Suchen Menü

langsam ohne Windel???

Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn ist 28 Monate alt und war immer zu faul ins Töpfchen oder in die Toilette Pipi zu machen! Alle Versuche scheiterten. Da es aber dieses Jahr schon in den Kindergarten kommt, muß ich ihn doch langsam mal trocken bekommen! Ich nahm mir immer vor es im Sommer anzufangen und ihn dann ohne Windel draußen rum laufen zu lassen. Heute habe ich ihm einfach mal ohne Windel gelassen. Ich habe es ihm erklärt das er schon groß ist und wie sein Onkel ( 6 Jahre alt) in die Toilette Pipi machen muß! Ihn interessierte es nicht und schon nach 10 Minuten war die Hose nass! Ich habe ihn eine kurze Zeit mit dieser eckelig nassen Hose rum laufen lassen und das gefiel ihm garnicht. Es passierte dann nach ewigen FRagen ob er mal muß noch 2 mal! Ich nahm ihn dann immer und setzte ihn aufs Töpfchen und siehe da er machte was hinein! Ab da ging nichts mehr in die Hose! Wie lange hat es denn bei euren Kindern gedauert? Wie habt ihr es gemacht?
Würde mich sehr interessieren!
Vielen Dank im Vorraus!
Lena!
Bisherige Antworten

Re: langsam ohne Windel???

Öh, ich habe noch gar nix in der Richtung gemacht und werde es nicht tun. Kinder interessieren sich ganz von selbst irgendwann fürs Klo und werden durchschnittlich mit 33 Monaten sauber - ob mit oder ohne Initiative der Eltern. Auch der Kindergartenstart ist kein Grund, da irgendwelche Masnahmen zu ergreifen, bevor meine Tochter nicht selbst bereit ist. Momentann setzt sie sich mit begeisterung in Klamotten aufs Töpfchen und schmeisst Klopapier ins Klo. ;-) Irgendwann will sie das sicher auch mal "richtig" ausprobieren.
LG - Natalie
Noa, 27 Monate

Re: langsam ohne Windel???

Hallo, ich frag Niklas immer mal ob er auf Toilette gehen will. Manchmal sagt er ja und dann kommt auch was bei raus (bisher nur Pipi) aber wenn er nein sagt ist es auch ok. Ich lasse ihm da seinen freien Willen denn mit Zwang erreicht man da gar nix. Das kommt schon von ganz allein. Und zur Not schick ich ihn auch in Pampers in Kindergarten, ich kenn da nix. Da wird er das dann schon schnell lernen wenn er das bei den anderen Kindern sieht. Mein Kinderarzt hat gesagt man soll da keinen Druck ausüben, jedes Kind hat seine eigene Zeitvorgabe wann es trocken wird.
Lg Verena

Re: langsam ohne Windel???

Hi ihr Lieben!
Ich möchte Ihn auch nicht unter Druck setzen!
Ichfrage Ihn ob er Pipi muss, sagt er ja gehen wir auf die Toilette und dann kommt manchmal was aber manchmal auch nicht! Wenn er nein sagt lasse ich ihn auch in Ruhe! Es klappt ganz gut!
Liebe Grüße
Lena

Re: langsam ohne Windel???

Hi Lena,
Anika setzt sich von sich aus bei (fast) jedem Wickeln aufs Töpfchen und meistens kommt auch was. Wenn nicht, ist auch gut! Ich denke auch, ich werde sie, wenn´s draußen wärmer wird, einfach mal ohne laufen lassen und gucken, was dann passiert.
LG. SAbine

Re: langsam ohne Windel???

hi lena,
bei uns dauert dieser prozess seeehr langsam, sprich: julia hat noch nie etwas ins töpfchen/toilette gemacht :o))
sie hat einfach keine interesse daran! so what ;)
lg, duedi mit julia

Re: langsam ohne Windel???

Wie bei Duedi sieht es bei uns auch aus. Alina will meißtens gar nicht aufs Töpfchen , wenn ich sie frage. Und wenn sie dann mal sitz , kommt auch nichts raus. ich hoffe auch auf den Sommer, da werde ich sie dann draußen auch ohne Windel laufen lassen...
Gruß Sanne mit Sandmännchenguckender Alina :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen