Suchen Menü

mein Baby braucht einen Schutzengel

Hallo ihr Lieben,
ich war letzten Donnerstag bei meiner FÄ, weil ich so einen starken Druck nach unten hatte. Sie hat dann auch den Geburtsweg ausgemessen und gesagt, er wäre sehr verkürzt und mich sofort zur Cerclage ins Krankenhaus eingewiesen. Ich bin dann nach hause gefahren und habe schnell ein paar Sachen eingepackt und die Kinder bei meiner Freundin untergebracht. Bin dann mit meinem Mann ins Krankenhaus gefahren. Dort haben sie mich wieder untersucht und festgestellt, daß es gar nicht so verkürzt ist, es müßte keine Cerclage gelegt werden. Ich fragte dann, ob sie es nicht doch besser machen könnten, aber sie sagten, es wäre eine richtige OP und jede OP hat Risieken, und müßte gut begründet sein. Ich blieb eine Nacht über dort, und am nächsten Tag wiederholten sie die Untersuchung, der Geburtsweg (oder Gebärmutterhals?) ist etwas verkürzt. Sie legten mir dann "mal eben" einen Ring um den Muttermund, der unterstützt ihn jetzt. Freitag abend konnte ich dann wieder nach hause und habe Samstag viel gelegen. Aber hier ist viel zu tun, zwei Kinder und das Haus und mein Mann ist viel unterwegs. Am Sonntag räumte ich dann ein bischen auf und kochte, eben das Übliche, dann merkte ich nach einiger Zeit wieder den Druck. Habe mich dann hingelgt und war gestern wieder bei der Ärztin. Ich bekomme wahrscheinlich eine von der Krankenkasse bezahlte Haushaltshilfe. Das wäre sicherlich sehr hilfreich, aber auch komisch und ungewohnt.
Gruß von der ängstlichen Bea, 16+4
Bisherige Antworten

Re: mein Baby braucht einen Schutzengel

ich denke, du bist schon auf dem richtigen weg mit der haushaltshilfe. versuch dich zu entspannen, lass dich von deinem mann massieren, leg ein paar gemütliche fernseh-kuschel-stunden mit deinen kindern ein und ich bin mir sicher, das alles gut gehen wird :-) ich wünsch dir (und natürlich auch deinem baby) alles gute, aber ich glaub, wenn du dich schonst, wird schon alles gut werden.
nochmals alles gute und viel spass beim entspannen :-)
lg, julia

Re: mein Baby braucht einen Schutzengel

Liebe Bea!
Leider kann ich dich nicht wirklich beruhigen, da ich keine Erfahrungen mit sowas habe. Das einzige was ich für dich machen kann ist, dir und deinem Baby die Daumen zu drücken und zu hoffen, dass alles gut ausgeht. Ich kann mir schon vorstellen, dass das für dich nun eine komische Situation mit der Haushaltshilfe ist, aber du wirst dich daran gewöhnen und ich finde es toll, dass die KK sowas zahlt *wunder*. Also bitte schone dich jetzt wirklich (ist leichter gesagt, als getan), aber im Moment musst du wirklich auf den Baby und dich denken!!
GLG Babsi 16+6, die dich ganz fest knuddelt!!

Re: schau mal, was ich bei Eltern gefunden habe:

Ich wußte nicht genau was eine Cerclage ist und hab bei Eltern mal nachgeguckt:
Bei Frauen, deren Muttermund sich viel zu früh öffnet - aufgrund einer angeborenen Gewebsschwäche, durch frühere Operationen oder nach mehreren Geburten -, umschließen manche Ärzte (meist in der 14. Woche) die Gebärmutter:
Sie legen mit wenigen Stichen ein Kunststoffbändchen um den Gebärmutterhals und ziehen dieses - wie einen Tabaksbeutel - zu. Ein solcher Eingriff (französisch Cerclage = Umschlingung) geschieht unter Vollnarkose. Neuerdings wird statt der Cerclage von vielen Ärzten ein Cerclage-Pessar eingesetzt. Das ist ein Ring aus weichem Gummi, der einfach über den Muttermund geschoben wird. Vorteil: Das Cerclage-Pessar kann ambulant eingelegt werden. Narkose und ein Klinikaufenthalt sind überflüssig. Der Wert der Cerclage ist heute allerdings umstritten. Frauen, denen von ihrem Arzt zu einer Cerclage geraten wird, sollten in jedem Fall eine zweite Meinung einholen.
ich wünsche dir alles alles Gute und schicke dir meinen SChutzengel vorbei!!

Re: mein Baby braucht einen Schutzengel

Kann verstehen das Du Dir Sorgen machst vor allem wie erklärt man zwei Kindern das Mama im Moment nicht so fit ist wie gewohnt.
Pass schön auf Dich auf und nutz die Haushaltshilfe gut aus. Ich finde das eine tolle Sache.
Dir alles Gute!
Gruß Pünktchen

Re: mein Baby braucht einen Schutzengel

Hallo Bea, ich schick Dir gedanklich meinen Schutzengel rüber, den ich für meinen kleinen Krümel im Bauch zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen habe....LG Katja 11.SSW

Danke für die lieben Wünsche und...

Danke für eure lieben Wünsche und Informationen. Die Angst kann man zwar nicht abschütteln, aber ich versuche Positiv zu denken und schon mich hier so rum. Besuch ich euch wohl jetzt öfter im Net, habe ja jetzt Zeit.
Gruß Bea

Re: mein Baby braucht einen Schutzengel

Liebe Bea, bitte mach dir nicht zuviele Sorgen!!! In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch eine vorzeitige Muttermunderöffnung und verkürzung gehabt und bekam von meinem FA ein Cerclage-Pessar eingelegt! ich musste 2mal die woche zum CTG (musst du das jetzt auch??) und sollte mich schonen!!! (hab mich erlich gesagt nicht wirklich dran gehalten) Meine Maus kam letzendlich 19 Tage nach dem ursprünglich errechnetetn ET!!!!!!
LG
Sandra+Freggel(16.ssw)

Re: mein Baby braucht einen Schutzengel

liebe bea! ich wünsche dir und deinem baby alles erdenklich gute, und werde gaaaaaanz fest die daumen drücken, vielleicht können wir ja alle zusammen einen riesen schutzengel für deinen krümel machen!!! ganz doll liebe grüsse!!! chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen