selbstbausatz holzhaus, wer hat sowas?
wer kann mir sagen was ausser dem bausatz noch an kosten auf uns zukommen und wie hoch der kredit sein müsste.
unser "wunsch"haus kostet 52000. da ist dann aber nur das haus mit allen fenstern und türen dabei.
wer hat da nen tip?
lg leni
Re: selbstbausatz holzhaus, wer hat sowas?
puh, ganz erlich? Von solchen Sachen würd ich die Finger lassen. Da kann man ganz schnell sich verkalkulieren...
Ist denn schon das Dach dabei? Kommt noch der gesammte Innenausbau dazu? Dämmung? Anschlüsse? Heizung? Und und und...
Wir haben "alles aus einer Hand" gebaut, schlüsselfertig. Wir mussten nur noch Tapeten und Fußböden selber machen (außer das EG, das haben wir komplett Fliesen lassen). Trotzdem haben wir für "unvorhersehbares" 20.000 Euro mehr aufgenommen und auch komplett!! verbraucht! Die Baunebenkosten werden oft unterschätzt. Notar, Grunderwerbssteuer, Anschlußkosten für Strom und Wasser, Telefon usw.
Und habt ihr Hilfe beim Innenausbau? Ich meine, jemanden vom Fach für jedes Gewerk? Ansonsten kann das sehr schnell teuer werden, wenn z.b. Leitungen falsch verlegt werden.
Wie groß ist das Grundstück? Je größer umso teurer kommen die Kosten für Pflasterarbeiten, muß evt. Mutterboden aufgefüllt werden? (Hatten wir, unser ganzes GS musste angehoben werden um auf Strßenniveau zu liegen)Wollt ihr eine Garage oder ein Carport?
Das war jetzt viel, aber ihr solltet euch sowas gut überlegen. Hausbau ist schon Streß genug, auch wenn man "nur" Sachen aussuchen muss (Fliesen, Türen usw.) und entscheiden muss wo die Steckdosen hinmüssen ;-)) Aber alles selber machen und dann noch mit 2 kleinen Kindern?
Wie gesagt, ich würd es so niemals machen. Oft spart man dabei auch nicht wirklich, holt euch viele Angebote ein, auch mal von regionalen und überregionalen Baufirmen. Zum Teil variieren die Preise gewaltig.
LG
Sandra
es sind weniger 280.000 qm. das war bis vor kurzem ein reiterhof, also ist schon alles fertig da.
wir planen 90.000 ein, obwohl wir 70.000 nur (laut rechnung) brauchen.
dämmung und alle so zeug is alles dabei, wir müssen es nur hochziehen.
habt ihr nen holzhaus, wenn ja...woher?
lg leni
nee, kein Holzhaus. Massiv.
Hm, hört sich trotzdem sehr günstig an, ich weiss nicht, sind da alle Materialkosten mit drin? Auch Garten usw.??
LG
Sandra, die schon viele kennt, die sich beim Hausbau sehr verkalkuliert haben...
is alles dabei an materialkosten. es is so günstig weil wir ja selber bauen und die firma uns nur alles bringen muss.
wir planen ja schon 20.000 mehr ein und hoffen das wir sie ncih brauchen.
ich kenn zum glück nohc kein der sich verschätzt hat, kenn aber auch kein der gebaut hat :-)
Nach dem Bau ist dort bestimmt auch Schlachtfeld, sprich es muss neuer Rasen gesäht werden, evt. neue Beete angelegt werden...
naja, aber das carport würd ich schon mit einrechnen und auch die befestigung für darunter, hinterher nochmals geld aufnehmen ist immer teurer.
lg
sandra, die jetzt aufs sofa geht
habt ihr auch dran gedacht, dass so ein Holzhaus alle paar Jahre einen neuen Anstrich braucht, um wirklich gepflegt auszusehen? Das Holz kann noch so gut imprägniert sein, nach 1-2 Sommern bekommt es Risse und die Farbschicht wird rissig.
Ich sehs hier immer wieder, wessen Haus wirklich gepflegt wird und welche Leute sparen.
LG Susanne
Ich meinte natürlich, nach 1-2 Sommern bleicht es aus und die Farbschicht bekommt die ersten Risse ;-)
Ansonsten snd wir in unserem Holzhaus sehr glücklich und zufrieden, es ist einfach extrem gemütlich.
Trotzdem solltet Ihr auch die von Sandra angebrachten Argumenete nicht ausser Acht lassen. Sie hat mit ALLEM recht. Wenn ihr alles abgewogen habt und meint, dass alles mit Netz un doppeltem Boden kalkulierbar ist, kann ich grundsätzlich nur zu einem Holzhaus raten. Ich möchte nie mehr in etwas anderem wohnen.
Liebe Grüsse, Sabbirah
hi du, hast du mal nen bild davon da? lg leni
eine Freundin von mir hat ein Holzhaus, allerdings mit Architekt gebaut und innen fast alles selbst gemacht. Von daher weiß ich von ihr daß das Holzhaus grundsätzlich wohl teurer ist als massiv da der Architekt das Haus auch massiv anbietet und da war es günstiger.
Wenn ich Deine Rechnung richtig verstehe soll das Haus 52.000 kosten und Ihr plant dann für den kompletten Innenausbau nur 18.000 ? ein (wenn's insgesamt 70.000 ? sind) ? Für Estrich, Böden, Wände, Heizung, Bäder, Küche....allein 'ne Küche kostet doch Minimum 5.000 ?, ein Bad kommt locker auf einige 1000,-. Also selbst wenn Eure Freunde ihre gesamte Arbeitskraft umsonst zur Verfügung stellen kann das doch nicht ganz stimmen oder?
Meine Freundin hat für ihr Holzhaus über 300.000 bezahlt, hier und da etwas exclusivere Materialien, aber dafür auch sehr viel selbst gemacht innen (Fliesen, Wände, Böden etc.).
Wir haben letztes Jahr gebaut und ich weiß wie schnell 20.000 ? zusätzliche Kosten zusammen sind. Wir haben im Prinzip schlüsselfertig gebaut und hatten im Endeffekt zusätzliche Kosten von um die 70.000 ? für Garten und Innenausbau (wobei der Garten noch nichtmal richtig bepflanzt ist!).
Ich würde einen Architekten oder unabhängigen Baugutachter (z.B. vom Bauherrenschutzbund, hatten wir auch, der Hauptsitz ist in Berlin) aufsuchen und mir die Kalkulation prüfen lassen ob Ihr wirklich an alles gedacht habt. Allein die Anschlußkosten für die Versorgung können locker auf 10.000 ? kommen! Nicht zu vergessen die Grunderwerbssteuern etc.
Also beraten lassen und dann viel Spaß beim Bauen!
LG Anja
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen