Suchen Menü

liebe katkat

ich denke das es mir nicht um die kassen geht,ich bin nur über einige fa-praktiken erstaunt. über manche überwachung und über manche aussagen der ärzte. ich denke das manche frauen hier sich einen neuen arzt suchen sollten,weil ich mich nicht gut überwacht fühlen würde.aber das muß jeder selber wissen.ich weiß das manche fa total überlaufen sind aber deshalb muß ich oder andere frauen doch nicht daunter leiden. ich habe damals meinen fa übrigens gewechselt weil er für jede krebsvrsorge-us geld von mir wollte, obwohl es bei mir in der familie krebsvorfälle gegeben hat.lg gabi
Bisherige Antworten

Re: liebe katkat

hallo gabi,
klar werden einige frauen hier sicher nicht optimal betreut. auch ich habe während der ss gottseidank den fa gewechselt. selbstverständlich sollte die ärztliche versorgung optimal sein, ob die praxis überlaufen ist oder nicht.
selbstverständlich hätte ich einen fa, der geld für die krebsvorsorge nimmt,zumal familiär vorbelastet nimmt, auch gewechselt.
in sandra`s fall geht es aber doch darum,dass sie freitag zum babyfernsehen hingeht und eine kassette aufnehmen will.dies ist medizinisch nicht begründet und somit eine sonderleistung des arztes.warum sollte er sich das denn nicht bezahlen lassen oder andererseits warum sollte die kasse das bezahlen?
ausserdem denke ich werden viele untersuchungen auf wunsch der mütter gemacht,um sie zu beruhigen,man denke da nur mal an die vielen fu und feinultraschall von frauen ohne jegliches risiko oder indikation oder der wunsch nach us bei jeder untersuchung,(den ich übrigens sehr gut verstehen kann).
die frage ist doch wo fängt eine gute überwachung an und wo hört sie auf, am zustäzlichen us ist sie bestimmt nicht festzumachen.
glg katkat

klar hast du recht.ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen das mein fa auch videokasetten aufnimmt,bei den us-untersuchungen.umsonst,denn er guckt ja sowieso,allso warum nicht auch aufnehmen.es ist mir nur wieder aufgefallen das manche fa einen kleinen nebenverdienst haben,mit der angst der schwangeren.das regt mich so ziemlich auf.ich habe eine freundin die bei der krankenkasse beschäftigt ist deshalb denke ich wahrscheinlich über so manche sachen anders. lg gabi

Hallo Gabi, hallo katkat,
muß mich mal kurz einmischen.
Sicher, hört sich lächerlich an, wenn der Arzt für einen US 30 Euro nimmt.
ABER: Wenn jeder FA bei jeder Vorsorgeuntersuchung eine Extra-US ohne Indikation auf Kosten der Kassen machen würde, wären dass Ausgaben in Millionenhöhe! Dann braucht man sich auch nicht aufzuregen, wenn die KK's ständig die Beiträge erhöhen, weil ihnen einfach das Geld fehlt.
Darüber sollte man sich auch mal Gedanken machen!
LG Susanne

Hallo Susanne, ich weiß gar nicht worum es hier ursprünglich ging, nur zum Thema Extra-US finde ich, daß ein wirklich guter FA diesen auf Wunsch der Frau macht und diesen weder der Frau noch der Kasse in Rechnung stellt weil es ihn ja auch im Grunde nichts kostet außer das Gel was er Dir auf den Bauch schmiert und evtl. Papier wenn er einen Ausdruck macht. So macht es meine FÄ zumindest, ich würde allerdings auch die 30 Euro bezahlen wenn es mir nur ums "Babyfernsehen" ginge. So ehrlich sollte man dann als Patientin auch sein, oder? LG Anja

hallo anja,
warum sollte ein fa eine leistung erbringen für welche er nicht bezahlt wird? wer macht das denn heute schon? klar bei einer patientin kostet das bischen zeit, das bischen gel, das bischen papier, das bischen abnutzung des gerätes usw. kaum etwas. aber bei 100 oder 1000 patientinnen ist läppert sich das zusammen.
für mich ist auch der extra-us auf wunsch der frau, weil sie sich sorgen ums baby macht "babyfernsehen".wie oft soll er den wunsch erfüllen. sicher ich kann das total gut verstehen, dass man wissen will ob es dem baby gut geht, dass man es sehen will. ich selbst habe das glück oder pech jedesmal geschallt zu werden, aber einfach weil meine schwangerschaft bis jetzt nicht besonders rosig verläuft. dennoch sieht mein fa darin kein grund mich zum fein-us zu überweisen, auch wenn ich denke manchmal würde mir das sicherheit geben und ich den wunsch danach verspüre.andererseits muss ich auch meine fa ein stück vertrauen, wenn er sagt es sei nicht notwendig. dafür ist er der spezialist. ich bin da dann auch so "ehrlich" und verzichte darauf. du sagst auch du wärst so ehrlich und würdest "babyfernsehen" selbst bezahlen, aber sind das wirklich alle? ich glaube kaum, vor allem wenn man manchmal hier die ratschläge liest, die frauen bekommen, welche sich einen fein-us ohne indikation wünschen.
glg katkat

Hallo katkat, ich würde auch nicht ohne Indikation zum Fein-US gehen. Jetzt wo ich das Kleine regelmäßig spüre und merke wie der Bauch wächst sehe ich auch keinen Grund für zusätzliche US. Wie ich aber aus meinem Bekanntenkreis weiß machen viele FA aus eigener Initiative mehr als die 3 vorgeschriebenen US, viele bekommen jedesmal US (privatversicherte sowieso). Ich denke das ist auch eine Vorsichtsmaßnahme der Ärzte, um sich nicht nachsagen zu lassen sie hätten was übersehen weil sie mit US gespart haben. Nach der 20. SSW ist es aber denke ich nicht mehr so notwendig, da man die meisten größeren Fehlbildungen etc. ja vorher gesehen haben sollte. Ich wünsche Euch noch alles Gute für die weitere SS! LG Anja

ich kann dir nur zustimmen o.t.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen