Suchen Menü

jetzt muss ich doch auch mal

mit cornelius angeben....er ist zwar ein rabauke wir er im buche steht, ständig verschusselt er seine sachen, bilder kann er nicht und will er nicht malen, zum basteln braucht er nicht stunden sondern wochen, zählen und lesen kann er auch noch nicht
aber der kleine mann hat mir heute morgen die einfahrt vom schnee geräumt, ist total hilfsbereit (hat mir gestern geholfen die kisten auszuladen), ist so selbständig, dass er problemlos ohne mich bei papa, tamu, babysitter oder kinderbetreuung bleibt, geht inzwischen wenn er schon im bett ist alleine pipi machen und zieht sich danach seinen schlafsack wieder an.......
und hat im kiga schon den status, dass er allein mit den großen raus gehen darf. ist das nicht toll, dass die ihm so vertrauen?
lg katkat
Bisherige Antworten

Re: jetzt muss ich doch auch mal

Hey katkat,
bis auf den positiven Teil über Cornelius, befremdet mich Dein Beitrag doch ziemlich. Gibt es einen gesunden Dreijährigen, der kein Rabauke ist, der basteln und Bilder malen kann ???? Und Sachen verschusseln finde ich auch recht normal, weil ihr Kopf so voll mit 1000 verschiedenen Sachen ist. Jameel ist Lichtjahre vom basteln entfernt, hat da nicht mal Bock drauf und malen ist auch nicht seins. Ein Dreijährigermuss auch nicht lesen und schreiben können (hallo ???), es ist eher die Ausnahme wenn manche es schon können, Jamell z.B. ein bisschen ;-). Dafür trägt er nach wie Windel und ist Meilen von trocken werden entfernt.
Bei Deinem Beitrag meint man, Du sprichst von einem 6-Jährigen und irgendwie habe ich ein wenig die Hoffnung, dass ich da die Ironie verpasst habe. Ansonsten fände ich die Maßstäbe unangemessen hoch.
Glückwunsch zum kleinen Helfer. Jameel hilft zwar auch, scheppt aber wieder alles zu :-))))))))))), aber ich lass ihn, hauptsache er hat Spass. Dafür kann man mit ihm toll einkaufen, da ist erecht eine Hilfe.
Liebe Grüsse, Sabbirah

guten morgen sabbirah,
du hast die ironie verpasst ;o))
das einzige was mich momentan wirklich nervt ist die verschusselei, da wir ständig auf der suche nach schals und stoffhunden sind. ich kann die cornelius ja nicht antackern.
aber so diskussionen wie über den bambino-lück lassen schon vermuten, dass manche den massstab der intellektuellen fähigkeiten doch sehr hoch setzen.
einkaufen ist mit cornelius eine katastrophe ;o) in läden ohne einkaufswagenauto spielt er immer zug oder bus fahren...mit dem effekt, dass wir ständig an haltestellen anhalten müssen, nicht alle kinder einsteigen und wir warten müssen bis alle AUCH die mädchen eingestiegen sind. eine gewisse sandra ist da immer sehr langsam ;o) in den läden mit einkaufswagenautos müssen wir permanent anhalten, da das auto entweder benzin oder öl braucht oder gar repariert werden muss....achja und dazwischen isst sich cornelius vom obst über trinkwasser hin zur wurstheke durch. also einkaufen mit cornelius ist ein event.....
lg katkat

Na, dann bin ich ja echt beruhigt *durchschnauf*.
Eine schöne Adventszeit für Euch beiden und liebe Grüsse, Sabbirah

Also ich finde das toll, was du schreibst!!!!! Und man hört so richtig den Stolz aus deiner Stimme!!! Ja, unsere werden groß und man sieht ja doch, WIE unterschiedlich unsere Kinder schon sind. Nur ..... lesen kann doch hier sicher noch keiner, fände ich ziemlich erschreckend. Ansonsten gehört Mona wohl in eine Zwischenfraktion, grins, sie bastelt, malt und zählt super gerne, dafür herrscht oft auch das Chaos und helfen macht sie, wenn sie Lust dazu hat. Bei anderen bleibt sie auch ohne jee Probleme. Im Kindergarten bekommt sie dafür kaum ein Wort raus, so gerne sie auch dort hingeht.
Also ein richtig normales, tolles Mädel!
lg
Melanie

guten morgen melanie,
danke für die mail, ich antworte demnächst mal in ruhe.
ja ich habe schon mitbekommen, dass mona so eine basteltante ist. dafür hat cornelius echt keinen sinn.
cornelius mundwerk steht kaum still und wenn er nur brummmmmm macht und ich befürchte im kiga wird ihm auch mal gesagt, dass er ruhiger sein soll.
cornelius kann auch zählen....eins und viele ;o) wobei bis drei kann er die mengen scheinbar schon unterscheiden.
du könntest übrigens auch mal wieder ein aktuelles bild von mona einstellen. :o))
lg katkat

Foto eingestellt

Auftrag ausgeführt :-) Akutelles Bild von gestern ist im Profil, allerdings ungedreht, habe ich vergessen und jetzt muss ich sofort weg.
lg
Melanie

Re: Foto eingestellt

mensch melanie,
mona ist ja richtig groß geworden....und diese langen haare, wow!!!!
finja ist ja auch eine zuekersüsse propere maus. stillst du sie?
ganz entzückend deine mädels!!!!
lg doris
ps: ich würde das foto allerdings wegen nackedei finja nicht lange drin lassen...man weiss nie was für leute sich herumtreiben.

Hallo katkat,
ich finde alles was Du von Cornelius erzählst ganz toll für sein Alter und v.a. wesentlich wichtiger als mit knapp 3 Jahren zählen oder lesen zu können??? Meinst Du wirklich lesen?? Also Amelie kann seit ca. 1/2 Jahr, also mit 4 1/2, das Alphabet, aber die Jungs in ihrem Alter interessiert das noch überhaupt nicht, die haben einfach andere Interessen. Ich finde mit 3 darf man durchaus auch noch schusselig sein, Bilder malen, naja das muß auch nicht jeder können und wollen. Und das Basteln wird bei uns im Spielkreis auch zu 90 % von der Erzieherin bzw. der helfenden Mutter erledigt, wenn man mal ganz ehrlich ist.
Leona hat für solche Dinge die Ausdauer und KOnzentration fordern auch noch nicht so viel übrig, aber das gestehe ich ihr auch zu in ihrem Alter, das kommt schon noch bzw. wird auch im KiGa dann geübt.
Selbständigkeit ist sowieso das wichtigste finde ich. Also ich finde Du bist zurecht stolz!
LG Anja

hallo anja,
nö ich erwarte nicht, dass cornelius lesen und zählen kann.
wobei er bücher liebt und sich auch lange damit beschäftigen kann...vor allem heimlich abends im bett. da macht er sich doch tatsächlich ab und an heimlich das licht an und wenn er mich hört schnell wieder aus ;o)
das einzige was mich wirklich nervt ist die schusseligkeit, da wir städnig auf der suche sind....momentan nach einem im kiga verlegten schal.
bei cornelius im kiga wird sehr viel gebastelt. cornelius hat um ein laternenmännchen zu prickeln wohl 2 wochen gebraucht.....die meisten kinder haben das am stück gemacht. aber mein herr sohn hat für so was ja keine zeit....er muss ja racketen konstruieren ;o) ansonsten schneiden sie halt auch sehr viel aus. dann nimmt sich eine erzieherin einen der kleinen auf den schoss und schneidet gemeinsam mit einer lernschere (die hat 4 löcher) das stück aus. es sieht halt alles relativ gleich aus. was allerdings auch den vorteil hat, dass wirklich alle es üben und nicht nur die bastel-und malfreak.
lg katkat

Hallo katkat,
ja die verlorenen Sachen...wir sind auch gerade seit 3 Tagen auf der Suche nach Amelies Handschuhen die sie im KiGa irgendwo ausgezogen hat - und der Winter fängt gerade erst an.... Die ERzieherin hat sie auch irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr WO...Es gibt dann so eine Kiste für Fundsachen, aber da endet auch längst nicht alles.
Das mit dem Lesen unter der Bettdecke hat doch jeder mal gemacht früher oder? Ganz ehrlich, ich wäre enttäuscht wenn sie das NICHT machen würden ;-)).
LG Anja

hi anja,
das habe ich früher auch gemacht udn ich wäre echt froh, wenn er später auch bücher lesen würde.....aber wenn der junge mann nach zwei stunden immer noch lesend im bett sitzt, dann muss ich zumindest etwas entrüstet sein ;o)))
lg katkat

*lach* Ja das stimmt, man muß dann schon was sagen auch wenn man innerlich schmunzelt...über solche Vergehen der harmloseren Art ;-). LG Anja mit 2 MÄdels die gerade über ihren Büchern eingeschlafen sind...

Hallo!
Lach ... dann schick den kleinen Mann doch mal rüber! AnnKathrin hat mir bei unseren 5cm auch total gern geholfen den Weg frei zu machen. Bis sich ca. 10 Schneeflocken erdreistet haben, es sich auf ihrer NACKTEN Hand gemütlich zu machen. Das Ergebnis: eine weit von sich gestreckte Hand und ein entsetztes "Mama putzen!!!!!!!!". Ich brech echt noch mal zusammen. Im laufe der Diskussion, daß sie diese Schneeflocken ohne weiter größeren Schaden zu nehmen doch wirklich selbst wegwischen kann, war die Hälfte dann schon weggeschmolzen st. Ansonsten bewundere ich Cornelius und beneide dich glühend um ein selbständiges Pipimachen (äh.. das von Cornelius, ich selbst kann auch schon allein). AnnKathrin verdrückt es lieber noch minutenlang, selbst wenn es ihr augenscheinlich schon bis zum Hals steht, als daß sie allein aufs Klo geht. Dafür leihe dich dir dann mal bei Gelegenheit AnnKathrin zum Einkaufen aus. Sie ist leidenschaftliche Einkaufswagenschieberin (die großen). Und übrigens nehme ich Cornelius dann gerne zum Basteln. Ich glaube da sind wir uns dann schnell einig, daß wir was anderes machen. Mit der Laterne für AnnKathrin ist mein diesjähriger Bastelbedarf gedeckt.
LG
Christine ... mit schlafenden Kind und Mann im Büro

jaja das mit den schneeflocken kann ich mir bei annkathrinchen gut vorstellen. wie wird das irgendwann, wenn sie mal alleine wohin laufen muss und es regnet oder schneit??? hüpft sie dann von vordach zu vordach? ;o))
was macht denn der kiga? bist du weitergekommen?
lg katkat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen