Suchen Menü

rat zu bauchgrimmen & verdauung?

Hallo Ihr Lieben,
immer wieder habe ich im Forum schon von Verdauungsproblemen gelesen, jetzt scheine ich selber an der Reihe zu sein. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher: Ich habe keine Probleme, zur Toilette zu gehen, aber jeden Tag ziemlich lang anhaltende Bauchschmerzen. Nicht Magen, nicht Unterleib, eher das Gefühl, es würde im Darm ganz schön rumoren. Kennt das noch jemand? Ist das normal? Habt Ihr einen Tipp für mich?
Danke Euch!
Sabse
Bisherige Antworten

Re: rat zu bauchgrimmen & verdauung?

Hallo Sabse,
so ganz davon verschont bleibt anscheinend kaum eine ;-)
Daß es Probleme mit der Verdauung gibt ist ganz normal in der SS: Hormone stellen die Gebärmutter 'ruhig' - und davon bekommt der Darm auch etwas ab. Ergebnis: Darmträgheit. Besserung bringt: keine kohlensäurehältigen Getränke (hilft bei mir), viele Ballaststoffe, reichlich Trinken, ev. auf Kaffee/schwarzen Tee verzichten, Bewegung, keine zu großen Portionen - lieber öfter und kleinere Mengen essen.
Weiters wird der Magen und der Darm 'umgelagert', damit die wachsende Gebärmutter Platz hat. Das kann auch zu Problemen führen.
Wenn es zu unangenehm wird und zu lange andauert aber sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen. Denn auch während der SS kann man sich Darmentzündung und Gastritis einfangen.
Alles Liebe, Susanne (10+1)

LIebe Susanne,
vielen Dank für Deinen Rat. Das klingt ja sehr professionell, bist Du Ärztin? Werde auf Stilles Wasser umstellen; auf schwarzen Tee verzichte ich sowieso schon.
Danke und liebe Grüße
Sabse (11+5)

Hallo Sabse,
nix Ärztin - Softwareprogrammiererin :-)
Aber ich treibe mich viel zu viel im Internet herum und lese eine Menge (und das seit einem Jahr).
Alles Liebe, Susanne (10+1)

hallo sabse! ich kenne das auch, bei mir hilft eine riesen tasse kümmel-anis-fenchel-tee, ich weiss, das klingt nicht gerade verführerisch, aber wie gesagt, bei mir hat es geholfen! LG chris

Ich hatte befürchtet, dass diese ANtwort kommt und das rezept auch noch hilft ;-) Ich kann Anis-Fenchel-Kümmel nicht ausstehen, brrrr. ABer wenn's schlimmer wird, werd ich wohl in die saure Tasse beißen, sozusagen!
Danke!
Sabse (11+5)

kann ich gut verstehen, ich hasse diesen tee, aber er hilft, und mit viiiieeeeel honig und nase zuhalten ist er wirklich fast geniessbar! LG chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen