Suchen Menü

kann nicht mehr - weiss nicht weiter.....lang

hallo, ich muss mich mal bei euch auch ausheulen, und zwar geht es um meinen mann. unser familienleben ist total im eimer. er kümmert sich nicht/ fast nicht um unsere tochter die ja seine nähe sucht und auch mit ihm spielen will, was er aber nicht macht.... er hat in den letzten halben jahr nicht mit ihr gespielt zwar nimmt er sie mal auf dem arm und sagt auch das er sie lieb hat ( was ich ihm auch glaube) doch es ist ihm alles einfach zu viel. er kommt nach hause erzählt mir das er müde ist und legt sich hin und schläft( er studiert), dann hat er aber keine zeit mehr sich mit uns zu beschäftigen oder mir die kleine abzunehmen , denn er muss ja lernen.( dabei gehen wir ja um 20.00uhr ins bett) aufgaben im haushalt übernehmen.... mein danke er muss ja was für sein studium tun. am wochenende ist es auch nicht besser, wenn lea uns um 8.00 uhr weckt sagt er nur er ist zu müde wir sollten ihn weiter schlafen lassen, das wochenende ist dann meisten im eimer weil wir uns nur zoffen.er verbringt die meiste zeit vorm pc oder auf der couch.. ein gespräch mit ihm habe ich schon lange und des öfteren gesucht.. bringt nur nichts. familienberatung..davon will er auch nichts hören. ich weiss nicht mehr weiter ich kann auch nicht mehr. leider habe ich auch keine freunde mehr da er mir die immer vergrault hatte, ich habe keinen mit dem ich reden kann. scheidung??? ehrlich gesagt habe ich daran auch schon gedacht aber was soll cih dann mit der kleinen machen. viel geld hat man da ja auch nicht und sie liebt ja ihren vati. zu meinen eltern um eine auszeit zu nehmen??? weiss ich nicht eine woche halte ich da durch aber dann würde ich micht nur mit meiner mutter zoffen.
meine schwiegereltern...nie im leben???
lg sandra(die mit dem nerven am ende ist und den ganzen tag nur heulen könnte) und lea
Bisherige Antworten

Re: kann nicht mehr - weiss nicht weiter.....lang

Hallo Sandra,
hört sich schlimm an ... aber es hört sich auch so an, dass Du an sich schon mit Deinem Mann zusammen bleiben möchtest. Das ist gut!!! Aber es muss sich etwas ändern. Er will nicht zur Beratung, OK, dann versuchen wir es erst mal so.
Du must ganz klar mit ihm reden, dass DU so nicht weitermachen möchtest. Was dabei wichtig ist, dass Du ihm keine Vorhaltungen machst, sondern nur beschreibst, wie DU Dich fühlst (stell Dir vor, jemand macht Dir Vorhaltungen. Bist Du dann bereit klein beizugeben und Dich zu ändern? bestimmt nicht). Sag ihm, was DICH stört. Sag nicht solche Sätze wie: "Du machst IMMER ...". Immer macht kein Mensch irgend etwas. Komm mit konkreten Beispielen, sag was Dich gestört hat. Und frage ihn, was er meint, was man ändern soll, damit es Dir besser geht. Das ist ganz wichtig! Dadurch wird er in das Problem mit einbezogen.
Nun könnte ich Dir noch tausend Tipps geben, aber ich weiß jetzt auch nicht richtig, wie es genau bei Euch läuft. Noch was: Du möchtest mit ihm über Dein Problem sprechen. Dazu solltet ihr Euch Zeit nehmen - Kind bei Oma, keine Telefonate, keinen Hunger haben etc.. Wenn er kein Gespräch will, bestehe darauf. Steh mit dem Kalender vor ihm und frage ihn nach einen Termin.
- Und ganz wichtig, streitet Euch nicht bei dem Gespräch.
- Jeder darf sagen, wie er sich fühlt.
- Keiner darf verallgemeinern (Du machst immer und ich kann dann immer ...)
- Jeder muss den andern ausreden lassen.
- Wenn das Gespräch vertagt werden soll, sofort einen neuen Termin ausmachen.
Vielleicht ist es auch noch schön, dass Du sagst, dass Du mit ihm reden musst, schließlich liebst Du ihn und möchtest die Beziehung verbessern?
Ich hoffe, es ist der ein oder andere Rat für Dich dabei.
Melde Dich, wie es weitergegangen ist.
Grüße
Räubermama

Re: kann nicht mehr - weiss nicht weiter.....lang

Kann mich Räubermama nur anschliessen.
Im moment läuft es bei uns auch nciht sonderlich toll. Aber er kümmert sich um Jana!!! Das ist schon mal was. Bei uns läuft es irgendwie anders im moment schief. Nur habe ich bisher noch nicht rausgefunden woran es liegt.
Hoffe es wird bald besser.
Wünsche dir alles liebe und gute...
Ich denke eine Scheidung muss nicht direkt sein!!! Es gibt soooooooo viele möglichkeiten.
LG Alex und Jana

Re: kann nicht mehr - weiss nicht weiter.....lang

OHje, das hört sich ja nicht so dolle an. Bei einer Freundin von mir war es ähnlich. Sie hat dann einfach ihre sieben Sachen gepackt und ist mit dem Sohnemann zu ihrer Freundin gefahren. Als ihr Mann plötzlich damit konfrontiert war, was alles im Haushalt zu tun ist und dass ihm seine Familie doch irgendwie fehlt, war er zum Gespräch bereit und sie ist wieder zurück gekommen. SEitdem hat sich dort vieles verändert und das Familienleben ist sehr viel besser geworden. Vielleicht wäre das eine Lösung?!
LG Britta

Re: kann nicht mehr - weiss nicht weiter.....lang

Hallo, danke für die mail, ich habe das áuch schon angesprochen und ihn gesagt das ich gehe und er erst eimal zu sich kommen soll doch er hat es nicht so richtig wahrhaben wollen, als er dann die wohnung für sich alleine hatte ist auch alles liegengeblieben und er hat nichts getan. ich kam heim und hatte nun noch seinen ganzen mist mit wegzuräumen und aufzuräumen.
lg sandra und lea

Re: kann nicht mehr - weiss nicht weiter.....lang

offtmals wachen männer erst dann auf wenn man ihnen die pistole auf die brust setzt. sagt dass du ausziehst!
oder streiche in der zeitung 2zimmr wohnungen an! und lass das liegen.
sprich noch einmal mit ihm und kündige ihm kosequenzen an!
viel erfolg und alles gute.
sandra

Re: kann nicht mehr - weiss nicht weiter.....lang

HI Sandra! Das hört sich ja echt zum heulen an bei Dir! Ne, auf so eine Beziehung hätte ich auch keine Lust. Da ist man alleine glaube ich weniger einsam als wenn Du mit ihm zusammen bleibst. Rechne Dir das mal durch, wieviel Geld brauchst Du mit Deiner Kurzen im Monat? Was kostet eine kleine Wohnung bei Euch.... schua halt mal, wie Du zurecht kommen könntest. Versuch mit ihm dann nocheinmal zu sprechen und erzähle ihm, dass Du eine Alternative planst. Wenn er dann nicht aufwacht laß ihn weiter auf der Couch liegen und zieh Deine Konsequenzen.... LG Kati

Re: kann nicht mehr - weiss nicht weiter.....lang

Hallo Sandra,
das hört sich ja alles ziemlich bescheiden an...Du schreibst Dein Mann studiert. Ist er vielleicht gerade in einer Prüfungsphase die ihn extrem stresst? Ich denke es gibt Ausnahmesituationen wo man dem Partner zugestehen kann daß er sich etwas zurückzieht (wie z.B. Prüfungsphasen oder wie bei uns im Moment Hausbau, mein Mann ist im Moment auch kaum zuhause und kann sich kaum um die Kinder kümmern, aber ich denke wenn der ganze Stress rum ist wird das wieder anders). Sollte das nicht der Fall sein würde ich an Deiner Stelle versuchen eine Auszeit zu nehmen und ihm sehr klar zu machen daß es so nicht weiter geht.
Und letzten Ende wegen Lea bei ihm zu bleiben wäre Quatsch, denn Du schreibst ja daß er sich nicht mit ihr beschäftigt. Klar liebt sie ihren Vater, aber auf lange Sicht ist es sicher besser für sie mit Dir allein aber glücklich zu leben als mit Eltern die sich nur zoffen und unglücklich sind.
Ich wünsche Euch daß Dein Mann erkennt wie weit es schon gekommen ist und daß Ihr noch eine Chance habt.
Alles Gute und liebe Grüße, Anja

Re: kann nicht mehr - weiss nicht weiter.....lang

hallo sandra,
eine vertrackte situation bei euch...das tut mir echt leid.
ich persönlich würde nochmals versuchen klar mit deinem mann zu reden und bedingungen wie z.b. familienberatung stellen. wenn er es nicht kapiert musst du die konsequenzen ziehen...denn dann wird er sich nie ändern. du hast dann wohl 2 möglichkeiten,entweder akzeptierst du,so wie es ist oder du gehst.
manchmal denke ich sind viele männer wie kinder, wenn du nicht konsequent bist und dein ding dann durchziehst,dann verstehen sie es einfach nicht.
klar wäre es auch schwer allein zu sein, aber dann weisst du wenigstens,dass du es bist und verlässt dich nicht auf jemanden auf den du dich nicht verlassen kannst. finanziell findet sich bestimm auch ein weg. von was lebt ihr denn jetzt,wenn dein mann studiert? zum thema lea, sie merkt ganz genau,dass etwas nicht stimmt und ganz bestimmt reagiert sie auch irgendwie darauf. und mal ehrlich,klar liebt sie ihren papa,aber viel qualitätszeit hat sie ja nicht mit ihm.
hmmm ich schreib da soviel und irgendwie wirr und nicht hilfreich :o)
also kurz und knapp, entweder man arrangiert sich mir einer situation und ist zufrieden oder man muss was ändern. andere menschen kann man in der regel nicht ändern, also muss man etwas bei sich ändern!
ich wünsch dir alles liebe und die richtige entscheidung.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen