noch eine Frage zu Kindergarten....
weiter unten ging es ja darum, ab wann die Kinder in den KiGA gehen. In dem Zusammenhang habe ich gelesen, daß 3 Jahre Kindergarten zu lange für ein Kind seien. Ich habe das öfters schon mal gehört oder gelesen, aber den Grund dafür kenne ich nicht. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch näheres dazu sagen.
Danke u. Gruß,
Elke
Re: noch eine Frage zu Kindergarten....
Ob 3 Jahre KiGa zu lang sind, das weiß ich nicht, allerdings überlege ich auch, ob Pia nächstes Jahr schon reinkommt,denn dann wäre sie knapp 4 Jahre drin, denn sie würde ja normalerweise erst mit 7 in die Schule kommen (weil sie ja im Okt. erst 6 wird). Ich persönlich finde 4 Jahre zu lange, weil ich mir vorstellen könnte, dass das für die Kinder hinterher zu langweilig wird oder dass sie vielleicht unterfordert würden, wenn sie so lange gehen. Ich weiß es nicht, aber so denke ich zumindest.
LG Anja & Pia *15.10.02
Hallo Anja!
Woher ist Pia denn aufeinmal so erkältet? Vielleicht war es doch zu kalt auf dem Weihnachtsmarkt?
Hat sie denn auch Fieber?
LG+ Gute Besserung
Melanie imt Janina Leonie *18.10.2002
Hi Melanie!
LG Anja
Also ich finde 3 Jahre Kindergarten nicht zu lange. Ich arbeite sonst auch im Kindergarten, deshalb kann ich Dir ein wenig darüber berichten.
Es gibt verschiedene Abschnitte im Kindergarten. Kleine machen nicht alles, was ältere machen.
Bei uns durften die älteren Aufgaben erledigen, die ihre Selbstständigkeit trainieren und vieles mehr.
Mit 6 habe ich meinen Vorschulkindern ein ganz besonderes Jahr gestaltet.
Mit wünschen,wie z.B. Ausflügen, Spielplätzen, Bücherei, Zug fahren, Weihnachtsmarkt, Tornister Tag,uvm.
So wurde den Kindern nicht langweilig und sie sind wirklich gerne gekommen!!!
LG Melanie mit Janina *18.10.2002
n
na, du nachteule....
sag mal, du als fachfrau, findest du denn 4 jahre auch nicht zu lang? denn unsere wären ja dann fast 4 jahre im kiga, wenn sie nächstes jahr schon reinkommen, oder?
lg anja *die die fotos übrigens ganz knuffig findet*
Das stimmt....aber, wenn
Ausserdem ist spielen sehr wichtig, deshalb sollte man auch die Kinder länger im KIGA lassen und NICHT eher einschulen...LG
Re: Das stimmt....aber, wenn
Das mit den Vorschulangeboten ist natürlich klasse (wenn das ein KiGa anbietet).
LG Anja
Re: Vorschule ist völlig veraltet...
GENAUSO meinte ich es ja...LG
Ich denke, es gibt soo unterschiedliche Kinder, dass man garnicht so einfach sagen kann, dass man sein Kind auf keinen Fall (klar, wenn nicht unbedingt erforderlich) früher einschulen lassen würde.
Ich finde es eine totaaal schwere Entscheidung (die ja zum Glück noch was hin ist), die ich bei Freunden mitbekomme.Und leider haben usnere Kinder ein ziemlich ungünstiges Geburtsdatum ........... denn immer die Älteste zu sein in der Schule ist auch nicht gut. Und ich habe auch von mehreren gehört, die nach vier Jahren Kindergarten den richtigen Frust hatten.
Von daher ......... ich hoffe, dass wir alle in ein paar Jahren wissen, was sinnvoll ist.
lg
Melanie und Mona, die hoffetnlcih nächstes Jahr in den KiGa kommt
ich finde das auch sehr schwer, Amelie wird ja auch ein sogenanntes "Kann-Kind" sein - ich glaube die Frist geht bei uns sogar bis 31.12. (also Kinder die bis dahin 6 werden können in dem Jahr eingeschult werden). Ich kenne jetzt die genauen Kriterien noch nicht. Aber ich denke man sollte das v.a. vom Kind abhängig machen denn die wissen in dem Alter denke ich schon recht genau was sie wollen. Wichtig ist dann wahrscheinlich auch ob die Freunde des Kindes in dem Jahr eingeschult werden oder nicht.
Amelie ist seit einiger Zeit ganz begierig darauf die Buchstaben zu lernen, die einzelnen Buchstaben kann sie jetzt und ich denke wenn sie da weiter so interressiet dran ist wird sie nächstes Jahr lesen und schreiben können. Und sie fragt mich jetzt schon oft wann sie denn in die Schule kommt (regulär im Sommer 2007). Ich weiß nicht ob es da sinnvoll ist daß sie noch 2 1/2 Jahre in den KiGA geht.
Aber vielleicht sieht es in 1 Jahr wieder anders aus und sie will dann doch lieber noch 'ne Weile spielen statt lernen, mal sehen. Ich finde aber auch man kann das auf keinen FAll pauschal beantworten sondern nur individuell für jedes einzelne Kind ob 3 oder 4 Jahre KiGA sinnvoll sind.
LG Anja
ich glaube das hängt bestimmt auch von KiGa ab, wie der eben so aufgebaut ist und wie da die Möglichkeiten sind. Saskia wird dann in den KiGa kommen wenn sie einen Platz in der Waldgruppe hat. Und wenn sie nicht gleich mit 3 Jahren einen Platz hat dann eben später. Ich sehe das nicht so schlimm, ich bin eh zu Hause und werde es noch bleiben mindestens so lange das jüngst im KiGa ist. Ich würde Saskia eher dann mit 5 oder 6 Jahre in die Vorschule schicken. Je nach dem wie fit sie schon ist.
LG Sabine
3 Jahre sind doch normal!
Also 3 jahre KiGa sind doch eher normal. Mit 3 rein mit 6 in die Schule. Nico ist fuer naechtest Jahr angemeldet, ob er dann schon reinkommt, weiss ich im Maery sonst halt erst das Jahr drauf. Waere nur schoen, weil ich dann wieder was arbeiten gehen koennte.
Also Nico ist im schlimmsten Fall sogar 4 Jahre im KiGa
lg anke
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
18. SSW: Diese Entwicklung passiert gerade...
Das Baby trainiert in der 18. SSW seine Reflexe und spielt mit der Nabelschnur. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen