liebe katkat
Re: liebe katkat
klar werden einige frauen hier sicher nicht optimal betreut. auch ich habe während der ss gottseidank den fa gewechselt. selbstverständlich sollte die ärztliche versorgung optimal sein, ob die praxis überlaufen ist oder nicht.
selbstverständlich hätte ich einen fa, der geld für die krebsvorsorge nimmt,zumal familiär vorbelastet nimmt, auch gewechselt.
in sandra`s fall geht es aber doch darum,dass sie freitag zum babyfernsehen hingeht und eine kassette aufnehmen will.dies ist medizinisch nicht begründet und somit eine sonderleistung des arztes.warum sollte er sich das denn nicht bezahlen lassen oder andererseits warum sollte die kasse das bezahlen?
ausserdem denke ich werden viele untersuchungen auf wunsch der mütter gemacht,um sie zu beruhigen,man denke da nur mal an die vielen fu und feinultraschall von frauen ohne jegliches risiko oder indikation oder der wunsch nach us bei jeder untersuchung,(den ich übrigens sehr gut verstehen kann).
die frage ist doch wo fängt eine gute überwachung an und wo hört sie auf, am zustäzlichen us ist sie bestimmt nicht festzumachen.
glg katkat
muß mich mal kurz einmischen.
Sicher, hört sich lächerlich an, wenn der Arzt für einen US 30 Euro nimmt.
ABER: Wenn jeder FA bei jeder Vorsorgeuntersuchung eine Extra-US ohne Indikation auf Kosten der Kassen machen würde, wären dass Ausgaben in Millionenhöhe! Dann braucht man sich auch nicht aufzuregen, wenn die KK's ständig die Beiträge erhöhen, weil ihnen einfach das Geld fehlt.
Darüber sollte man sich auch mal Gedanken machen!
LG Susanne
warum sollte ein fa eine leistung erbringen für welche er nicht bezahlt wird? wer macht das denn heute schon? klar bei einer patientin kostet das bischen zeit, das bischen gel, das bischen papier, das bischen abnutzung des gerätes usw. kaum etwas. aber bei 100 oder 1000 patientinnen ist läppert sich das zusammen.
für mich ist auch der extra-us auf wunsch der frau, weil sie sich sorgen ums baby macht "babyfernsehen".wie oft soll er den wunsch erfüllen. sicher ich kann das total gut verstehen, dass man wissen will ob es dem baby gut geht, dass man es sehen will. ich selbst habe das glück oder pech jedesmal geschallt zu werden, aber einfach weil meine schwangerschaft bis jetzt nicht besonders rosig verläuft. dennoch sieht mein fa darin kein grund mich zum fein-us zu überweisen, auch wenn ich denke manchmal würde mir das sicherheit geben und ich den wunsch danach verspüre.andererseits muss ich auch meine fa ein stück vertrauen, wenn er sagt es sei nicht notwendig. dafür ist er der spezialist. ich bin da dann auch so "ehrlich" und verzichte darauf. du sagst auch du wärst so ehrlich und würdest "babyfernsehen" selbst bezahlen, aber sind das wirklich alle? ich glaube kaum, vor allem wenn man manchmal hier die ratschläge liest, die frauen bekommen, welche sich einen fein-us ohne indikation wünschen.
glg katkat
ich kann dir nur zustimmen o.t.
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wachstumsschübe des Babys: Schub-Anzeichen...
Das Baby quengelt, ist anhänglich und schläft schlecht – was könnte dahinterstecken? → Weiterlesen