nach FG wieder schwanger
habe bereits ein kind -fast 2 jahre. im november 2001 erlitt ich eine fehlgeburt und bin jetzt glücklich wieder schwanger(SSW 4/6) - hab aber nun große angst vor einem neuen verlust - wer hat ähnliches erlebt und kann mir tips geben wie man ein wenig besser damit klar kommt freue mich auf antworten danke!
Re: nach FG wieder schwanger
ich kann deine Angst vor einem erneuten Verlust sehr gut verstehen. Ich hatte eine MA im Mai'01 und habe sehr lange (über ein halbes Jahr) gebraucht, um wieder an den Punkt zu gelangen, von dem ich wieder für ein Kind bereit war.
Jetzt bin ich wieder schwanger. Wir wünschen uns nichts sehnlicher, als daß dieses Mal alles gut geht!
Wir versuchen uns in vorsichtigem Optimismus und sind füreinander da, wenn uns Angstgefühle überkommen. Es ist, denke ich, wichtig, sich in solchen Momenten auch damit auseinanderzusetzen, sich dadurch gegenseitig Kraft zu geben.
Entscheidend ist hierbei aber, daß man die Hoffnung und den Glauben nicht verliert!!!
Wir wissen, daß auch uns eines Tages die Natur sicherlich mit dem Wunder eines Kindes beschenken wird.
Bei der ganzen Liebe und Wärme, die wir schon jetzt in unseren Herzen tragen, schauen wir optimistisch in die Zukunft und erwarten unser Glück mit Freude!!!
Ich denke die Chancen stehen auch beim zweiten Mal doch grundsätzlich nicht schlecht..., also warte mal die FA-Untersuchung ab und genieße dieses neue Glücksgefühl!!!
Ich drücke dir die Daumen, daß alles gut geht und wünsche dir eine sorgenfreie Schwangerschaft!
Herzliche Grüße
Elke 4+6
Also hier tummeln sich sehr viele Frauen, die FGs hatten. Du bist also erstmal nicht allein und die Ängste, ich denke die muss man akzeptieren. Ich versuche jedenfalls, wie meine Vorschreiberinnen, positiv zu denken. Ich freue mich sehr, aber die Ängste gehören auch zu mir und meiner Geschichte. Wenn man mal ein Baby verloren hat, kann man das schliesslich nicht einfach vergessen. Ich denke halt dann auch immer, dieses Kind, das ich jetzt erwarte, gebe es nicht, wenn das erste nicht gegangen wäre... Vielleicht ein etwas seltsamer Trost, aber mir hilft es.
Ich wünsche Dir, wie uns allen, eine wunderschöen Schwangerschaft, und an Weihnachten haben wir alle unser kleines Chriskind
Tanja
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen