Suchen Menü

mal ne Frage zu Insektenstichen/Zeckenbissen

Hallo, ihr lieben!
Heute Abend kam ein Beitrag bei Focus TV über Zeckenbisse ... und hysterisch, wie ich seit Beginn der SS nun mal bin, frage ich mich jetzt, wie ich mich vor dem Angriff dieser Biester schützen kann.
Ich reagiere sowieso schon auf den kleinsten Instektenstich ziemlich allergisch ...
Wie erkennt man eigentlich einen Zeckenbiß? Ich hab nämlich nen Stich an fuß ... der juckt auch etwas und ist etwas angeschwollen ...eigentlich der typische Stich ...ich hab halt eben jetzt nur Angst, das es vielleicht ein Zeckenbiß ist. Hatte so was noch nie und weiß auch nicht, wie so was aussehen soll. Gesessen hat da nix ... ich schau Abends vor dem zu Bett gehen immer nach ... wenn ich draußen war.
Wie ist das eigentlich ... ist ein Insektenstich oder Zeckenbiß auch gefährlich für das Baby? Wie kann man sich schützen? Darf man Autan verwenden? Darf man sich impfen lassen?
Ich glaube, ich werd morgen früh mal meinen Hausarzt anrufen und ihn mal ausquetschen zu dem Thema ... ich mach mir nämlich echt Gedanken!
Aber vielleicht habt ihr ja auch Erfahrungen mit dem Thema!
Alles Liebe!
Dinchen
Bisherige Antworten

Re: mal ne Frage zu Insektenstichen/Zeckenbissen

Hallo! Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, ein Zeckenbiss ist ziemlich leicht zu erkennen, weil die zecke immer noch drin steckt. Das ist dann so ein brauner kleiner Knubbel. Solltest du sowas entdecken, kann ein Arzt sie dir rausdrehen.
Aber ruf ihn mal an und lass dich beraten, kannst ja hier mal die Antwort reinstellen, intressiert sicher viele, besonders wo der Sommer naht :)
LG Steffi

Re: mal ne Frage zu Insektenstichen/Zeckenbissen

Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, aber ne Zecke muss nicht zwangsweise noch dran sein, wenn du sie nämlich vorher unbewusst schon abgekratzt hast. Zecken jucken nämlich am Anfang. Zumindest ist das bei mir immer so. Und als Kind hab ich mir mal an einem Tag 5 Stück abgekratzt - und der Kopf, oder das Beißwerkzeug war noch drin. Das merkt man aber ziemlich schnell, weil du davon ausgehen kannst, dass die Stelle dann immer größer rot wird und höllisch weh tut. Die eine Zecke hatte ich mitten auf der Wade und am nächsten morgen war die ganze Wade rot, hart und super empfindlich. Kann mit einem Schnitt entfernt werden. Sollte es dann aber auch.
Das was du beschreibst ist aber wohl wirklich kein Zeckenbiss! Keine Angst. Ist gar nich so schlimm. Ich leb auch noch und hab jedes Jahr mehrere...
Tschüssi Nadine+ kleine Krabbe (13+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen