Suchen Menü

kann man gegen zahnfleischbluten was tun?

Ich hab jetzt bei jedem Zähneputzen immer Zahnfleischbluten.
Ich hab schon seit Beginn der SS eine extra Sensitiv-Zahnbürste und spül den Mund danach auch immer mit Meridol-Lösung aus - kann ich sonst noch was tun?
Oder MUSS ich zum Zahnarzt, aber was würde der tun?
Es liegt doch an dem hormonell veränderten Zahnfleisch!
LG Emona 32+4
Bisherige Antworten

ja,

ich habe auch schon seit Monaten sehr starkes Zahnfleischbluten nach dem Zähneputzen und Zahnschmerzen.
Ich gehe regelmäßig während der Schwangerschaft zum Zahnarzt (alle 6 Wochen) und lasse meine Zähne grundreinigen.
Mein Zahnarzt sagt, ich soll auf jeden Fall weiterhin meine Zähne gründlich putzen auch wenn ich Zahnfleischbluten habe.
Er hat mir dafür (dagegen) 2 Mittel empfohlen, die ich nehme.
Das eine basiert auf Rhabarberextract und das andere (habe ich vergessen). Beide Namen weiß ich nicht mehr (stehen bei mri zu Hause im Bad). Beides gibts rezeptfrei in der Apotheke. Ich denke wenn du dorthin gehst, und sagst, dass du schwanger bist und Zahnfleischbluten hast, geben die dir schon was richtiges.
schönen Gruß
Birgit

Re: kann man gegen zahnfleischbluten was tun?

Hi Emona!
Mit Merdidol zu spülen ist schon mal nicht schlecht. Zusätzlich hat mein Zahnarzt mir empfohlen, während der Schwangerschaft mindestens zwei professionelle Zahnreinigungen und einen zusätzlichen normalen Kontrolltermin zu machen. Ich soll besonders oft putzen - am besten nach jeder Mahlzeit und zusätzlich Zahnseide benutzen. Es blutet trotzdem manchmal, aber zumindest entzündet sich dann nichts. Außerdem ist wohl wichtig, Babies nicht gleich mit Karies zu infizieren, deshalb soll ich auch nach der Geburt noch sehr pingelig sein.
LG
SnowWhite

danke...

..ich grübel noch ob ich in die apotheke oder zum zahnarzt gehen soll...
aber ich denke, ich gehe lieber gleich zum zahnarzt.
Weil ich eigentlich nie Probleme hatte, bin ich schon ne Weile nicht gewesen *schäm*
LG Emona 32+4

Re: danke...

Wenn du zum Zahnarzt gehst wäre es um einiges besser! Die Angestellten in der Apotheke können sich schliesslich auch nicht überall supergut auskennen.
Auch ich habe zwei "Grundreinigungen" in der Schwangerschaft, und muss Spühlen und oft putzen. Das ich trotzdem hie und da blute find ich nicht wirklich tragisch, hauptsache ich krieg keine Entzündung.
lg
Sonja

Re: danke...

geh zum zahnarzt und lass dir wie die anderen schon vorgeschlagen haben eine professionelle zahnreinigung machen. das bringt wirklich was, weiss ich aus erfahrung. ausserdem gibts dann noch mal hinweise und tricks wie man am besten putzt und welche spülungen man nehmen soll.
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen