Suchen Menü

mein neues Leben fängt bald an....

Soooo - nun sitz ich hier das vorletzte Mal im Büro. Die Firma wird stillgelegt!!! Leider trifft es meine 220 Kollegen härter als mich. Ich weiß seit Monaten von der nicht mehr abzuwendenden Entscheidung und konnte mich vorbereiten: gemeinsam mit meinem Mann werde ich im September ein Café mit intergrierter Vinothek, Feinkost und Wohnaccessoires rund um den gedeckten Tisch eröffnen. Ich war bis jetzt immer ganz euphorisch, aber jetzt wo alles auf einmal real wird, ist mir ganz flau im Magen! Drückt mir bloß die Daumen, ich denke, dass könenn wir ganz gut gebrauchen. Nach den ersten 6 Monaten fällt der Existenzgründungszuschuß weg und dann muss die Kiste laufen!!! Aaaalso ihr Lieben: Daumen drücken und wenn ihr einen guten Namen habt für so ein Konzept her damit! Irgendwie steht fast alles, aber einen passenden Namen haben wir immer noch nicht! GLG Kati
Bisherige Antworten

Re: mein neues Leben fängt bald an....

Hallo Kati,
wow, das ist ja mal auch ein mutiger Schritt! Toll! Hier in MZ gibt es so etwas in der Art, nennt sich Villa Vinum Vinotheka, da liegt der Schwerpunkt aber glaube ich auf dem Weinverkauf, man kann aber auch etwas trinken und Feinkost gibt es auch. Vielleicht wäre der Name was für Euch.
Ich drücke Euch fest die Daumen, da habt Ihr ja eine aufregende Zeit vor Euch! Ich würde mich auch am liebsten selbständig machen, mir fehlt aber noch die richtige Idee wo ich voll dahinter stehe, hoffe aber das kommt irgendwann.
Viel Glück & LG Anja
P.S. Eine Vinotheka Muguntia gibt es auch noch, also mit dem lateinischen Namen für Mainz, vielleicht läßt sich sowas mit Eurem Ortsnamen auch machen, weiß ja nicht wo Ihr wohnt und ob das dem Stil dann entspricht...

Hi Annie. Villa irgendwas würde schon passen. Das Ladenlokal ist schön mit offenem Giebel und hohen Decken. Vom Stil käme das auch hin. Zielgruppe sind die Ü-30-jährigen bis junggebliebene Rentner, die Wert auf Qualität legen und Lust auf Genuß haben. Eher so die intellektuelle Fraktion, wir möchten mit der Zeit Kleinkunst - Abende etablieren mit Lesungen oder Vorträgen zu utnerschiedlichsten Themen. Es ist halt schwer was zu finden, zu dem die vier Bereiche passen: Café, Vinothek, Feinkost, Home & Garden. Der Name soll auch eigenständig funktionieren, das heißt, wenn wir zum Beispiel mal eine eigene Marmelade einkochen wollen wir den Namen und darunter Feinkost aufs Ettikett schreiben. Das gleiche beim Wein.... Leider haben wir keine schönen Nachnamen. Das wäre das einfachste. Sag mal, wo bekomme ich den die lateinischen Übersetzungen her. Ich google mal..... LG und schon mal besten Dank! Kati

Hi Kati,
also bei Eurer Zielgruppe fände ich Villa mit irgendwas hintendran schon passend, Villa ist ja schon was eher gediegenes. Die lateinische Bezeichnung Eurer Stadt müßtest Du beim Archivar oder Geschichtsverein bekommen, vorausgesetzt die Stadt ist so alt...
Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden! LG Anja

Hallo, lese gerade dass Du aus Mainz kommst. Wir wohnen in TAunusstein, das ist ja gar nciht so weit weg. Ich dachte immer, hier im Forum ist niemand, der bei uns in der NÄhe wohnt.
LG Britta

Hallo Britta,
wir wohnen jetzt nicht mehr in Mainz, haben 10 km südlich gebaut. Wie weit ist Taunusstein von Wiesbaden entfernt? Kann nicht so weit sein, oder? Als ich damals in WI angefangen habe zu arbeiten hab ich 'ne Wohnung gesucht und da haben ganz viele aus Taunusstein angerufen...
Unsere Firma ist in Erbenheim aber ich arbeite von zuhause.
LG Anja

Taunusstein ist ca 10 km von Wiesbaden weg. Ich arbeite in Wiesbaden, direkt in der INnenstadt. In Erbenheim musste ich während der Ausbildung öfter in unser Aus- und Fortbildungszentrum, das ist aber jetzt auch in die Innenstadt verlegt worden.
Vielleicht können wir uns ja wirklich mal treffen, wenn Du Lust hast. Deine Tochter ist ja nur einen Tag älter als Severin. Severin ist am 12.12.2002 geboren.
LG Britta

Hallo Britta,
ja das hab ich auch schon gesehen daß sie fast genau gleich alt sind! Vielleicht könnten wir uns in Wiesbaden mal treffen mit den Kindern - ich kenne mich da allerdings nicht gut aus was Spielplätze etc. angeht, als ich dort gewohnt hab war ich noch kinderloser Single ;-).
Vielleicht kennst Du Dich besser aus. An welchen TAgen könntest Du denn?
LG Anja

Wow, das hört sich ja spannend, aufregend und sehr mutig an. ........ und so als würde ich auch gerne kommen, und einen gemütlichen Abend verbringen mit einem Gläschen Wein (na gut, oder Traubensaft).
Dass es dir ganz flau im Magen wird, glaube ich sofort, ich wäre wahrscheinlich ständig nur mit Durchfall auf dem Klo :-)
Bis September ist ja noch etwas Zeit, ich wünsche euch alles, alles Gute für eine erfolgreiche Vorbereitung und alles das, was danach kommt. Name fällt mir spontan keiner ein, vielleicht später?
lg
Melanie

Hallo KAti,
oh, wow, solch unternehmerische Aktivitaeten bewundere ich ja uneingeschränkt!! Dabei habe ich selber eine Art Beamtenposition.
Ein Name fällt mir gerade nicht ein, ich wünsche Euch aber alles Gute für Euer Unternehmen!
LG Nele

daumen sind gedrückt und das mit der villa + latein finde ich eine gute idee....
lg katkat

Hallo Kati,
Mensch, das hört sich ja richtig gut an. Da musst Du uns unbedingt mal die Adresse geben, evtl. können wir dann mal einen Abstecher machen und uns das dann auch live ansehen.
Ich wünsche Euch auf jeden Fall alles, alles Gute und drücke ganz fest die Daumen das Ihr einen tollen Start in die Selbstständigkeit haben werdet und super Geschäfte macht.
GGLG Mary
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen