nächtlicher Reizhusten - was kann man dagegen tun?
es sit zum Verzweifeln.
Phillip hustet seit gestern derart heftig im Schlaf, dass er oft wach wird und ihm das Husten schon weh tut.
ICh habs chon feuchte Tücher im zimmer hängen und sein Kopfteil ist erhöht.
Capval Saft, das ist ein hustenstiller vom Kinderarzt. Wirkstoff ist Noscapin und der wirkt als Depothustenstiller. Die Ärztin sagte schon, wenn er sich derart quält, soll ich ihn auch zum Mittagsschalf geben. Aber Hustenstiller meiden wir ja eher. Gibt es da nicht was pflanzliches oder einen anderen Geheimtip???
Homöopathisch hab ich schon Drosera D10 versucht, aber ohne Erfolg.
LG Anett
Re: nächtlicher Reizhusten - was kann man dagegen tun?
ach noch was
Der ist aus einem pflanzlichen Alkaloid = Noscapin.
"Atmung, Kreislauf und Darntätigkeit werden nicht beeeinflußt. Obwohl der Saft den Hustenreiz effektiv dämpft, wird das Abhusten nicht unterdrückt."
Aha ist ja interessant. Also dämpft der Saft den Hustenreiz. Hmm dann könnte ich nachts wohl doch welchen geben. Oder?
LG Anett
Re: ach noch was
Ihr Armen, dann sind eure NÄchte ja jetzt schon länger unterbrochen.
Ich denke auch, dass du ihm davon nachts etwas geben kannst. Ich bin auch gegen Hustenstiller, aber manchmal finde ich, muss man auch Kompomisse in Kauf nehmen - denn ein ruhiger Schlaf ist nun mal auch sehr wichtig fürs Gesundwerden.
Und wenn es ein Hustendämpfer ist ?? Keine Ahnung, ist vielleicht so ein Zwischending.
Ansonsten wollte ich das mit den feuchten Handtüchern schreiben. Ich habe Mona leztens auch ein ätherisches Öl extra für Babies auf die Brust nachts geschmiert. Je nachdem was drinnen ist, wirkt es halt nur kontraindiziert gegen Homöopathie.
Unser Mittel der Wahl ist immer Kalium bichronicum D6, allerdings müsste John dafür verschleimt sein.
Gute, gute Besserung.
Melanie
Re: ach noch was
kalium bichronicum ist aber nix bei reizhusten, das ist wenn so richtig schleim da ist.
mittel für reizhusten neben drosea sind auch rumex (kitzelhusten)und bryonia. wenn frische luft lindert würde ich bryonia nehmen, wenn wärme gut tut dann rumex.
tee aus eibisch (weisse malve) ist auch hilfreich.
lg katkat
lg leni
Benedikt hat das zwischendurch auch - Reizhusten bis zum Ko...- und dann ist noch nicht mal Ruhe.
Wir haben ihm dann für die Nacht auch schon Capval Saft gegeben oder letztens sogar so Codipront-Saft, nachdem Capval gar nicht geholfen hat. Schließlich müssen die Kleinen ja schlafen, sonst können sie nicht gesund werden.
Unter tags dann Hustenlöser - wenn es verschleimt ist - und zum schlafen für die Nacht haben wir dann 2 oder 3 Nächte hintereinander gestillt und dann wurde es eh besser.
Gute Besserung und lg,
Silke mit Lukas u. Benedikt
das gleiche haben wir letzte Woche durchgemacht. Hab vom KiA auch Capval saft bekommen und ihn vor jedem Schlafen gegeben, auch mittags, weil Dominik sich sonst immer total gequält hat. Innerhlab von 3 Tagen war der Husten fast komplett weg. Dazu hab ich feuchte Tücher aufgehängt auf die ich 10 Tropfen Soledum (für KInder zuminhalieren+auftragen)gegeben habe, die habe ich dann auch immer zum einreiben für die Brust genommen. Alle szusammen hat super geolfen.
LG Andrea
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Laufen lernen: Ab wann und wie Babys dabei...
Es ist ein Meilenstein in der Entwicklung, doch jedes Kind hat sein eigenes Tempo. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen