knapp an der Lungenentzündung vorbei *uff*
wir waren ja heute beim Kinderarzt, weil Phillip schon die 3. Nacht kaum schlafen kann und der pflanzliche Hustenstiller Null Wirkung zeigte.
Beim Abhören ergaben sich auf der linken Lungenseite scharfe Atmengeräusche und wir wurden sofort zum Röntgen geschickt.
Der Befund dort ergab folgendes:
Phillip hat eine Peribronchitsi, das heißt er hat eine Entzündung um die Bronchien herum. Zusätzlich steht noch der Verdacht auf Infiltrat rechts zentral und rechts oben an, also kurz vor der Lungenetzündung.
Ich war dann nach Phillip's Mittagsschlaf noch mal beim Arzt und hab mir ein Rezept für Antibiotika, für Hustenstiller, Hustenlöser, Nasenspray für nachts, Inhaliergerät und Inhalierlösung (Kochsalzlösung) geholt.
Phillip bekommt jetzt morgens und so gegen 18 Uhr das Antibiotikum, dann morgens und nach dem Mittagsschlaf Hustenlöser aus Efeuextrakt, abends vorm Schlafengehen den Hustenstiller (ohne Codein!) und das Nasenspray für Kleinstkinder und zwei mal täglich inhalieren wir mit Kochsalzlösung.
Donnerstag müssen wir wieder zum abhören hin. Ich hoffe da hat sich dann zumindest das Atmengeräusch schon verbessert.
Die Ärztin sagte, es war sehr gut, dass ich heute sofort gleich zu ihr gekommen bin. Spätestens Mittwoch wären wir um eine Einweisung ins KH nicht herum gekommen, wenn das ganze bis dahin unbehandlet geblieben wäre.
Phillip darf jetzt für 10 Tage also für die Dauer der Antibiotikatherapie nicht in die Krippe und ich demnach nicht zur Arbeit. Mein Chef muß so was geahnt haben, denn ich soll erst ab Ende Frühjar fest in den Dienstplan eingebunden werden, bisher lauf ich "nur" nebenher. Und im Früphjahr soll entschieden werdne, ob cih nur vormiitags arbeite oder ob cih auch wieder Spätdienste arbeite. Hängt aber davon ab, wie oft und wie lang ich durch Phillip im Winterhalbjahr ausgefallen bin. Sieht im Moment eher nur nach vormittags arbeiten aus.
Das wollte ich nur mal berichten, für alle die es interssiert.
LG Anett
Re: knapp an der Lungenentzündung vorbei *uff*
Oh Mann, wie gut, dass du wirklich gleich zum KiA gegangen bist. Manchmal überlegt man wirklich zu lange. Bei Kindern sollte mal nicht zu lange warten. Aber du hast es ja richtig gemacht.
Ich wünsche deinem kleinen Phillip gute Besserung und drück euch die Daumen, dass es ihm bald wieder besser geht.
LG Anja mit Pia und Zwergi 12.SSW
Wir wünschen dem Kleinen GUTE BESSERUNG...LG
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen