mhh was würdet ihr machen? ich jammer nur a bissl
ich bin heute 22+5 und rückblickend hatte ich eigentlich keine Probleme.
Vor 2 Wochen im Urlaub habe ich bemerkt das mein Bauch oft hart wird... ich hatte Angst und bin zum Doc .. es war alles i.O. . Irgendwie habe ich aber immer wieder Tage wo mein Bauch oft hart wird .. und ich bin mir nie sicher ob es noch harmlos ist oder nicht .. ich kann aber auch schlecht jeden Tag zum Doc gehen. Wenn der Bauch hart wird habe ich meistens keine Schmerzen .. manchmal zieht es ein wenig .. aber ich habe das ganze nicht rythmisch.
Ich hing in den letzten 2 Wochen 2 mal am CTG und da war jeweils nichts .. der MUMU ist zu und auch der Gebärmutterhals ist nicht verkürzt. Eigentlich kein Grund zur Sorge, aber das kann sich doch von heute auf morgen ändern ?!?!
Ich weiß nicht aber ich habe einfach nur Angst, das ich wenn es nötig ist nicht zum Doc gehe, weil ich davon ausgehe das es normal ist.
Ich freue mich sonst sehr auf mein Baby und ich bin schon richtig ungedultig. Anscheinend habe ich im Moment noch Angst, weil es ja leider Gottes noch keine Chance hätte außerhalb meines Bauches zu leben.
LG Silke
Re: mhh was würdet ihr machen? ich jammer nur a bissl
ich hab das "Problem" mit dem harten Bauch auch.
Mein FA meint aber, solange es nicht mit Schmerzen einhergeht und auch nicht regelmässig ist, passiert nix (hatte aber zu meiner Beruhigung auch einen Vaginal-US gemacht, um zu sehen, ob der MuMu auch von innen her noch richtig geschlossen ist).
Er hat mir allerdings Magnesium aufgeschrieben - den Mineralstoff kann man/frau sowieso immer gut brauchen.
Also ich denke mal, dass du keine Angst haben musst..
Das Ziehen, dass du ab und zu hast werden höchstwahrscheinlich die Mutterbänder sein, die sich ja immer mehr dehnen müssen...
Aber bevor du dich vor Sorgen verrückt machst, geh' lieber doch nochmal zu deinem Arzt.. oder -fast noch besser- zu deiner Hebamme!
Hebammen sind in solchen Fällen meist noch besser geeignet, weil die sich immer viel Zeit nehmen und meist mehr erklären als Frauenärzte mit ihrem dicht gepackten Terminkalender ;-)
Ich wünsch' dir alles Gute :-)
LG, Sylvi (21+2)
Ich kenne das, ich habe nämlich das gleichr Problem!!!
Gestern war ich beim FA und da wurde mein Bauch nicht hart-kaum zuhause, gehts wieder los! Auch nicht immer, aber öfter als normal.
Meine FA meinte, solange der MUMU geschlossen ist, ist das nicht schlimm. Diese "Wehen" stellen nichts schlimmes an!
Ich würde nochmal anrufen und nachfragen. Vielleicht verschreibt der FA Dir Magnesium oder Wehenhemmer (ich denke aber nur, wenn auch Wehen auf dem CTG sind).Sonst halt viel schonen!
Das mache ich auch! Gehst Du noch arbeiten?
Liebe Grüsse Melanie mit Janina 30+5
Magnesium nehme ich schon. Wehenhemmer natürlich nicht, denn es war ja noch nichts auf dem CTG :-) *Gottseidank*.
Arbeiten gehe ich noch bis 15. Oktober .. dann habe ich Urlaub und ab 07.11.2002 ofiziell Mschutz.
LG Silke
Hast du Magnesium verschrieben bekommen? Wenn ja, dann nimm eine extra Dosis, wenn dein Bauch sehr hart wird.
Und regelmäßige Wehen gehören abgeklärt, aber von heute auf morgen verkürzt sich der Muttermund auch nicht auf das Mindestmaß. Wenn die Wehen aber schmerzhaft werden oder sehr regelmäßig kommen, dann ab zum FA.
Übrigends weden die Sorgen nicht kleiner, auch wenn das Baby schon gute Chancen hätte zu überleben.
LG Susanne (27+2)
ich würde mir erst einmal keine sorgen machen!!! :o)
es ist völlig normal, dass der bauch mehrmals täglich hart wird. das sind sogenannte übungswehen und sind notwendig, dass sich die gebärmutter auf den großen tag der geburt vorbereitet.
du hast ja beim arzt abgeklärt, dass es keine echten wehen du durch ctg, ausserdem wären echte wehen auf den mumu und gebärmutterhals wirksam.
du solltest jetzt zwar nicht nachlässig werden, aber panik und überängstlichkeit bringt gar nix. ruh dich zwischendurch aus, beruhige dich und dein baby und lasse es beim immer wieder mal abchecken.
lg katkat
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
37. SSW: Auf in den 10. Monat!
Dein Baby wiegt inzwischen fast drei Kilo und wäre ab der vollendeten 37. Woche auch kein Frühchen mehr. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen