Suchen Menü

sie läuft nur auf zehenpitzen. was tun??

Hallo, lea läuft seit einiger zeit fast nur auf zehenspitzen. ich sage ihr dann immer sie soll das lassen und ordendlich laufen soll. erst habe ich gedacht es liegt an den schuhen, aber auch in socken läuft sie so. mein mann sagt ich soll sie einfach darauf hin ignorieren weil sie das dann erst recht macht. ich bin da aber anderer meinung, woher soll sie denn wissen was sie falsch macht wenn niemand es ihr sagt.
was sagt ihr dazu?
wie kann ich es ihr abgewöhnen??
lg sandra und lea
Bisherige Antworten

Re: sie läuft nur auf zehenpitzen. was tun??

Hallo Sandra,
Clara läuft auch manchmal auf Zehenspitzen und findet es lustig. Ich habe damit auch kein Problem, da ich der Meinung bin, dass sie in dem Alter ist, in dem sie ausprobieren möchte, was der Körper alles kann.
Dein Mann hat wahrscheinlich recht und du solltest sie einfach machen lassen, das wird nur eine Phase sein.
Wenn du verunsichert bist, ruf doch einfach mal euren Kinderarzt an und frag, ob es schädlich ist.
lg maria

Hallo Sandra!
Vielleicht probiert sie das nur aus. Aber es kann natürlich sein, daß sie vielleicht was hat an den Füßen was ihr weh tut, wenn sie "normal" läuft. Würde ich halt beim KiA oder Orthopäden abklären lassen. Aber wahrscheinlich ist das nix und sie testet nur.
Lg, Silke

Wo liegt das Problem?
LG - Nat

meiner läuft immer rückwärts ...

... weil ihm das so einen Spass macht. Genauso wird es Deiner Kleinen mit den Zehenspitzen gehen. Sie trainiert ein wenig ihr Gleichgewicht, und in ein paar Tagen wir sie wieder normal gehen.
LG Nele

Aber das geht jetzt schon zwei bis drei monate so

lg sandra und lea

Re: Aber das geht jetzt schon zwei bis drei monate so

Also im Gegensatz zu den anderen würde ich das nicht einfach so als "Phase" abtun und mal den Orthopäden draufschauen lassen.
LG Uta

hallo sandra,
pia läuft auch ab und zu auf zehenspitzen (eigentlich nur, wenn wir zu hause sind). sie läuft auch manchmal rückwärts. ich find da überhaupt nichts schlimmes dran. die kleinen probieren doch gerade erst alles mögliche aus. so lange sie es nicht nur machen, mach ich mir keine sorgen.
lg anja

janine schlürft mit den beinen beim laufen... das hört sich ätzend an und wenn ich sage "heb die füsse" stampft sie lachend neben mir her...
denke auch nur das das ne ausprobierphase is...
lg leni

Hallo Sandra,
ich hab letztens noch irgendwo gelesen, dass das eine Phase ist, die die Kiddies zur Entwicklung der Fußmuskulatur brauchen.... die einen mehr, die anderen weniger.
Aber wenn dich das so belastet, dann geh doch zum KiA und hör mal was die Fachseite dazu sagt.
O-Ton von meinem: Noch darf sie so laufen wie sie lustig ist, da sich die Füsse noch entwickeln und sie Barfuss fast nix falsch machen können beim laufen.
GLG Heidi & Sara & Eric

mag ja sein, dass es nur ne phase ist. ich würde dies abklären lassen.
such einen orthopäden auf!
lg petra mit john

nochwas!!!

Im SPZ haben sie darauf geachtet, da John auch sehr spät angefangen hat zu Laufen!
Aber zum Glück war sein fuß richtig von "hacke bis spitze"!
LG petra

Also ich würde was unternehmen...

zumal Lea doch die war, die erst so extrem spät angefangen hat zu laufen, oder??
Ich gehe sicherlich auch lieber einmal zu viel zum Arzt, ABER wenns schon so lange andauert, dann ist es sicherlich mehr als ausprobieren und testen der Möglichkeiten.
Grüße
Claudia mit Anna und Marlene

Re: Also ich würde was unternehmen...

Hallo, ja das stimmt lea hat erst mit fast eindreiviertel jahr angefangen zu laufen. ich werde mal einen termin bei meinen kia machen, der aber erst in zwei wochen wieder da ist. mal sehen was er dazu sagt.
lg sandra und lea

Ich würde das abklären lassen. Meine Tochter macht das auch seit Monaten und bei ihr liegt das wohl daran, dass sie dadurch ihre fehlende Körperspannung (Muskelhypotonie) ausgleicht. Anscheinend fällt es Kindern mit zu wenig Muskelspannung leichter, auf Zehenspitzen zu gehen, weil sie dadurch mehr Spannung im Körper aufbauen. Die fehlende Muskelspannung hat man bei meiner Maya vorher auch nur daran bemerkt, dass sie sich erst spät auf den Bauch drehen und erst mit 8 Monaten krabbeln konnte. Maya hat deshalb Krankengymnastik verschrieben bekommen.
LG Mareike mit Maya *14.2.2003

wieso erst mit 8 monaten krabbeln???

das ist doch nicht spät!!! Ich finde mit 8 Monaten krabbeln, ist früh !
Naja...
lg
susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen