Suchen Menü

muschu in karenzzeit - österreich!

hallöchen!
mich beschäftigt nun schon seit ein paar tagen folgendes thema:
ich habe eine 10 monate alte tochter und bin - wie logisch *g* - im karenz. nun erwarte ich im nov. mein 2. kind und hätte nun gern gewusst, wie das dann mit dem muschu aussieht?! vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen bzw. weiß darüber bescheid. mich würde vor allem auch interessieren, wie das dann mit der verrechnung (wochengeld?) abläuft, ob man das überhaupt bekommt und vor allem wann ich der kk mitteilen muss, dass ich nun erneut ss bin?
fragen über fragen - hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :)
lg, sandra
Bisherige Antworten

Re: muschu in karenzzeit - österreich!

Hallo Sandra,
also ich habe vom FA bei meinem letzten Besuch erst diesen Zettel für die Krankenkassa bekommen (da war ich in der 30. SSW und das war sehr spät!). Mit diesem vom Dienstgeber ausgefüllten Zettel bin ich dann eben binnen 14 Tagen zur KK gegangen und das wars.
Wochengeld bekommst du beim 2. Kind glaub ich schon, aber dieses Kindergeld eben nicht. Also da bekommt man jetzt nur S 6000,--, und zwar immer für das jüngste Kind...Frechheit!
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, habe mch übrigens aus dem April-Juni Forum eingeschlichen...
Liebe Grüße von Catrin

Re: muschu in karenzzeit - österreich!

hi catrin!
dass ich bei 2 kindern nur für das jüngste kindergeld bekomme, wußte ich *gg* ich denke auch, dass ich - trotz meiner momentanen karenzzeit - die bestätigung für die kk vom fa um die 30. ssw herum bekomme, war mir aber nicht sicher, ob ich das nicht schon vorher der kk melden sollte, weil ich ja mein momentanes einkommen von der wgkk (genauer genommen von der karenzstelle *g*) bekomme. danke dir aber für deine antwort!
lg, sandra :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen