Suchen Menü

noch keine Kindsbewegungen...

Hallo!!!
Bin nun schon Ende der 20. Woche (also fast schon im 6. Monat) und hab mein Baby noch immer nicht gespürt.
Wie fühlt sich denn das an? Ist das normal? War letzten Montag beim FA, und der meinte nur kurz, es sei normal - muß jetzt auch noch gar nicht sein.
Manchmal fühle ich so ein leichtes Druckgefühl, aber so wie Luftblasen oder so fühlt sich das nicht an...
Ich bin mir so unsicher, hab auch totale Angst, dass was mit dem Zwergi nicht stimmt oder dass es ihm nicht gut geht... Könnt ihr mir weiterhelfen?
LG von Kathrin
Bisherige Antworten

Re: noch keine Kindsbewegungen...

Liebe Kathrin, mach Dich nicht verrückt, das passiert auch mal leicht hier im Forum, wenn viele schon früh was gespürt haben, dann meint man, bei einem selbst müßte das auch sein. Aber das kann bis zur 25. Woche dauern, bis man tatsächlich was merkt. Meine Freundin hat auch erst in der 23. oder 24. Woche was gespürt und ihr Kleiner sei immer sehr ruhig gewesen, dafür ist er jetzt mit 14 Monaten umso wilder. Also ruhig Blut, wenn Du mal gar nicht damit rechnest, dann "passiert" es plötzlich, ganz bestimmt. LG Gabi

Mache dir bloß keine sorgen, dass ist sogar ganz normal!!! Wirklich. Mein FA meinte, dass viele Erstgebärende ihr Kind erst in der 22. bis 23. Woche spüren. Lass dich bloß nicht so verunsichern von den ganzen Meldungen, wie früh alle ihr Kind spüren. Ich bin mir sicher, dass es bei einigen auch nur Einbildung oder was anderes ist! Ich hatte auch zuerst manchmal den Eindruck, das könnte es sein, aber weiß jetzt dass es das nicht war. Ich habe sie das erste Mal bei 20+6 gespürt und dann weiß man einfach, dass es das Kind ist, auch wenn es sich bei jedem doch individuell anders anfühlt. Ich fand, es war, als würde mir jemand von innen ganz leicht gegen den Bauch schubsen. Ich hatte auch totale Angst, dass was nicht in Ordnung sei, aber wie gesagt, mein FA meinte, andes wäre es eher ungewöhnlich und manchmal trägt dieses Forum dann doch halt zur Verunsicherung bei. Es ist alles in Ordnung!!!!!
Melanie und Klein-Mona (in zwei Stunden in der 27. Woche, jetzt spüre ich sie auch mehrmals täglich, aber noch nicht so lange)

Hallo Melanie, das gleiche hattest du mir vor ca. 2 Wochen geantwortet, weil ich auch noch nichts gespürt hatte. Und was war? Kurz danach, genau am 15.06.2002 hab ichs zum 1. Mal gespürt, so als wenn jemand von innen versucht, die Bauchdecke anzuheben, zwar kurz aber schon recht kräftig. Sowas hatte ich vorher noch nie, ich habe daher noch ein paar Tage gewartet. Aber als es jeden Tag wieder so war und ich nach einer Woche es auch schon im Sitzen merken konnte ohne, dass ich die Hand auf dem Bauch hatte, war ich mir sicher, dass es unser Kleines ist. Und jetzt kann man es manchmal auch schon von außen sehen. Von daher, liebe Kathrin, kann ich Melanie nur zustimmen. Bei mir fing es auch spät, nämlich bei 22+1, an. Und ich finde, damit hat der schönste Teil der Schwangerschaft begonnen. Ich bin mir sicher, bei dir geht es auch bald "los". LG Martina

Schööööööön, Martina!!!!!
Freut mich riesig, ist einfach dann natürlich auch eine Riesenberuhigung!
Euch beiden weiterhin eine super SS, mit vielen, nicht schmerzhaften Stubsern,
Melanie

Mach dir keine Sorgen, in meiner ersten SS hab ich es auch in der 22. Woche das erste mal gemerkt. Wenn du nicht damit rechnest, dann ist es plötzlich da :) Ich sass damals gerade im Bus :))
LG Steffi

kein Grund dazu

Hi,
Das ist von so vielen Faktoren abhängig, ist es dein 1. Schwangerschaft, hast du eine Vorderwandplazenta, bist du eher füllig als dürr? Dann dauert es eben länger. Aber irgendwann poppt jedes rum und meins ist den ganzen Tag wie ein Wilder unterwegs, das ich mir schon Sorgen mach ob er genug Schlaf bekommt (o: Babys haben es auch nicht leicht, irgendwie können sie es uns nicht recht machen
grüße

Re: kein Grund dazu

Hallo
mir ging es in der ersten SS auch so, daß ich erst in der 21/22 Woche anfing, etwas zu merken. Und das nur, wenn ich mich flach auf den Rücken gelegt und mich konzentriert habe.
Bei der zweiten SS fing es dann schon wirklich etwas eher an aber Kindsbewegungen in der 14/15/16 SSW bei ERstgebärenden halte ich auch für sehr früh und vorsichtig wäre ich dann bei den Beschreibungen, die dann so früh und als so heftig geschildert werden.
Also viel Spaß dann demnächst
conny

Keine Sorge

Hallo Kathrin!
Also ich hab auch erst was bei 21+6 gespürt. Vielleicht war ja vorher schon ein kleines Zeichen, aber richtig bewußt, hab ich es da erst gespürt. Jetzt ist es jeden Tag und heute konnte mein Mann es das erste mal spüren. Wenn es tritt, wackelt der Bauch jetzt schon.
LG Anke 24+2

Es kommt wohl immer mal wieder vor, daß Frauen gar nicht merken, daß sie schwanger sind, bis das Kind kommt. Die können dann auch nichts gemerkt haben oder es war jedenfalls so, daß sie es nicth richtig interpretiert haben. Warte mal ab, das kommt bestimmt noch.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen