Suchen Menü

muss mal Dampf ablassen!

Hallo Mädls, wie ihr ja wisst denke ich über den Kaiserschnitt auf Wunsch nach, was sich jedoch in den nächsten Monaten noch ändern kann ;-)...möcht auch unbedingt den Schwangerschaftskurs machen und mich im Krankenhaus genau erklären lassen welche Arten der Geburt es gibt usw.....wer weiss was ich dann denke.
Worüber ich mich aber aufrege ist, dass ich diese Gedanken 2-3 Freundinen gesagt habe und alle mega schockiert sind so als wenn ich weiss nicht ...einen Mord planen würde und mich alle verurteilen das ich das überhautp in Erwägung ziehe...nun wollen die mich bekehren und reden auf mich ein wie auf ein krankes Pferd.
Was mir dabei aber mittlerweile echt auf die Nerven geht, warum können die nicht einfach eine andere Meinung akzeptieren, man kann eben nicht immer gleiche Meinung sein, vorlallem wenn ich eh sag, dass kann sich ja noch alles ändern!
Ich für mich habe nun daraus gelernt, werde meine Gedanken nun nicht mehr einfach so teilen, das hat man davon.....sorry, aber ich usste echt mal Dampf ablassen, weil schon sooooooo nervt!
LG Sybi 15+2
PS: eine einzige Freundin hat dies sachlich neutral aufgenommen und normal mit mir darüber gesprochen, denn sie meint das muss jeder für sich selbst entscheiden!
Bisherige Antworten

Re: muss mal Dampf ablassen!

hallo Sybi, niemand, aber auch gar niemand hat dir da reinzureden. Niemand hat das Recht, dir seine Meinung aufzubürden.Über deinen Körper hast du die alleinige Gewalt. Mach das auch deinen Freundinnen klar und laß dich nicht verunsichern. LG, Helena

Re: muss mal Dampf ablassen!

Hi Sybi, wieso sind Deine Freundinnen schockiert darüber, das verstehe ich gar nicht! Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden. Wenn sich bei mir rauskristallisieren würde, daß das Kind sehr groß oder schwer ist, dann würde ich sicher auch auf einen Kaiserschnitt plädieren. Meine Freundin sagt, wenn sie nochmal schwanger werden würde, würde sie auch einen Kaiserschnitt haben wollen, nochmal wollte sie das nicht mitmachen. Sie hatte allerdings auch keine leichte Geburt. Auf der anderen Seite ist es halt eine Operation und man ist einige Zeit "außer Gefecht" und darf nicht viel heben, machen, etc. Aber jeder muß für sich das Für und Wider abwägen, aber mit Sicherheit ist ein Kaiserschnitt für die Mutter sie angenehmere Variante, vielleicht auch für das Kind, denn wenn ich mir vorstelle, durch so einen engen Kanal gepreßt zu werden, dann ist das auch ein tierischer Streß. Laß Dich mal nicht beirren und wenn Du das so möchtest, dann mach es. LG Gabi 11+1

Wunschkaiserschnitt

Hallo Sybi!
Ich verstehe das ganz gut. Ich denke auch über einen Wunschkaiserschnitt nach, besonders, wenn die Klinik den sanften Kaiserschnitt praktiziert. Auch ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, aber vor einer normalen Geburt habe ich extreme Angst. Ich habe erst mit einer Freundin darüber gesprochen und sie hat mich entschuldigt, weil ich ja Zwillinge bekomme und Kaiserschnitte da eh häufiger sind. Allerdings hatte ich den Gedanken schon bevor ich wußte, daß ich Zwillinge bekomme.
Bei einer normalen Geburt ist die Säuglingssterblichkeit, glaube ich, höher. Dafür beim Kaiserschnitt die Muttersterblichkeit (ca. sieben bis zehn mal höher).
Vielleicht denke ich nach einer Klinikbesichtigung auch anders, momentan bin ich aber durchaus gewillt ein höheres Risiko für mich in Kauf zu nehmen, wenn meine beiden Zwerge dadurch besser Chancen haben.
LG
SnowWhite 11+4

Re: muss mal Dampf ablassen!

Hallo Sybi,
da fällt mir spontan ein Artikle in der Brigitte ein, da ging es um Mütterpolizei und wie gerade Mütter untereinander sich fertig machen und das das ein Phänomän nur in Deutschland ist. Lass dich nich verrückt machen, du hast schließlich die Geburt vor dir und nicht deine superschlauen Freundinnen!
Ute

Re: muss mal Dampf ablassen!

Hallo,
ich kann dich gut verstehen.Mir macht der Gedanke ein Kind durch meine Scheide zu pressen auch Angst.Für manche mag sich das komisch anhören aber das ist meine erste Geburt und ich bin ziemlich schmal gebaut.Ich habe schon Probleme mit Tampons und ich kann mir gar nicht vorstellen, das da ein Baby durchpassen soll.Sorry ich weiß, ich bin eine Memme.Ich habe schon öfter Geburten im Fernsehen gesehen und mir ist immer schlecht geworden.Auch wenn ich eine natürliche Geburt vorziehen würde, wäre ich trotzdem wohl nicht enttäuscht wenn ich einen Kaiserschnitt bekommen müsste.Und grade wenn man Zwillis bekommt, da muß man das ganze gleich zwei mal hintereinander durchmachen.Da kann ich dich echt gut verstehen.
LG Sandra

Re: muss mal Dampf ablassen!

Hallo sybi,
ich schau ab und zu in dieses forum, obwohl ich bereits seit 4 monaten mutter bin.
ET war der 24.12., am 23.12. hatte ich einen blasensprung und dachte natürlich, dass die ärzte die geburt einleiten werden - aber nix passierte. Der muttermund war geschlossen und ich hatte fast keine wehen.
Am 24.12. bekam ich 2 x ein gel verabreicht - nutzte auch nix. Ich hatte sorge um mein baby, denn mittlerweile hatte ich sicher keinen tropfen fruchtwasser mehr, das war alles ausgelaufen. Das bildet sich zwar nach, aber sicher nicht in diesen mengen...
Ich verlangte einen ks, da ich mir sorgen um das kind machte. Der arzt sah mich entsetzt an und sagte, daß das nicht "üblich" sei. Ich sagte ihm, daß es mir völlig gleichgültig ist, ob es üblich sei oder nicht und dass ich ein recht darauf habe.
Daraufhin schaute er noch entsetzter und meinte:" Bei uns wird nicht so mir nix dir nix ein kaierschnitt gemacht, nur dann, wenn gefahr in verzug ist! Dabei handelt es schließlich um einen eingriff, der auch komplikationen mit sich bringen kann!"
Ich war auf 100 und wollte das spital verlassen! :-))
Am 25.12. um 20:00 wurde (dank der hebamme) die geburt eingeleitet und nach 6,25 war´s vorbei. ;-)
Die geburt war keinesfalls so schlimm, wie ich es erwartet habe und sie oft geschildert wird. Heute bin ich froh, meinen sohn "normal" geboren zu haben, obwohl ich auch von anfang an einen ks wollte, damit ich mir die schmerzen erspar. ;-)
lg u. alles gute
claudia

Re: muss mal Dampf ablassen!

Hallo sybi, jeder sollte seine eigene Meinung haben und äussern dürfen. Ich verstehe nicht, wie man sich einen KS wünschen kann. Liegt aber daran, das mir die Erfahrung einer "normalen" (eigentlich sind beide arten doch normal) Entbindung verwehrt bleibt. Ich habe jetzt drei KS mitgemacht, im Oktober folgt der vierte und damit auch letzte. Ein KS ist auch nicht so schlimm, Wehen kann man vorher genauso haben, und schmerzen danach bleiben auch nicht aus, es ist eben ein Schnitt der gemacht wird. So grossartig ausser Gefecht gesetzt wird man dadurch heute nicht mehr, ausser das man eben die erste Zeit nicht zu schwer heben sollte. Entscheiden muss es jeder selbst, ich wollte nur mal die Sichtweise einer KS-Mama beitragen.
LG Svenja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen