Suchen Menü

nochmal was wegen sauber werden

meine kollegin erzählte gestern ganz wichtig, dass ihre nichte schon mit 2 trocken war und die schwester das mädchen stundenlang auf dem topf hat sitzen lassen. das mädchen durfte nicht eher vom topf, bis was drinnen war. auch bei oma und opa wurde es so gehandhabt! möchte nicht wissen wieviele das mit ihren kindern so machen. ich selbst kann mich noch dran erinnern, dass ich bei oma und opa immer im wohnzimmer auf dem topf saß und alle klatschten wenn was drin war. ich kann das absolut nicht nachvollziehen und würde sowas bei emmi nie machen. ist doch irgendwie entwürdigend ein kind stundenlang auf dem blöden topf sitzen zu lassen oder? emmi hat gar keinen, sondern kann gleich auf die toi. oft piescht sie schon aber dann von ganz alleine. ich mach mir da auch irgendwie gar keinen stress und verstehe es immer nicht, wenn ich höre"mein kind will nicht trocken werden" ich meine unsere kinder sind noch nicht mal 3, emilia noch nicht einmal 2,5 jahre alt. lg Bianca
Bisherige Antworten

Re: nochmal was wegen sauber werden

Hallo Bianca!
Sowas find ich auch ätzend. Meine Zwei hatten auch mal so ne Phase, da war der Topf super interessant - wurde ins Wohnzimmer gestellt, man saß drauf und hat sich ein Buch in die Hand genommen - aber "gekommen" ist nie was.
Ich denke auch, daß das irgendwann von alleine kommt. Ich will die beiden auch eher gleich an die Toilette gewöhnen und nicht an den Topf (hab keine Lust, den dauernd sauber zu machen). Zwischendurch sitzt mal einer auf dem Klo - meist aber ohne Erfolg. Ich hab sie auch schon gelobt, wenn was kam, sie sollen ja merken, daß es gut ist, wenn sie das machen -aber so ein Tamtam drum zu veranstalten ist doch auch blöde. Nachher meinen die Kids noch mit 10 Jahren, daß es die ganze Verwandtschaft, interessiert, wenn sie mal auf dem Klo waren.
Lg, Silke

Achtung.... lang!

Hi Bianca,
auf die Idee würde ich auch nie kommen, viel zuviel Stress ;-). Allerdings würde sich mein Dickkopf von Tochter sowas auch nicht gefallen lassen.
Habe auch schon beobachtet das Eltern, die im übrigen "töpfen" selbstverständlich ablehnen..., ihre 2-jährigen alle 5 Minuten fragen ob sie sich auch gaaaanz sicher sind das sie nicht doch mal pullern müssen.... das hat doch mit trocken sein wenig zu tun, oder?
Meine Tagesmutter hat für zu "ehrgeizige" Eltern einen Ordner angelegt mit diversen Artikeln zum Thema Sauberkeitserziehung, mit allen Ansätzen. Sehr interessant.
Meine ist 32 Monate alt und mal geht sie aufs Klo und mal nicht... ist mir auch wurscht. Und ich werde sie mit Sicherheit zu nix zwingen oder überreden.
Ach ja, und dann gibt es noch Eltern von schon älteren Kindern (wie meine beste Freundin, ihr Sohn ist 10), die sich scheinbar nicht ganz genau erinnern können wann ihre Kinder trocken waren... ihr Sohn war natürlich schon mit einem Jahr tags- und nachts trocken (klar....), dank der OstKiTa die soooo schön getöpft haben. Wir haben beschlossen unserer Freundschaft zuliebe darüber nicht mehr zu reden, nachdem sie es einmal als pervers bezeichnet hat wenn 2-jährige noch Windeln tragen.
Du siehst, das ist mein Lieblingsthema! :-))
LG Stadtmaus

hallo bianca,
klar ist so was bescheuert. aber wegen dem "blöden" topf kann ich dir nur sagen, dass cornelius zwischen toilette und topf wählen kann. in letzter zeit will er auf den topf. der hat nämlich auch vorteile: man muss sich nicht festhalten, das pipi und kaka kann ausgiebig begutachtet werden und am schluss kann alles super ins klo geschüttet werden....also sooo blöd sind töpfe gar nciht ;o)
lg katkat

HI,
also ich kann Katkat nur beipflichten, der Topf sollte nicht verteufelt werden.Denn am besten ist es immer noch die Kinder selbst entscheiden zu lassen was sie wollen.Thanh geht z.B. mit Vorliebe auf den Topf, weil sie da ihr Geschäft komplett selbstständig erledigen kann und keine Hilfe braucht wie auf der Toilette.Soll ich ihr das vielleicht verbieten??Ich bin schliesslich auch froh alleine und ohne Hilfe auf die Toi gehen zu können*gg*
Thanh ist sauber, aber ich habe sie angeregt auf den Topf oder die Toilette zu gehen und es war jedesmal innerhalb von einer Minute was drin, von "töpfen" kann also gar keine rede sein.Mittlerweile geht sie fast immer von sich aus und ist stolz ohne Ende keine Windel mehr zu tragen.
Ich denke wenn Eure Kinder soweit sind werden sie schon sagen was sie wollen und wie sie ihr Geschäft am liebsten erledigen.Der Topf ist jedenfalls nichts schlechtes, solange man ihn nicht als Zwangmittel benutzt.Mir wäre es nie eingefallen Thanh länger als ein paar Minuten auf dem Topf sitzen zu lassen.Und wenn sie nicht will kann man sie eh nicht halten....
Und das man am Anfang lobt und vielleicht auch klatscht ist doch ganz normal.
Ach so, Thanh findet den Topf auch deshalb besser, weil sie den dorthin stellen kann wo sie spielt, so muss sie ihr Spiel nicht so lange unterbrechen wenn sie mal muss.
:-))Auch ein Aspekt den man schnell vergisst.
LG
Eure Mel

hallo,
genau, das Auskippen des Töpfchens scheint auch für meinen Sohn der Höhepunkt der Geschichte zu sein! Da macht er auch gerne 3 mal hintereinander, nur weil das Kippen und abziehen so toll ist ... das kann ich ihm doch nicht vorenthalten!
LG Nele
die sich noch gut daran erinnern kann, bei der Tagesmutter stundenlang auf dem Topf gesessen zu haben (im Bad immerhin, nicht in der 'guten Stube', die war für uns eh tabu)

Hallo,
Leona geht auch lieber auf den Topf da sie den hinterher ausleeren kann. Neulich wollte sie dann doch mal aufs Klo aber da saß sie derart unsicher und wackelig, das war ihr einfach unangenehm, was ich auch verstehen kann (sie ist auch erst 86 cm und recht zart). Auf den Toilettenverkleinerer will sie aber auch nicht.
Ich denke mal wo sie reinmachen ist nicht so entscheidend, wichtig ist daß sie es von selber tun. Amelie war mit 3 1/2 soweit. Der Höhepunkt war als meine SchwieMu, die ich ansonsten sehr schätze, ihr irgendwann als sie mit über 3 noch Windel trug erzählte Mama und Papa hätten sie nicht mehr lieb wenn sie nciht aufs Töpfchen ginge *grrrr*...Sie hat ihren Zeitpunkt zum Glück selbst gewählt, sicher war es recht spät, na und? Heute mit 4 1/2 liest und schreibt sie das ABC, zählt vorwärts und rückwärts bis 100 und wird wohl nächstes Jahr mit 5 eingeschult - wen bitte interessiert wann sie trocken war?
LG Anja

hallo anja,
wie wäre es mit einer toilettentreppe? cornelius konnte die mit 22 monaten aufstellen und selbst hochklettern....da war er noch klein und zart ;o)
lg katkat

Hallo katkat
steht dann diese Treppe immer vor dem Klo rum? oder klappt man die zusammen? Wir haben halt ein sehr kleines Bad, in dem wir auch alle das Klo benutzen. Ich habe diese Dinger im Katalog gesehen und weiss nicht, ob das das Richtige ist fuer uns.
@Annie: das sind mir ja die allerliebsten Sprüche *grrr*
LG Nele

hallo nele,
bei rouf gibt es die teile in bunt für 14,99.
cornelius treppe steht zusammengeklappt neben der toilette und er klappt die sich von anfang an auf. im gegensatz zu den sitzverkleinerern finde ich gut daran, dass das kind selbständig hochklettern und sich auch festhalten kann.
lg katkat

Hallo katkat,
ja, das würde ihr vielleicht gefallen, aber dennoch ist oben die Öffnung glaube ich noch zu groß für sie. Ich hab auch ehrlich gesagt keine große Lust noch diverse Anschaffungen zu dem Thema zu machen wenn sich das evtl. bald erledigt hat. Mal schauen was sowas bei ebay kostet, für ein paar Euros wär's einen Versuch wert. Danke für den Tipp & LG Anja

guten morgen anja,
ich glaube nicht,dass die öffnung zu groß ist, wie gesagt cornelius hat den schon benutzt,als er noch keine zwei jahre alt war. der vorteil ist, dass sich das kind an den griffen gut festhalten kann. bei rofu-kinderland gibt es die teile in bunt für 14,99.verkaufen kannst du die teile auf einem basar für gut 8-10?
lg katkat

Hallo katkat,
danke für den tipp, dann schaue ich mal bei rofu, gibt's hier bei uns auch. LG Anja

Wir machen uns da echt keinen Streß. Das ein Kind mit 2 Jahren oder früher trocken wird, ist jedenfalls nicht der Normalfall und klappt wahrscheinlich meist nur mit Topftraining nach DDR Beispiel, dort gab es in den Krippen lange Bänke mit diversen Töpfchen drin und die Kinder mußten da stundenlang "brüten" bis was drin war. Das finde ich schrecklich. Mia hat mit ihren 2,5 Jahren auch nur bedinkt Lust auf´s Töpfchen oder auf die Toilette zu gehen. Wir zwingen sie da nicht.
Gruß KATJA und Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen