Suchen Menü

mundfäule :o(

till hat mundfäule (der ganze mund voller herpesbläschen) und isst und schläft kaum, verweigert jegliche medizin und quengelt sehr viel. mittlerweile haben wir beide kaum noch kraft. hat jemand von euch erfahrungen mit mundfäule und kann mir ein paar tipps geben? hohes fieber hatte er auch die letzten tage und das ganze kommt wohl vor, wenn das immunsystem geschwächt ist.
wäre für erfahrungen dankbar!
manja ss 30+2 und mit till *20.12.02
Bisherige Antworten

Re: leider ja....

hatte Nicolas - ich glaube mit 2 oder so. Ein Gutes hat das Ganze - man bekommt es nur genau 1 x im Leben und zwar beim Erstkontakt mit dem Herpesvirus. Muß waaahnsinnig weh tun... klar, wenn man sich vorstellt, wie schon ein einzelnes Bläschen im Mund weh tut.....
Warst Du beim KiA? Der hatte uns damals ein sehr gutes Gel verschrieben (schmerzlindern und kühlend). Außerdem gilt, kein KiGa o.ä, da hoch ansteckend für Menschen/Kinder die den Herpesvirus (noch) nicht in sich tragen.
Nur richtig kalte Speisen oder Getränke.... das kühlt und lindert den Schmerz. Also Eis und Co in rauen Mengen. Zur Nacht hatte ich damals auch mal eine Paracetamol Zäpfchen gegeben. Senkt das Fieber und lindert den Schmerz.
Nach ca 1 Woche ist das Gröbste überstanden. Gute Besserung, LG Nadja

Re: leider ja....

weißt du zufällig noch, wie das gel heißt? wir mussten heute zur vertretungsärztin gehen und die hat mir ein sehr seltsames zeug aufgeschrieben, dass es in der normalen apotheke nicht gibt, nur in einer einzigen, die das selbst mischen. habe auch im internet rein gar nichts darüber gefunden. seltsam. erstens schmeckt es extrem bitter, zweitens macht es neogelbe flecken überall und drittens wehrt sich till mit händen und füßen gegen die pinselei. bin deshalb auf der suche nach alternativen.
manja

Re: uff.....

habe jetzt sooo lange gegoogelt bis ich das Gel gefunden hatte ;-): Kamistad Gel. Schmeckt auch super lecker ;-). Trotz monster-Schmerzen hat sich das Nicolas immer gerne und gut aufs Zahnfleisch machen lassen - kühlt halt auch und schmeckt gut.
Weiterhin darauf achten, daß er Flüssigkeit (kalter Kamillentee heilt zusätzlich) zu sich nimmt - alles was richtig kalt ist (auch per Strohhalm, dann tut es nicht so weh) hilft......... Außerdem nix Festes - tut zu weh - eher Joghurts, Puddings, Quark etc. .......
LG Nadja

Re schau mal auch hier:

"Mundfäule oder Stomatitis aphthosa tritt nach dem ersten Kontakt mit dem Herpeserreger auf. Viele Kinder reagieren mit hohem Fieber, geschwollenem, blutenden Zahnfleisch und offenen Stellen im Bereich der Mundschleimhaut. Alles was heiß, scharf oder bröckelig ist kann dann kaum geschluckt werden. Lauwarmer Kakao, "Fruchtzwerge", Pudding, Tees (z.B. gesüßter Kamillentee) sind eine gute Möglichkeit, den Kindern dennoch Nährstoffe und Flüssigkeit zuzuführen. Das ganze dauert einige Tage bis eine Woche. Fieberzäpfchen wirken auch gegen die Schmerzen, besser hilft oft Kamistad Gel, das auf die vorderen Schneidezähne gegeben werden kann und sich durch den Speichel von alleine im Mund verteilt. Es enthält ein Schleimhautbetäubungsmittel. Auch Herviros Tropfen können hilfreich sein. Der Zovirax Saft bekämpft die Herpes Viren direkt. Ich setze ihn nur bei ganz schlimmen Fällen ein, weil die Krankheit in den allermeisten Fällen nach einigen Tagen folgenlos abgeklungen ist.
Da die meisten Erwachsenen schon in der Kindheit Kontakt mit dem Erreger hatten, können sie sich nicht bei einem Kind mit Mundfäule anstecken. Somit ist auch ein Ungeborenes Kind im Mutteleib geschützt.
Ibuprofen Saft (z.B. Dolormin) ist eine Alternative zu den Paracetamol Zäpfchen. Wenn ein Kind den Saft bereitwillig schluckt, würde ich ihn den Zäpfchen vorziehen. Weitere Behandlungen sind nicht erforderlich.

Re: Re schau mal auch hier:

danke für die hilfe. leider nimmt till mittlerweile gar nix mehr. jedes essen, egal wie weich und gekühlt, selbst trinken (kakao, tee...) und erst recht keine medizin. der arme kerl wimmert nur noch, weil´s ihm so weh tut. hab mir jetzt eine liste für die apotheke gemacht und werd dann gleich mal hinfahren.
vielen dank
manja

Re: mundfäule :o(

hallo,
Tony hatte das auch mal mit ca. 2 Jahren. Wir haben auch etwas zum-in-den-Mund-schmieren bekommen. Außerdem meinte der Arzt, dass das meist nur bei Schnullerkindern auftritt: nie den Schnuller auskochen.
Ansonsten sagte er noch: da hilft nur durchstehen und Wunschgerichte servieren (ich glaube Pudding soll gut sein..).
Gute Besserung.
Andrea

wieso den schnuller nicht auskochen??

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen