Suchen Menü

nervige Ratschläge...

Hallo, also ich kann langsam echt nicht mehr... ständig ruft die Oma meines Mannes bei mir an, jeden Tag, und gibt mir irgendwelche Ratschläge, einer manchmal blöder als der andere. Sie mischt sich echt in alles ein, was sie nichts angeht und versucht die ganze Zeit, mich zu kontrollieren: was ich heute gekocht habe, dass ich auch genug esse, ich soll mich doch mal an die frische Luft setzen, ich soll mich mit irgendeiner Verwandten, die mal Säuglingsschwester war treffen und mit ihr reden, ich soll nicht zu lange schlafen, ich soll nicht zu wenig schlafen, ich soll dieses Waschmittel nehmen oder jenes Zeug zum Putzen... für den Haushalt gibt sie mir dann auch immer "ganz tolle" Tips - denn: "wenn man noch nicht so lange Hausfrau ist, kann man ja noch nicht alles wissen..." Das sagt sie dann so ganz mitleidig, als wäre ich nicht in der Lage, alles in Ordnung zu halten! Das ist soooo nervig, das hat alles schon vor der SS angefangen (damals ging's halt nur um den Haushalt) und da hat mir das auch noch nicht so viel ausgemacht. Aber mittlerweile kann ich's echt nicht mehr hören und ertragen, bin auch in den letzten Wochen ziemlich labil und sentimental geworden :-) so dass ich mich gar nicht gegen sie wehren und ihr mal die Meinung sagen kann. Aber jedesmal, wenn sie mich wieder mit ihrer Besserwisserei vollgequatscht hat, könnte ich heulen!
So, das musste ich mir einfach mal von der Seele schreiben, meinen Mann will ich damit nicht immer nerven...
lg amancaya 24.SSW
Bisherige Antworten

Re: nervige Ratschläge...

Hallo Amancaya! Ich kann Dich voll verstehen, ich kenne das nur zu gut, bei mir ist es meine Mutter und noch viel krasser meine Schwiegermutter! Bei mir haben sie angefangen als meine erstes Kind da war. Wie ich sie anziehen sol, was und wieviel sie essen soll usw. Und so wie ich´s dann gemacht habe, war es eh falsch! Es ging dann weiter bis hin zur Haushaltsführung, Wäsche, Finanzen (weil wir damit ja auch nicht klarkommen) und die richtige Freizeitgestaltung und natürlich die Erziehung. Es ist nicht immer so, aber manchmal könnte ich voll ausrasten! Was ich dann aber natürlich nicht mache, sondern erst, wenn mein Mann nach Hause kommt! Ich weiß ja, das sie es einerseits sicher gut meinen, aber irgentwann müssen sie unsere Methoden auch mal akzeptieren meine ich. Ich würde mich so freuen, wenn sie uns da auch mal unterstützen würden, denn eigentlich finde ich es wichtig und richtig, wenn die Großeltern Hand in Hand mit diesen Dingen den Eltern gegenüberstehen. Damit sich das Kind auch auf ein und dasselbe einstellt und nicht, bei Mutti so, bei Oma so. Aber bis jetzt bin ich bei meiner Schwiegermutter da nur auf taube Ohren gestoßen. Ich weiß auch echt nicht, wie ich ihr das beibringen kann. Mir grault es schon davor, wenn unser Baby da ist. Naja, aber Streit kann ich im Moment auch nicht vertragen. Wir haben´s glaube ich alle da nicht so leicht, auf die eine oder andere Art.
LG Nadine 29.SSW

Re: nervige Ratschläge...

Sorry, Ihr beiden, da hilft nur eins: Klartext reden. Im Prinzip meinen es die eifrigen Damen nur gut, dennoch ist es eine andere Zeit, ihr lebt alleine, mit euren Partnern oder Ehemännern und seid offensichtlich seit einigen jahren ind er Lage euer Leben selbst zu regeln. Das würde ich so oder ähnlich formulieren. Und wer was wann kocht und wieviel isst, muss schon dem individuellen Appetit und Hunger überlassen werden. Also, bitte, eine deutlich Ansage, kann ja freundlich geschehen.
Liebe Grüsse, Sabbirah 31.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen