Suchen Menü

logische Konsequenzen...

Hallo,
ich muß gestehen, manchmal tu ich mich schwer damit...es kommt immer auf die Situation an.
Klar, wird mit dem Essen gematscht kommt es weg usw. aber was mache ich denn wenn Carlotta grob ist???? Ich kann ihr doch schlecht die Hände auf den Rücken binden oder den Mund zu kleben?
Wir haben soviel probiert, nichts fruchtet...
Im Kiga ist sie übrigens nicht so, völlig normal, nicht auffällig, wie die Erzieherin mir bestätigt hat...
Hat noch jemand einen Tipp?
LG
Sandra
Bisherige Antworten

Re: logische Konsequenzen...

Das kenn ich nur zu gut!!! Meine kleine Maus, sonst lieb wie ein Engel, hebt gelegentlich die Hand und haut mich oder auch meinen Mann, besonders häufig kommt es vor wenn sie müde ist.
Von uns hat sie das bestimmt nicht, wir hauen Sie nicht und drohen auch nicht damit.
Bin auch überfragt, doch vielleicht weiss jemand Rat?
LG Mandy mit Annika 2 Jahre 11 Monate

Hallo Sandra!
Lukas z.B. sitzt gerne bei Oma oder Opa auf dem Schoß und wühlt denen in den Haaren, untersucht das Gesicht - und oft wird er dann ohne Vorankündigung richtig grob, zwickt einen in die Backe ... Was haben wir da schon geschimpft und erklärt ... nix hilft.
Jetzt wenn er sowas macht, nehm ich ihn von der betreffenden Person weg und erkläre ihm, daß das weh tut und er muß sich woanders hinsetzen. Das hat die letzten Male gut funktioniert. Er war dann immer traurig und kam nach kurzer Zeit ganz lieb wieder zurück.
Vielleicht einfach zu der Situation Abstand kriegen. Ablenken, aus dem Zimmer gehen, einfach was anderes tun - so kannst Du die Situation am ehesten beenden. Verstehen wollen die Kleinen beim Erklären ja nicht immer. Wenn unsere Beiden mal zuschlagen, dann geh ich aus dem Zimmer - damit ist die Situation meist vorbei und erledigt.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt

Hm,aslo wenn Tiger zum Beispiel Pia haut,was manchmal vorkommt,dann nehme ich ihn und bringe ihn in sein Zimmer.Ich erkläre ihm dort dass er dass nich soll und er muss ein paar Minuten dort bleiben.Wenn er dann weint so lange bis er sich beruhigt hat.
Das geht dann meist sehr schnell.Und dann muss er sich entschuldigen und die Sache is erledigt.
LG Tanja,KiGaTiger und Pia

Hallo Sandra,
so wie Tanja mache ich es auch. Nachdem anfangs ja Amelie zu Leona oft grob war ist es mittlerweile meist die Kleine die anfängt die Große zu piesacken, zu kneifen, an den Haaren zu ziehen etc. Solange beide das lustig finden sich zu balgen lasse ich sie, aber sobald ich sehe daß sie sich weh tun und ich habe gesehen daß z.B. Leona angefangen hat bringe ich sie - meist nach 1 maliger Verwarnung - in ihr Zimmer und sage ihr daß sie nicht mit Amelie spielen darf wenn sie ihr weh tut. Genauso kannst Du ja argumentieren wenn sie Dir weh tut: Du möchtest nicht mit ihr spielen solange sie sowas macht und sie muß für ein paar Minuten in ihr Zimmer. Das finde ich schon eine logische KOnsequenz, denn wer möchte schon gehauen werden etc.? Ich möchte dann einfach nicht mir ihr zusammen sein wenn sie so ist, und Amelie auch nicht die das natürlich unterstützt ;-)
LG Anja mit Amelie und Leona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen