Suchen Menü

manchmal mache ich mir sorgen...

hi, manchmal mache ich mir echte sorgen um meinen krümel. ich bin jetzt am ende der 24. woche und habe manchmal richtig bauchschmerzen (so'n druckgefühl), wenn ich etwas getragen habe. habe schon eine kleine tochter von fast zwei, die aber ab und zu noch hochgehoben oder getragen werden muss und einkaufen läßt sich auch nicht ganz vermeiden. kann da wirklich was passieren (fehl-/frühgeburt)? wenn ja, wie kündigt sich das an??? hab zeitweise echte panik, das irgendwas schief geht. LG Nouri
Bisherige Antworten

Re: manchmal mache ich mir sorgen...

liebe nouria,
zwar kann ich nicht aus so viel erfahrung schöpfen wie du, da ich noch kein kind habe, aber hör auf deine kleine zu tragen. natürlich kann es zu frühgeburten kommen, wenn man schwer hebt. auch einkaufstaschen darfst du nicht mehr tragen! schon dich!!! - es lohnt sich.
liebe grüße und alles gute! carolin (20.SSW)

Hallo Nouri!
Du solltest nun wirklich versuchen, dich mehr zu schonen. Dein Bauch sagt dir eh sofort, wenn etwas zu schwer ist. Als wir es unserer Tochter erzählt haben, dass sie ein Geschwisterchen bekommt, hat sie als erstes zu mir gesagt: Mama, du weißt aber schon, dass du mich jetzt nicht mehr tragen darfst, oder? Gut, meine Tochter ist jetzt vier Jahre, aber vielleicht kannst du es ja deiner Tochter auch irgendwie verklickern. Meine gibt sich ohne Murren damit zufrieden, wenn ich mich zu ihr runterbücke und knuddle oder wenn ich mir vorher hinsetze und sie dann in den Arm nehme. Das gefällt deiner Tochter sicher genauso gut.
Bezüglich einkaufen, habe ich mir erst gestern so eine Tasche mit Rollen gekauft. Da mein nach Hause Weg vom Geschäft auch über einige Stufen führt, ist das sicher eine gute Lösung sich nicht mehr sooo abzuschleppen.
Vielleicht ist ja was brauchbares für dich dabei! LG Babsi, 21+3

Dein Kind gar nicth mehr zu tragen ist einfach unrealistisch, denke ich. Ich habe einen Sohn von einem Jahr, und werde ihn auch noch eine Weile tragen müssen. Aber Du kannst Deiner Tochter vielleicht sagen, daß sie erst mal aufs Sofa klettert oder so, damit Du sie nicht von ganz unten hoch heben mußt. Wenn Du sie direkt am Körper trägst kann nicht so sehr viel passieren, denke ich, aber Einkaufstaschen solltest Du nicht noch gleichzeitig tragen. Dein FA kontrolliert ja immer den Muttermund, wenn sich der verkürzt mußt Du vorsichtig sein.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Nouria!
Meine Kleene...ach nee...bald Große wird im Juli 2 Jahre alt. Ich gehe daher zum Einkaufen immer mit der Karre (hab eh kein Auto). Meine Große muß ich leider auch noch heben (Wickeltisch, da sie sich auf'm Boden nicht wickeln läßt; Kinderstuhl etc.). Sie ist noch relativ leicht (hat aber seit ich schwanger bin 2 Kilo zugelegt und ist fast 10 cm gewachsen) und wiegt grad man 11 kg, aber ich merke meinen Bauch auch verstärkt nach Trageaktionen und Putzaktionen (Nestbautrieb läßt mal wieder grüßen). Dann gönne ich mir sofort ne Pause. - Und mein Freund wird ordentlich gescheucht.
Meine Große versteht es schon ein wenig, wenn ich ihr erkläre, daß ich dies und jenes nicht machen kann, wegen Baby im Bauch. Allerdings vergißt sie es nach 2 Sekunden auch wieder :)
Ich konnte Dir wohl nicht wirklich helfen, aber vielleicht helfen Dir auch verstärkt / gehäuft kleine Pausen!
LG Nina mit Zahrah inside

Danke...

...für eure lieben Beiträge!! Werde versuche, Eure Ratschläge zu beherzigen und mich mit der Schlepperei (insbesondere von Einkaufstüten!) zurückzuhalten. Habe mir am Samstag erstmal einen Buggy gekauft. Das alleine war schon eine grosse Erleichterung, denn unser Kinderwagen wiegt (ohne Kind natürlich) 13 kg. Den habe ich bisjetzt immer ins Auto heben müssen, da er dort deponiert war. Jetzt haben wir erstmal Urlaub und ich werde mich wirklich ein bischen schonen....Ganz liebe Grüsse, Nouri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen