Suchen Menü

sehen nur wir das so???

Hallo,
also gestern dacht ich echt ich spinne.
Tino's Tante war zu Besuch trotz unseres Virenbefalls (Hand-Mund-Fuß-krankheit) und wollte wissen, was Phillip zum Geburtstag UND zu Weihnachten so gebrauchen kann.
Nun ja an sich wollten wir dieses Jahr die Fäden in der Hand behalten und nicht so viel Spielzeug schenken oder schenken lassen.
Phillip bekommt von uns zum Geburtstag den Bauernhof von LEGO, einen Farbkasten von meiner Nichte (lernt Kindergärtnerin), einen Spielteppich von den Schwiegereltern und von meinen Eltern ein Buch. Der Rest sollte Klamotten schenken, ich hatte schon einiges raus gesucht dafür und auch "aufgeteilt" auf Nachfrage.
Weihnachten bekommt Phillip die Eisenbahn von Brio und von meinen Eltern einen Tisch mit 2 passenden Stühlen dazu.
Für unsere Begriffe ist das genug für den kleinen Mann, denn sosnt weiß er wieder nicht, was er zuerst benutzen soll.
Tino's Tante machte ein langes Gesicht und meinte, wäre ja ein bisschen wenig.
Ähm hallo??? Wenig??? Ich dachte wir hätten nur ein Kinderzimmer und das soll keinesfalls randvoll mit Spielzeug sein. Mehr oder weniger frustriert hat sie sich dann für einen Anorak entschieden. Den Satz Extratiere für den Bauernhof oder die Pferdekutsche wollte sie dann wohl aus Protest nicht.
Ich könnte da echt ausrasten. Wir sind doch die Eltern und wissen am besten, mit was Phillip so spielt oder für was er sich begeistern kann. Und voriges Jahr war es auch schon so, dass ich genau gesagt habe was wir uns gedacht haben und dann brachte selbige Tante wieder was gaanz anderes, was natürlich nicht zu gebrauchen ist.-> Ein Rucksack für die Krippe, in den dummerweise weder Brotbüchse noch Trinkflasche rein paßt.
Meine Brüder zum Beispiel schenken Geld für's Sparbuch, ist doch auch eine Idee.
Wie ist das bei euch so?
Seid ihr auch so Rabeneltern, die den Kindern wenig Spielzeug schenken wollen???
Bzw. die gern wollen, das alles zusammen paßt?
LG Anett
Bisherige Antworten

Re: sehen nur wir das so???

Hi Anett!
Da hast Du doch völlig recht. Jetzt sind die Kids noch nicht mal 2 und schon quillt hier alles über vor Spielzeug! Ich bin auch grade am überlegen, was die Paten, Omas und Opas den Kids zum Geburtstag und zu Weihnachten schenken sollen. Wir haben zum Geburtstag letztes Jahr nur was gaaaanz kleines geschenkt, weil sie von den Onkels und Tanten die alle da waren, eh so viel Zeug bekommen haben. Und Schokolade an Ostern war echt Überfluß!! Wir haben heute noch so Ostersachen-Teile rumstehen, die keiner essen mag. Ich werd das auch an Ostern jetzt eingrenzen, daß nicht alle soviel Schoko schenken. Ist doch Quatsch! Und wenn Dein Kleiner eben noch nen Annorak braucht, dann kann man sich den doch schenken lassen, oder? Ich werd das auch so machen - und hoffe die Leute halten sich dran. Sicher bringt der eine oder andere noch was anderes zusätzlich mit, aber wenn ich zu Oma sag: kauf 2 Pullis, dann kauft sie die auch. Und Geld ist immer gut. Meine SE schenken fast immer nur Geld, weil sie sagen, die Kids haben doch eh alles und was sollen sie mit dem ganzen Zeugs. Dann kommts aufs Sparbuch für später. Find ich auch ok!
LG, Silke - und laß Dich nicht unterkriegen!-

*aufzeig* HIER ich bin auch so ;)

Huhu,
ich hatte unten weiter schon über die Geschenke unseres "vernachlässigten" Sohnes geschrieben und bin mir sicher, dass wir damit auch sehr gut fahren. Im Bekanntenkreis sind so viele mit übersättigten Kindern - da lob ich mir doch meinen Sohn, der sich Stunden mit ein paar Duplosteinen beschäftigen kann ;)
Also, nichts für ungut, aber ich bleibe meinen Prinzipen treu und dazu gehört eben auch "weniger ist mehr!"
LG Meike

Re: sehen nur wir das so???

Hallo Anett,
nee, Du machst das genau richtig finde ich. Bei uns fragen zum Glück immer alle und halten sich dann auch dran, bis auf eine Tante meines Mannes, die bringen meist noch so kleine Kuscheltiere und Süßigkeiten mit, naja kann man ihr irgendwie nicht abgewöhnen, ist aber lieb gemeint. Ansonsten gibt's Geld, das dann aufs Sparbuch geht und bei Gelegenheit für sinnvolle Sachen oder auch mal Schuhe etc. ausgegeben wird.
Wir haben ja morgen 4. Geburtstag von Amelie, und sie hat sich schon sehr lange das Puppenhaus von jako-o gewünscht, das ich auch sehr schön finde und ein sinnvolles Geschenk mit dem sie (und Leona auch) hoffentlich lange spielt. Da das Haus mit Einrichtung und Puppen über 230 Euro kostet hab ich allen gesagt daß sie sich dran beteiligen sollen und bekommen dann an der Tür je ein Päckchen in die Hand gedrückt. So gibt es ein großes Geschenk von allen und das finden auch alle gut. Auch die Kinder die zum Kindergeburtstag kommen bringen noch Zubehör zum Haus mit. Nur meine Eltern, die weit weg wohnen haben was anderes geschickt, aber etwas das ich meiner Mutter vorher gesagt hat daß es zu Amelies momentanen Interessen paßt.
Also bei uns klappt das so wunderbar mit der ganzen Verwandtschaft, ich finde das ziemlich kindisch wenn dann jemand eingeschnappt ist weil er einen Anorak statt eines Spielzeugs schenken soll...wenn doch die Sachen gebraucht werden ist das doch sinnvoll. Also laß Dich nicht beirren und mach weiter so!
LG Anja

Re: sehen nur wir das so???

Hallo,
so mache ich es auch. Spielzeug bleibt mehr oder weniger unser Ding und der Verwandschaft sage ich was wir sonst so brauchen könnten. Es halten sich eigentlich alle dran. Die Omas haben mehr oder weniger freie Hand was die Klamotten anbetrifft. Schwiegermutter fällt etwas aus der Reihe. Letztes Jahr hat sie Winterstiefel gekauft, obwohl ich meinte das wir das selber tun. Gut wir hatten zu dem Zeitpunkt noch keine, aber wenns so gewesen wäre, hätte sie ihre zurückgeben müßen.
LG Silke

ich mach das anders

ich finde es ok, dass ihr es so macht, nur habe ich da eine andere meinung zu. wenn jemand vanessa etwas schenken möchte, bleibt es ihm überlassen, was derjenige kauft. klar sind da manchmal auch sachen bei, die man nicht gebrauchen kann aber weihnachten heisst ja auch nicht, jemandem etwas zu schenken, was jemand anderer ausgesucht hat, sondern etwas zu schenken, weil man jemanden lieb hat, bzw. ihm gerne etwas schenken möchte und sich selber gedanken dazu zu machen, was demjenigen freude bereiten könnte. da würde ich es schon doof finden, wenn mir jemand vorschreibt, was ich zu schenken habe. ich freue mich zwar auch, wenn patentanten, oma´s etc. vorher mit mir absprechen, was sie schenken (machen sie auch meistens) aber wenn sie es nicht tun, ist das ihre sache.
lg, sandra:o)

Re: ich sehe das eigentlich genauso

wie sandra. ich selbst mache meinen verwandten zwar auch vorschläge aber nur wenn sie mich fragen, bin aber nicht böse drum, wenn die sich nicht dran halten. wie sandra schon sagte, kann ich m.M. keinem vorschreiben, was er kaufen soll. letztes jahr hat es auch gut geklappt und ich hab mich sogar tierisch gefreut, als ich gesehen habe wieviele sich Gedanken gemacht haben und eine überraschung ist es dann auch noch. wenn etwas gar nicht gefällt nicht passt etc pp kann man es ja gemeinsam umtauschen. LG Bianca

ich schließe mich euch an

Ich denke auch es geht ja darum jemanden eine Freude zu machen, zu zeigen das man ihn mag. Es macht doch auch Spass geschenke einzukaufen, sich gedanken darüber zumachen, warum sollte man der Familie die Freude nehmen? Ihr könnt ja sagen, das ihr nicht soviel Spielzeug braucht, aber direkt vorschreiben finde ich nicht so schön.
LG Susi

Re: ich mach das anders

Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen. Schenken ist doch eine ganz persönliche Sache - sollte es zumindest sein. Ansonsten könnten Tanten etc. zur Geburt einen Pauschalbetrag bis zum 18. Geburtstag überweisen aus dem ihr Euch für Euer Kind bedient. Ich finde es zu unpersönlich wenn man nur nach Anweisung schenkt. Habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Dinge, die ICH niemals ausgesucht hätte, erstaunlicherweise von Eva-Lotta am meisten geliebt werden. Ich seh das nicht so eng. Und wenn Eva-Lotta zu Weihnachten und Geburtstag zu vile bekommt, packe ich einiges einfach weg und gebe es ihr ein paar Wochen/ Monate später.... LG Kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen