nicht,dass zwischen den kindern hier im forum bis zu 3 monate liegen können. das ist eine lange zeit. dann rechne dazu, dass manche eben früher manche später sprechen und schon hast du eine große bandbreite.
cornelius hat (laut allen anderen leuten) mit 22 monaten schon gut gesprochen, auch lange und komplizierte wörter. 2-3 wort-sätze waren kaum dabei. aber in den letzten 2-3 wochen hat er aber so eine entwicklung durchgemacht und es kommen immer mehr mehrwortsätze. also alles nur eine frage der zeit.
wart nur ab,irgendwann hört lea nicht mehr auf zu reden ;o) bei cornelius ist das heute schon so,ausserdem erzählt er dinge weiter und fängt an,mich zurechtzuweisen "mama messer nicht mund!" ;o)
lg katkat

Re: sprechen und ganze sätze

Hallo Katkat,
das mit dem Zurechtweisen kenne ich. :-)))
Lars sagt auch Sachen wie "Mama, nicht so viel", wenn ich ihm einen Löffel in den Mund schieben will oder wenn ich singe "Mama, nicht so laut, leiser". Das ist echt witzig.
LG Manu

Re: sprechen und ganze sätze

Hallo Sandra,
also Leona *11.12.02 hat auch erst vor wenigen Wochen angefangen mehrere Worte aneinanderzureihen. In letzter Zeit plappert sie jetzt alles nach und lernt täglich viele neue Wörter, maximal spricht sie aber momentan 3-4 Wort-Sätze wie "Amelie auch tinken", "Da is Papa Auto" oder, was immer wieder sehr nett ist, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind: "Da Auto, da auch Auto, da auch Auto..." usw usf *gg*.
Ihre große Schwester Amelie hat in dem Alter auch noch weniger gesprochen, da ist der Knoten so richtig um den 2. Geburtstag geplatzt, das ist aber alles noch völlig normal, also mach Dir mal keine Gedanken. Amelie ist jetzt 4 und quasselt genau wie alle anderen Kinder auch, die "Spätzünder" holen das dann in kürzerer Zeit nach, ich hab auch beobachtet daß andere Kinder die früher anfingen zu sprechen irgendwann sich nicht mehr so weiterentwickelt haben in der Sprache, also wie gesagt das gleicht sich alles aus. Dafür war Amelie z.B. motorisch schon immer sehr fit. Meine KiÄ meinte mal daß Kinder nicht alles auf einmal lernen (können) sondern sich eine Weile auf das Erlernen einer Fähigkeit konzentrieren und dann kommt eben was anderes dran. So wird es bei Euch auch sein.
LG Anja

Re: sprechen und ganze sätze

wir sprechen auch noch nicht so sonderlich viel. Aber immerhin schon um die 30 Wörter kann John.
2 Wortsätze hat er auch schon über die Lippen gebracht.
Mich beruhigt es, dass ich hier lese, dass noch mehrere Kinder noch nicht so sonderlich viel sprechen.
LG Petra

Re: sprechen und ganze sätze

zweiwortsätze sind teddy ei, auto tuttut, heiss aua, minna mehr
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen