neue Fotos und Frage....
Vielleicht habt ihr meine Fragen ja bereits durchgekaut...
Mich interessieren folgende Dinge:
- Fördert ihr Eure Kinder gezielt ?
z.B Zahlen und Zählen lernen, Malen, Basteln,
Wenn ihr unterwegs seid, erklärt ihr den Kindern was z.B die Verkehrstafeln bedeuten, auf der Baustelle wie die einzelnen Baumaschinen heissen usw.?
Dürfen Eure Kinder Fernsehen gucken, wenn ja wie oft und wie lange?
Welche Sendungen?
Guckt ihr mit oder benutzt ihr die Zeit um etwas für Euch zu machen?
Und nun noch was:
Jana hat seit 2 Wochen eine Brille da sie schielt. Gibts hier noch ein Kind mit Brille?
LG
Carmen
Re: neue Fotos und Frage....
-Ich lasse Jana oft malen, kleben, kneten, mit der Schere schneiden und mittags kann sie Karotten oder Tomaten kleinschneiden und helfen kochen. Ihre schmutzige Wäsche bringt sie selber zum Wäschekorb und wenn sie etwas verschüttet oder z.B mit Dekosand in der Wohnung spielt muss sie nachher selber mit dem Lappen putzen oder staubsaugen.
das macht sie auch ganz selbstverständlich und ohne Probleme.
Ich putze nicht nach (ausser wenn es noch Wasserflecken hat)
-Wir können an keiner Baustelle vorbei, ohne ihr zu erklären wie was funktoniert und warum und,und,und...
Verkehrstafeln und alles was auf unserem Nachhauseweg ist wird befragt und besprochen.
-Fernsehen:
Tja....also...nicht jeden Tag, aber doch gut 4x pro Woche ca. 1 Std. Bei uns läuft der Fernseher tagsüber nie, mein Mann und ich gucken erst wenn die Kinder im Bett sind.
Jana schaut wenn sie darf Videos an (Feuerwehrmann Sam, Laura's Stern, Wallace & Gromit, Jim Knopf und neuer Favorit NEMO) auf KIKA läuft einfach zuviel WErbung und ich kann nicht kontrollieren was sie guckt, weil.....
ich diese "Fernseh-Zeit" gezielt für mich nutze (meist am PC)
LG Carmen
an marlene sehe ich gerade wie die zeit vergeht!!
also:
wir üben nichts, aber fördern viel!
anna will alles wissen, und gibt sich mit larifari nicht zufrieden!
oftmals kommt sie stunden oder tage später noch mal mit einer nachfrage, weil ihr manches doch noch nicht so ganz plausibel erschien!
im moment interessiert sich anna für das alphabet!
überall werden A und N markiert oder ausgeschnitten!
selbst auf der maggiflasche hat sie schon das A beim essen zufällig entdeckt und war happy!
morgens lesen wir zusammen die tageszeitung, anna will die geschichten zu den bildern wissen!
ansonsten machen wir es ähnlich wie ihr!
ABER bei uns gibt es eigentlich kein TV für anna!
tagsüber fernsehen kommt bei mir in keinstem fall in frage, manchmal, wenn ich samstags spätnachmittags biolek gucke, guckt sie zu!
alleine fernsehen käme für mich überhaupt nicht in frage!
anna liebt basteln, sie schneidet, klebt und stempelt den ganzen tag!
ist selbst meine leidenschaft und so gibts immer wieder neue kleinigkeiten aus meinen schubladen, die sie immer wieder vom hocker hauen!
wie hat jana sich den ana die brille gewöhnt?
stelle ich mir schiwerig vor, oder?
grüße
claudia mit anna *30.11.02 und marlene *14.12.04
Ich habe Jana schon ein paar Wochen vor der Brille in diversen Kinderbüchern gezeigt wer alles eine Brille hat. Der König aus dem Märchenbuch, Petterson usw. und natürlich wer von der Familie und Nachbarn alles Brille trägt. Dann haben wir Papierbrillen ausgeschnitten für alle Teddys und Puppen. Als dann der Termin da war um die Brille abzuholen, freute sie sich unendlich das Ding endlich tragen zu können. Seither hat sich das Thema erledigt. Wir haben 3 Orte in der Wohnung wo sie ihre Brille hinlegen darf wenn sie auf der Nase drückt.(sonst würde die unauffindbar sein, wenn sie sie irgendwo hinlegt.)
Ja, wegen TV: habe auch immer ein schlechtes Gewissen, aber da ich ihr immer viele Geschichten erzähle und viel mit ihr bastle und singe fand ich die Fernsehzeit in Ordnung. Angefangen ihr den Fernseher anzumachen hat ja eigentlich mein Mann, wenn er die Kinder hütet. Sie fragt auch meist meinen Mann ob sie darf (weil er immer ja sagt) das ist DER Streitpunkt zwischen uns. Aber eben, unschuldig bin ich ja auch nicht....
Ach wegen basteln: Ich habe viele Schubladen voller Bastelkrimskrams und Jana liebt es heiss darin zu stöbern und sich was auszusuchen. Wir verarbeiten aber auch Abfall (Netze von Orangen, altes Geschenkpapier, Schokopapier usw.
LG Carmen
ja solche Fragen kamen schon mal auf ist aber glaube ich schon länger her.
Hmm gezielt fördern...na ich würde sagen wir machen das spielerisch! Ich erkläre ihr alles, wenn sie danach fragt...*gg* und sie fragt immer also steht auch mein Mund nicht still. Jetzt lernt sie aber auch schon mega viel im Kindergarten. Und ich muss alles nochmal nach korrigieren habe ich das gefühl. Also Jana holt sich bei mir bestätigung ob die im KiGA auch recht hatten...*gg* Voll süss.
Unterwegs muss sie alles erklärt bekommen. Z.b warum gibt es eicheln warum fallen die vom Baum warum wächst der Baum usw.
Jana darf fernseh gucken. Sie schaut meistens Disney filme denn die liebt sie. In der Zeit koche ich im moment. Denn ich bin ja im moment arbeiten, somit muss ich kochen wenn ich heim komme. Tja und da kommt es vor das Jana vor die kiste gesetzt wird.
Wenn wir dann gegessen haben machen wir was zusammen. Es hat sich aber leider schon sehr eingebürgert das sie sich wenn wir heimkommen vor die kiste setzt. Da ich ja jeden Tag kochen muss. Ist also zur gewohnheit geworden. Werde mich darum auch wieder kümmern...*schäm*
Sendungen schaut sie wenn nur abends KiKa sie schaut super gerne Wissen macht AH...finde das selber auch super spannend und interessant. Und ich habe schon oft beobachtet bzw gemerkt das sie sich viel gemerkt hat aus dieser Sendung...*gg*
Sooo zum Thema Brille kann ich ncihts sagen.
LG Alex mit Jana an der Hand und Mira inside 32.SSW
süß Deine beiden Kinder, hab mir die neuen Photos angeschaut.
Zu Deinen Fragen: nein, gezielte Förderung gibt es bei uns eigentlich nicht, wobei ich Malen, Basteln und ständiges Erklären für normal halte wenn man Kinder hat. Mir geht es eher so daß meine Kinder mich sehr oft überraschen wenn sie plötzlich etwas können und ich weiß gar nicht woher sie das gelernt haben.
Dadurch daß Leona eine 2 Jahre ältere Schwester hat bekommt sie durch sie natürlich schon sehr viel mit. Sie zählt momentan bis ca. 15, Buchstaben interessieren sie noch nicht so sehr, was sie genau wie Amelie macht ist daß sie sich Bücher nimmt und "liest", nach 2.-3 mal vorlesen kann sie den Text oft je nach Länge auswendig, was fehlt wird irgendwie drumherumgedichtet. Also vorlesen muß natürlich auch sein, das ist klar, das fordert sie mittlerweile auch ein, war früher nicht so.
Mir ist ansonsten wichtig daß sie Sozialverhalten lernt, 2x die Woche ist sie im Spielkreis und kommt im Dezember nun endlich in den KiGa, was sie schon sehnsüchtig erwartet. Ich denke das wird ihr sehr gut tun, auch das Einhalten von Regeln (ist bisher nicht so ihre Stärke...) lernt man glaube ich in der Gruppe einfacher.
Fernsehen darf sie täglich Sandmännchen, Kleiner Bär davor und momentan Mona der Vampir danach, also ca 45 min. Wir haben auch ein paar Kassetten wie Eisbär und Benjamin Blümchen, die werden auch schon mal geguckt. Ich bin da nicht so streng solange ich sehe daß sie auch sehr phantasievoll spielen können und sich beschäftigen können dürfen sie auch mal fernsehen. Ich mache in der Zeit meist was anderes. Manchmal muß ich den TV auch als Babysitter einsetzen wenn ich was für die Arbeit fertigmachen muß, damit bin ich zwar nicht glücklich aber ab und zu geht es nicht anders.
So, ist ja lang geworden :-)...ach ja, Brille haben meine noch nicht, kommt sicher später da wir beide auch Brillenträger sind, Baustellen haben wir ständig um uns herum (Neubaugebiet), das interessiert sie schon nicht mehr so was da passiert ;-)
LG Anja
ach - ich wollte dir so lange schon schreiben, aber ich komme zu so was echt selten momentan. Danke dir noch für die tolle Foto-Seite. Mönsch - das war ja wohl echte Profi-Arbeit!!! Und deine Mäuse haben sich schon soo verändert! Jana hätte ich nicht wiedererkannt!
Aber nun zu deinen Fragen:
* Ich fördere Karoline nicht gezielt (ich weiß eigentlich gar nicht, was du damit meinst... ???... gezielt heißt für mich mit Kursen oder so oder ihr Aktionen anbieten...????). Ich bastele bspw. super selten mit ihr (Ich HASSE Basteln!)Selbstverständlich erkläre ich ihr Gott und die Welt - was wohl alle Mütter mit heranwachsenden Kindern machen. Aber ich reagiere nur auf ihr Nachfragen, fange nicht ein Thema von mir aus an.
Karoline malt sehr gerne, was ich aber überhaupt nicht "fördere"; sie tut es einfach, weil es ihr Spaß macht (Ich HASSE malen! *gg*).
Karoline guckt eigentlich fast ganztags Bücher an - und ich lese ihr viel vor (Ich LIEBE vorlesen! :-)).
Den Rest des Tages singen wir zusammen (Hatte ich schon erwähnt: Ich LIEBE singen! *lol*).
TV:
Karoline hat noch nie fern gesehen (doch ... ich glaube bei der Oma mal). Ich verbiete es ihr nicht explizit, aber sie fragt auch nie danach, weil sie ja gar nicht weiß, wonach sie fragen soll. :-)
Stefan und ich sehen so gut wie nie Fernsehen, deshalb hat sie da bei uns auch noch nicht gesehen.
Das Ganze ist also überhaupt noch kein Thema im Hause und ich hoffe, das bleibt noch lange so.
Brille:
Wie du ja vielleicht weißt, bin ich Optikerin und ich muss sagen: Lob über dich für die kluge Vorbereitung der kleinen Schielerin! Bilderbuchmäßig!!!! Wenn doch nur alle Eltern die Sache so ernst nähmen....
Liebe Grüße in die Schweiz,
Susi
was sit gezielt und was ungezielt?
er kann bis 10 zählen, das macht er aber auswendig. das wirkliche verständnis für die menge fehlt, wie wohl bei den meisten 3 jährigen. das kann er bis 3.
sicherlich erkläre ich ihm die welt. aber das ist nicht gezielt, sondern weil sich cornelius dafür interessiert und über irgendwas müssen wir uns ja unterhalten. cornelius spielt sehr viel allein, das ist auch lernen. zusammen spielen wir aber auch verschiedene spiele. klar fördern die auch z.b. farben lernen. er kann malen wan er möchte. basteln tun wir selten gemeinsam, da ich zu ungeduldig mit ihm bin. ausserdem lesen wir viel.
achja einmal die woche gehen wir in die musikalische frühförderung.
fernsehen darf cornelius. wenn wir zuhause sind den sandmann und auch mal kurz davor den kleinen bären oder so. ab und an darf er findus auf dvd anschauen.
ich würde mit Tony gerne mehr machen, aber das geht oft schlecht mit seiner kleinen Schwester, die da auch mitmachen möchte (z. B. Schere schnappen und untersuchen) und ihn immer dabei stört. Er lässt sich sehr schnell ablenken.
Tony bastelt und tobt sehr gerne. Das ist aber auch das Einzige. Er kann überhaupt nicht (und das meine ich auch so!) alleine spielen. Also ist er bei mir und fragt mich aus, was ich denn gerade mache.
Mein Mann macht mit ihm gerne im Bett Flieger fliegen (auf dem Füssen)... Wir finden er ist ziemlich sportlich. Das würden wir später gerne fördern wenn er möchte.
Außerdem gehe ich mit ihm in das Eltern-Kind-Turnen und in den Musikgarten.
Fernsehrn schaut er morgens Caillou (10 min) und abends Sandmännchen (5 min).
Lg
Andrea
Alex lasse ich in seiner Entwicklung seinen Lauf.Fördern tue ich eigendlich nichts, höchstens mal ein wenig üben. Das was er kann, kann er von sich aus.
Er ist intelligent und aufgeweckt. Zählt bis 10, kennt die Farben und erkennt fast sämmtliche Automarken,malt Bilder mit Sonne,Wolken,Autos etc.. fährt Fahrrad und ist sehr sportlich.
Aber er spielt null alleine , ich muss immer dabei sein und mitmachen.Er quasselt ohne Punkt und Komma und das den ganzen Tag.
Ich gebe zu, das er relativ viel Fernsehen guckt. Ist leider die einzigste Möglichkeit mal in Ruhe zu putzen oder zu kochen,da er sich wie gesagt nie alleine beschäftigt.
Er schaut gerne Sponge-Bob und Barney.
LG Sandra
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen