problem mit kind der freundin. bitte rat.
schleiche mich mal ein. also meine tochter fabienne ist fast 3. das problem bei uns ist das von meiner freundin ihr sohn (1,5 jahre) ein kleiner wirbelwind ist sie erzieht sehr anti-autoritär. ihr sohn beisst, haut und kneift sehr viel. ob sie mich oder leider auch andere kinder. jetzt hätte sie gelesen das das nur verzweiflung der kinder sei und schimpft gar nicht mehr mit ihm wenn er das macht. nur lasse ich nicht zu das er auf meine losgeht und wird nicht mal ausgeschimpft. ich habe nun auch schon mal mehr mit ihm geschimpft weil er fabi doch ziemlich in den arm gekniffen hat und ihr danach noch in den haaren gerissen hat. sie längt ihn dann nur ab und sagt komm wir spielen was. ich lasse die beiden nur sehr selten miteinander spielen. da ich auch angst habe das fabienne sich das abschaut und sieht, er kommt damit durch. meine freundin ist schwrierig darauf anzusprechen weil sie auf ihre erziehung schwört. wie hättet ihr das jetzt gemacht. oder sieht ihr das auch wie sie? ich hatte auch schon blaue flecke von seinem gekneiffe und gebeisse. wie steht ihr zu so einer erziehung. ich habe fabi immer dann ins zimmer geschickt und auch mal geschimpft das es weh tut. fabienne hatte diese phase nur kurz aber bei ihm dauert sie nun schon ein halbes jahr.
ich hoffe ich habe alle wichtigen details reingeschrieben. bitte antwortet.
danke im voraus.
sabrina
Re: problem mit kind der freundin. bitte rat.
wenn du mit ihrer erziehung nicht klar kommst, dann musst du den kontakt meiden, aber dich einzumischen finde ich unfair. wenn jemand mein kind zurechtweisen würde, hätte er mich das letzte mal gesehen. dieses recht steht, wenn überhaupt, nur den eltern zu! niemals fremden personen!
ich denke, deine freundin sollte sich mehr mit den ursachen für sein benehmen beschäftigen. und so kommt sie auch zu einer lösung. verzweiflung hört sich schon mal gut an. ich empfehle ihr das buch 'smart love' - ist wohl ihrer erziehungsmethode sehr nahe. das buch ist für jeden empfehlenswert.
lg, julia
Und warum wird eigentlich immer behauptet, dass Schimpfen nicht hilft ... wenn Noa Mist macht, schimpfe ich sehr wohl. Das bestärkt sie keinesfalls in ihren Fehlverhalten! Was tust Du denn?
LG - Nat
vielen dank für die antworten. aber...
Re: vielen dank für die antworten. aber...
LG - Nat
irgendwie beschäftigt mich das Theman seit 2 Tagen ;-). Bei uns ist es mittlerweile so, dass zu Jameel Nachbarskinder alleine -also ohne Mütter- zum spielen kommen. Ich finde das echt schön und oft sind sie zu viert in Jameels Zimmer und ich höre es hier unten nur poltern. Ab und zu geh ich schauen, oder sie wollen was knabbern, trinken, etc.. Letztens kamen sie dann auf die Idee im oberen Badezimmer alle Zahnbürsten zu benutzen und sich die Zähne zu putzen. Ich habe sie dann gebeten das nicht zu tun, da es unhygienisch ist und man sich die Bakterien der anderen einfängt. Alle hörten interessiert zu, wollten aber dann direkt weitermachen. Da bin dann auch energischer geworden und habe die Meute aus dem Bad geworfen und die Tür geschlossen.
Jameels dickster Kumpel ist ein besonders "schwerer Fall", das Kind ist extrem provozierend Erwachsenen gegenüber. Wenn ich dem nicht ab und zu eine "kräftigere Ansage" verpassen würde, wäre ich über kurz oder lang bei ihm zu Besuch ;-). Wie würdet Ihr mit sowas umgehen ? Da kann man doch schlecht jedes Mal die Mutter anrufen und sie bitten zum maßregeln rüberzukommen !?
Würde mich mal interessieren, oder kommen zu Euch noch keine anderen Kinder zum spielen ?
Liebe Grüsse, Sabbirah
Also, ich würd's genau wie du machen.
LG - Nat
lieben gruß und sag ihr tschüss
Ich würde an Deiner Stelle klare Regeln für das Verhalten in Deinem Haus aufstellen. Bei Euch wird nicht gehauen, gekniffen etc. Wer sich nicht daran hält, kriegt Hausverbot und Schluss.
Klar ist ihr Kind verzwifelt! der kriegt ja null Rückhalt von seiner Mutter, sondern befindet sich in einem luftleeren raum ohne Konturen! Da würde ich auch um mich schlagen!
Lass Dir und Deiner Tochter sowas nicht gefallen.
LG - Nat
Meine Konsequenz: ich habe mich vorerst distanziert, da wir nicht unter Beschäftigungsmangel leiden, Jameel viele Kinder zum spielen hat und ausserdem seit kurzem in den KiGa geht. Ich ziehe mir nix rein, was mir (uns) auf die Nerven geht, insbesondere auch, weil Jameel gesagt hat, dieses Kind nicht zu mögen.
Tut mir zwar leid, aber etwas Abrieb ist immer dabei ;-).
Liebe Grüsse, Sabbirah
eine weitläufige bekannte erzieht ihr kind auch antiautoritär. das kind ist ein absoluter kotzbrocken, beisst, spuckt wie es ihm beliebt und geht auch soweit kinder bösartig zu würgen.....das kind ist jedoch 7 jahre alt. ich bin nicht zimperlich, wenn mein kind eins auf die nase bekommt, aber wenn es zu arg wird oder mein kind keine chance hat, dann greife ich schon ein und sage dem kind, dass das so nicht geht.
ich kann mir durchaus vorstellen, dass das kind verzweifelt ist. eine anti-autoritäre erziehung zieht grenzenlosigkeit nachsicht. ohne grenzen aufzuwachsen bedeutet jedoch eine totale unsicherheit und was macht man, wenn man unsicher ist? entweder verkriecht man sich oder man wird aktiv/aggressiv/verteidigt sich. cornelius reagiert in unsicheren situatioen (z.b. kiga-eintritt) schnell mit schubsen.
ziel beim sohn deiner freundin kann jetzt natürlich nicht sein, dass er permanent geschimpft bekommt, aber es gibt ja noch andere weg grenzen zu setzen.
interessante erziehungsmodelle/kurse/ratgeber sind dazu kess-erziehen, starke eltern-starke kinder oder erziehungsprogramme nach schoenacker. bei allen geht es darum kinder ohne zu nörgeln, kämpfen etc. zu erziehen und ganz klar gibt es da auch regel und grenzen.
ich denke deine freundin sollte sich hilfe holen. wenn sie uneinsichtig ist, wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als den kontakt abzubrechen.
lg katkat
ich finde auch, dass du dir zum wohl deiner tochter nicht alles gefallen lassen darfst. das problem ist aber ja nicht der junge, sondern seine mutter. der junge braucht schon grenzen so wie er sich aufführt. durch sein verhalten fordert er sie ja gerade ein. ich urteile hier auch nur nach dem was du schreibst.
aber: einmischen in die erziehung deiner freundin ist eine ganz heikle sache. ich habe auch eine freundin, die nämlich auch immer glaubt ich wäre viel zu lasch in meiner erziehung. sie hat sich schon 1-2 mal eingemischt, also luis zurecht gewiesen und ICH FAND DAS UNMÖGLICH!!!!! sie hat nicht mit MIR gesprochen, dass sie das nicht will, sondern luis geschimpft. wir haben aber zwei total unterschiedliche kinder: luis hat pfeffer im hintern und ich kann und will seinen bewegungsdrang nicht stoppen. die tochter meiner freundin ist ruhig und spielt gerne alleine und v.a. leise.
kindererziehen ist eine ganz individuelle geschichte und ich mach es so wie es für mich passt. luis testet auch seine grenzen aus und mein weg ist der, dass ich mich auf keinen kampf einlasse. das heißt für uns: kompromisse finden, auch mal ablenken. ich schimpfe wenig, das stimmt schon, ich setze viele sachen nicht mit der brechstange durch. das wird mir von ihr als "lasch" ausgelegt. wenn er anderen wehtut, greife ich natürlich ein. es ist aber MEIN weg mit MEINEM kind. luis ist aber keineswegs aggessiv, er ist einfach nur temperamentvoll.
liebe grüße
maggie
also bei uns ist es unter Freundinnen mit Kindern eigentlich unausgesprochen so daß jede die anderen Kinder auch zurechtweisen darf wenn sie sieht daß sie was Unrechtes tun, wobei man sich natürlich bei kleineren Sachen eher zurückhält und das der Mutter überläßt. Aber wenn es zu Verletzungen kommt wäre da für mich längst die Grenze überschritten. Das kann doch nicht sein daß man da tatenlos zusehen soll? Wie stellt sie sich denn vor wie das im KiGa werden soll? Spätestens dort wird er sich ja wohl an die normalen Regeln des Zusammenlebens halten müssen.
Ich würde ihr schon sagen daß Du es nicht zuläßt daß Dein Kinder verletzt wird und wenn sie nicht damit einverstanden ist daß Du ihn auch zurechtweist würde ich den Kontakt, zumindest mit Kindern, meiden. Du kannst sie ja abends treffen wenn die Kinder nicht dabei sind.
Ich könnte das echt nicht mit ansehen, zumal mir der Junge leid täte. Ich finde es offensichtlich daß er seine Grenzen sucht, die müssen ja nicht in Form von Schimpfen gesetzt werden, Auszeiten sind z.B. eine gute Methode die auch in dem Alter schon angewandt werden können.
LG Anja
Frage etc. / lang
ich habe lange überlegt, ob ich Dir überhaupt antworten soll, versuche es aber mal in der Hoffnung nicht zu missverständlich rüberzukommen.... ;-)
Eine Frage vorab: meine Tochter ist auch gerade 3, sie würde sich aber niemals von einem 1,5 Jahre alten "Baby" so misshandeln lassen.... warum wehrt sich Deine Tochter nicht?
Bei uns ist die Situation so (hatte es weiter unten schon mal geschrieben), dass meine Tochter eher der "Rüpel" ist, allerdings beisst oder kneift sie nicht, schubst aber schon mal. Bei uns ist dann auch schon eher reden statt schimpfen das Mittel der Wahl, und das auch nur in Notfällen vor Dritten, sondern eher wenn wir dann alleine sind, da ich so etwas demütigend finde.
Bei gleich alten Kindern würde ich mich niemals einmischen, die müssen lernen Konflikte alleine auszutragen, finde ich.
Ich habe den Kontakt zu einer Bekannten nach mehrfachen Gesprächsversuchen abgebrochen, nachdem ihre Tochter zwar ungestraft beissen und an den Haaren ziehen durfte, meine aber sofort bei einem Schubser (in meiner Gegenwart) gemaßregelt wurde; frei nach dem Motto: alle Kinder sind gleich, aber manche sind gleicher....
Das Deine Tochter sich das abschaut ist nicht zu befürchten, meine ist schon seit über 2 Jahren jeden Tag ganztägig in Betreuung, hat aber lediglich "eigene" Macken.
Das ist jetzt alles schon ein bisschen lang geworden, aber ich würde sagen:
- entweder Du akzeptierst die Methoden Deiner Freundin (nicht ohne ihr Deine Meinung dazu zu sagen), der Freundschaft willen
- oder Du bringst Deiner Tochter bei sich zu wehren
- oder Du brichst den Kontakt ab (was ich für die schlechteste Variante halten würde).
VG von einer Mutter die Konflikte unter Kindern als das sieht was sie sind - Grenzen testen und Sozialverhalten lernen.
Stadtmaus
Re: Frage etc. / lang
danke für deine antwort. fabi ist eher der schüchterne typ. meistens bin ich sowieso immer in ihrer nähe. fabienne schreit und stößt ihn weg. meiner meinung nach reicht das auch. ich habe jetzt auch lange nachgedacht. ich bin froh das diese art von erziehung doch eher selten ausgeübt wird. dachte schon ich bin einer der letzten die sich nicht auf der nase rumtanzen lassen. ich suche jetzt berichte die ihren wiedersprechen. zumindest was das hauen etc angeht. aber auch den kontakt der beiden kinder vermeide. ich muss an meine denken. der kleine ist zwar erst 1.5 jahre alt aber ist genauso groß wie meine und schwerer. er trägt auch schon 98/104. hat schuhgröße 27. (eltern sind auch groß). er hat viel mehr kraft als fabi. ich danke euch alle für die antworten.
lg sabrina
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen