re Finanzamt....bin echt sauer....:-((
muß mich gerade mal hier ausheulen weil ich's echt langsam dicke habe mit der STeuerzahlerei. Wir hatten kürzlich unseren Steuerbescheid für 2004 woraus hervorging daß wir 1200 ? nachzahlen müssen und ab 2005 Vorauszahlungen leisten müssen (350 ? pro Quartal). Nun dachten wir das liegt daran daß wir noch die Kinderfreibeträge auf der Steuerkarte meines Mann stehen haben und gleichzeitig Kindergeld beziehen, und wollten die Freibeträge streichen lassen. Nun erklärte uns der STeuerbeamte daß wir gar keine Freibeträge hätten, also auch beim monatlichen Gehalt nicht mehr rauskriegen oder so, ABER daß automatisch beim Jahresausgleich berechnet wird ob Freibetrag oder KiGeld günstiger wären und für uns bedeutet das Nachzahlen bzw. Vorauszahlungen. Was quasi bedeutet daß ich 4 Monate Kindergeld zurückzahlen muß. Super!! Kinderlose Freunde von uns bekommen regelmäßig Rückzahlungen (wir haben auch 30 km Entfernung zum Arbeitsplatz), irgendwas stimmt doch hier nicht!! Ich verstehe irgendwie die Welt nicht mehr, ich dachte früher mal man hätte Vorteile wenn man verheiratet ist und Kinder hat, mittlerweile erlebe ich nur das Gegenteil. Hab das GEfühl weil wir beide arbeiten sind wir echt die Deppen die das Ganze hier finanzieren. Wenn ich dann in der Zeitung lese daß 30 % der Hartz 4- Empfänger das Geld zu Unrecht beziehen schwillt mir echt der Kamm...Sorry aber ich bin gerade echt sauer!!
Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit der STeuer?
Danke für's ZuLesen...LG Anja
Re: re Finanzamt....bin echt sauer....:-((
erfahrung mit der steuer habe ich nicht.
aber deinen ärger über die steuer kann ich verstehen.
dennoch glaub nicht alles, was in der zeitung steht. harzt 4 ist eine riesige katastrophe für die meisten betroffenen, ausserdem stimmen 30% wohl nicht, das ist von der politik um stimmung zu machen. vernünftige schätzungen liegen bei 10%. und wenn du genau hinschaust, was die meisten "betrüger" machen, das würdest du auch machen. z.b. das mit den sogenannten eheähnlichen gemeinschaften ist nämlich eine sauerei. du hast nur pflichten aber keine rechte. rechtlich gesehen ist es sogar falsch von einer eheähnlichen gemeinschaft auszugehen, "bloss" weil zwei zusammenleben. viele alleinerziehenden frauen bekommen kein geld mehr, sobald sie mit einem neuen partner zusammenleben. der darf dann für alle aufkommen...selbst für die krankenkasse der frau. ist das denn fair? ist es fair, dass ich mich nicht kostenlos mitversichern kann, wie jede andere hausfrau, die "nichts" macht? so gibt es einige punkte, die viele leute, die es betrifft nicht wissen. sicher es gibt leute, die den staat ausnutzen, aber das sind die wenigsten. wir sollten alle froh sein, wenn wir nicht von harzt 4 leben müssen.
sorry, aber es macht mich sauer, dass die leute alles glauben was in der zeitung steht ohne zu wissen wie die realität wirklich aussieht.
lg katkat
Re: re Finanzamt....bin echt sauer....:-((
nein ich glaube das ist jetzt etwas falsch rübergekommen. Natürlich bin ich froh nicht von H4 leben zu müssen, bin auch nicht hauptsächlich sauer daß da Leute den Staat ausnutzen, mag sein daß die 30 % übertrieben sind, ist auch egal.
Was mich v.a. sauer macht ist daß wir wirklich nicht die Großverdiener sind aber noch nicht mal das Kindergeld behalten dürfen geschweige denn was an Fahrtkosten oder so zurückbekommen. Ich überlege mir ernsthaft ob ich überhaupt weiter arbeiten soll bei dem wenigen was übrigbleibt. DAS macht mich sauer, obwohl ich eine gute Ausbildung habe und arbeiten WILL und KANN wird es mir dermaßen vermiest daß ich besser fahren würde ich würde mich jetzt AL melden, bei meinem Mann mitversichern und Hausfrau spielen, was ich nie tun werde, aber findest Du DAS richtig???
Was Alleinerziehende betrifft gibt es da immer verschiedene Seiten. Ich kenne einige die de facto nicht alleinerziehend sind aber günstige Krippen-Plätze z.B. in Anspruch nehmen wo wir als Verheiratete 500 Euro zahlen müßten...finde ich auch nciht okay. Wenn sich 2 einen Haushalt teilen sollten sie gleiche Rechte UND Pflichten haben wir Verheiratete, das fände ich logisch.
LG Anja
Re: re Finanzamt....bin echt sauer....:-((
du hattest es nur in kombi mit harzt 4 bzw. alg2 genannt und da denke wissen einige nicht, wie es sich wirklich damit lebt.
ich bin absolut dafür, dass rechte und pflichten gleich sind, in der regel sind sie es aber nicht. na und sicher, wenn man nciht alleinerziehend ist, dann sollte man da auch fair sein.
das mit dem weiterarbeiten kann ich gut nachvollziehen. manchmal frage ich mich, ob das nicht taktik ist. wenn du zuhaue bleiben würdest, steht doch wieder ein arbeitsplatz zur verfügung. ich glaube langsam, dass es ziemlich unerwünscht ist als mutter wieder zu arbeiten.
ich frage mich, warum andere fortschrittliche staaten wie schweden unheimlich viel für familie, bildung etc. tun können und deutschland den abch runter geht.
lg katkat
Re: re Finanzamt....bin echt sauer....:-((
Sorry daß ich Dich gerade zutexte, bin momentan einfach echt gefrustet. LG Anja
P.S. Wobei wir ja demnächst eine Familienministerin haben die 7 Kinder hat, die wird dann wahrscheinlich als Paradebeispiel hingestellt: es geht doch wenn man nur will...
Re: re Finanzamt....bin echt sauer....:-((
lg
berna
Re: re Finanzamt....bin echt sauer....:-((
Erfahrungen hab ich da nicht damit.
Aber jetzt seh ich mal wieder den Beweis dafür, warum mein Mann immer sagt: wenn ich mit arbeiten gehe, dann lohnt sich das überhaupt nicht, weil er entsprechend verdient und wir dann nur jede Menge Steuern zahlen würden und von meinem Verdienst praktisch unter dem Strich nicht gar so viel dabei rauskommt.
Lohnen würde es sich bei uns - lt. einem Bekannten der beim FA arbeitet - wohl nur, wenn ich einen geringfügigen Job hätte. Aber alles was drüber geht, ist eigentlich nur fürs Finanzamt.
Bei meinem Bruder ist es wohl ähnlich. Ein Kind, er arbeitet voll, sie 18 Std./Woche. Die zahlen auch jedes Jahr Steuern voraus - und da frage ich mich dann echt, warum ich das machen sollte. Da bleib ich doch lieber zuhause, krieg meine Kids, Haushalt und Garten unter den Hut, hab zwischendurch mal Zeit für mich.
Andererseits fragt man sich natürlich, was wird mal mit meiner Rente, wenn ich nix mehr einzahle ...
Alles sehr verzwickt - aber es gibt wohl keine optimale, lohnende Lösung!
Ärger Dich nicht! Das bringt eh nix. Vielleicht kannst Du Dir mal vom StB ausrechnen lassen, welche Arbeits-Konstellationen für Euch am günstigsten wären? Vielleicht lohnt es sich ja eher, wenn Du weniger arbeitest?
Lg, Silke
Re: re Finanzamt....bin echt sauer....:-((
was Dein Mann sagt ist genau richtig. Finanziell gesehen ist es Blödsinn daß ich auf LStK arbeite, es wäre sinnvoller als geringfügig Beschäftigte zu arbeiten, wenn überhaupt. Problem ist daß ich meinen Job dann nicht mehr machen könnte, weil sich bei 400 Euro meine Stundenzahl halbieren würde auf 5-6 Stunden in denen ich den Job aber nicht machen kann, ich brauche eigentlich eher mehr Stunden, manche Wochen könnte ich gut 20-25 Stunden arbeiten oder sogar mehr. Also wäre das zumindest auf offiziellem Weg nicht möglich bzw. müßte ich dann Tätigkeiten abgeben. Einen anderen 400-Euro-Job möchte ich aber auch nicht annehmen, weil das eben meist wenig qualifizierte Tätigkeiten sind und ich möchte nicht nur des Geldes wegen arbeiten (wenn ich müßte wäre es was anderes, dann würde ich alles machen was ich kriegen kann) sondern das was ich gelernt habe und was mir Spaß macht.
Eine Alternative wäre wohl Selbständigkeit, was mein AG vielleicht auch machen würde, aber eben mit den üblichen Unsicherheiten für mich verbunden, abgesehen von Kosten für KK usw. Aber ich werde mich darüber mal informieren und evtl. einen StB aufsuchen ob das nicht der bessere Weg wäre für uns. Im Grunde könnte ich mir schon vorstellen selbständig zu sein, und ein großes finanzielles Risiko müßte ich ja auch nciht eingehen (brauche ja nur mein Büro das ich schon habe, Ausstattung würde ich vom AG übernehmen).
Wegen der Rente denke ich man kann privat genauso oder eher noch besser vorsorgen als mit der gesetzlichen Rente.
Aber es beruhigt mich daß es Leute gibt denen es auch so geht (Dein Bruder), da fühlt man sich schon gleich besser. Darf ich fragen aus welchen Gründen Deine Schwägerin arbeitet wenn es dort auch finanziell eigentlich nicht lohnt?
LG Anja
Re: re Finanzamt....bin echt sauer....:-((
Ja, so ist es. Der, der arbeiten will, wird mal wieder bestraft.
Mein Bruder ist jetzt als Elektroinstallateur -zwar mit chefvertretung- nicht der Großverdiener, aber die beiden brauchen jeden Euro (Hausbau, vorher nicht viel gespart, geben -meiner Meinung nach- viel Geld für "Schnickschnack" aus). Und dann macht meiner Schwägerin ihre Arbeit halt auch Spaß (bei der Post) und sie ist froh, wenn sie von zuhause rauskommt (sie ist nicht so die perfekte Hausfrau und Mutter und war froh, daß sie dank meiner Mama trotz Kind arbeiten gehen kann).
Ich denke mir manchmal auch, daß es echt Blödsinn war, jetzt solange aus dem Job raus zu sein - ich werd da wahrscheinlich niiiiie wieder ne Chance haben, eine verantwortungsvolle Stelle zu kriegen, weil ich einfach zulange weg war und mir die Arbeit ja auch wirklich Spaß gemacht hat - aber mit zwei kleinen Kids geht das nunmal nicht und irgendwie will ich auch nicht. Ich bin froh, daß ich für meine Kinder da sein kann - obwohl das die nähere Verwandtschaft hier anders sieht.
Vielleicht wäre doch die Selbständigkeit was für Dich? Du kannst es doch versuchen - wenn nicht ein gar so hohes Risiko für Dich dabei ist. Dann kannst Du auch Deine Arbeit/Termine ganz anders einplanen und soviel arbeiten, wie Du eben willst. Irgendwie kotzt einen das schon an, wenn man schuftet, Arbeit, Familie, Haus, Garten unter einen Hut bringen soll und dann zahlt man viel mehr an das FA als was einem selbst bleibt.
Teil bei Gelegenheit mal mit, ob und wie Du Dich entschieden hast.
Und was ich noch fragen wollte: hast Du den Thai-Chi-Kurs jetzt angefangen?
Lg, Silke
Re: re Finanzamt....bin echt sauer....:-((
ja ich werde weiter berichten, ich muß am WE mich mal in Ruhe mit meinem Mann darüber unterhalten. Gestern kam er wieder erst um 9 und heute ist Skatabend...Naja zum Glück ist dann WE!
Ich hab halt Angst daß mein jetziger AG mich dann irgendwann doch nicht mehr beauftragt und dann stehe ich halt ohne was da - wobei ich denke man kann sich ja langsam noch andere Standbeine aufbauen, ich hab auch durch die Arbeit Kontakte zu einigen Übersetzunsbüros die mich dann evtl. beschäftigen würden. Naja mal sehen.
Ja, zum Qi Gong hab ich mich angemeldet, der Kurs beginnt übernächste Woche und ich bin echt gespannt!
So, jetzt schau ich mal nach den Weihnachtsbüchern!
LG Anja
Re: re Finanzamt....bin echt sauer....:-((
ich habe mich da dieses Jahr auch geärgert. Wir mussten zwar nur minimal nachzahlen, aber trotzdem! Das kanns ja nicht sein. Ich verdiene gar nichts und mein Mann wie bisher. Wir haben letztes Jahr noch eine Tochter bekommen. Ich habe auch auf dem FA angerufen, da ich das auch nicht verstanden habe. Wir mussten nachzahlen, da ich von der Krankenkasse Mutterschaftsgeld erhalten habe.
Wir haben auch schon in anderen Bereich gemerkt, dass man mit Kinder Nachteile hat.
Lg Andrea
Re: re Finanzamt....bin echt sauer....:-((
vielleicht solltet Ihr mal Eure Steuerklasen überprüfen, wenn das Gehalt Deines Mannes in etwa Deinem entspricht dann wäre für Euch die Kombination 4/4 am besten. Außerdem muss man immer berücksichtigen das die Lohn- bzw. Einkommensteuer eine Jahressteuer ist, d.h. man jeden Monat soviel bezahlt als ob man das ganze Jahr so viel verdient, so daß sich Gehaltsschwankungen über das Jahr bei Dir oder Deinem Mann natürlich negativ auswirken können.
Kinder rechnen sich steuerrechtlich eigentlich fast gar nicht wenn man zu zweit arbeiten geht, zumindest nicht wenn es nur 1-2 sind. Darüber hinaus kommt man dann schon eher in eine Kategorie wo man fast keine Steuern mehr zahlen muss.
Kommt Ihr den über die Werbekostenpauschale von 1024 EUR hinaus? Habt Ihr alles abgesetzt? Wenn Du zuhause arbeitest kannst Du z.B. Dein Arbeitszimmer, die Stromkosten dafür, Telefon etc. absetzen. Es gibt da viele Möglichkeiten, die keiner so richtig kennt.
Ich kann Dir gerne mal ausrechnen welche Steuerklassen für Euch am günstigsten wären wenn Du mir ne PN mit einigen Angaben schickst.
Ich jedenfalls musste noch nie nachzahlen und wir haben immer zu zweit gearbeitet ;-)
LG Mary
Re: re Finanzamt....bin echt sauer....:-((
nein mein Mann verdient wesentlich mehr als ich (ich arbeite ja nur 10 STd., und selbst bei 40 STd. würde er um einiges mehr verdienen). Der Finanzbeamte hat auch gemeint wir könnten in 4/4 gehen, dann würden wir wohl ne fette Nachzahlung bekommen, hätten aber übers Jahr viel mehr Abzüge. Das ist natürlich auch nicht das was man will.
Arbeitszimmer haben wir angesetzt, den kompletten Hauspreis (wir haben neu gebaut) anteilig berechnet, inkl. Ausstattung, Böden, Wände, Strom, Heizung usw. wobei die Möbel und Hardware, Telefon etc. vom AG gestellt werden, die konnte ich nicht ansetzen. Ich denke schon daß wir da alles angesetzt haben was geht. Nur die Einbauküche wurde abgezogen , okay das sehe ich ein ;-).
Du bist vom FAch oder? Meinst Du es macht Sinn für mich selbständig zu arbeiten, steuerseitig gesehen? Das überlege ich mir jetzt als Alternative.
Danke Dir für Deine Antwort, LG Anja
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen