janine knabbert,klaut luc´s nukel und lügt...
das schlimmste ist das sie knabbert.
ich leider auch, denke mal das wird sie sic von mir abgekuckt haben. irgendwie schaffe ich es aber nicht mri das abzugewöhnen. hat da jemand auch so ein problem mit sienem kind und kann mir da tips geben?
das 2.ist, das sie heimlich luc seine nukel klaut und dann unter der bettdecke damit nukelt.
das finde ich nicht sooo schön, da ja der W-mann ihre damals alle mitgenommen hat und sie schöne geschneke bekommen hat. nun möchte sie alle geschneke wieder abgeben und die nukel behalten.
das gibts ncih, aber das artet in riesengeheule aus. was tun?
und dann ncoh eins... das rumgelüge...
beispiel...
"ich möchte heute nicht in den kiga, sondern zuhasue bleiben..."
ich sage.. ok, dann hol mir mal fix das tele, dann ruf ich im kiga an und sage das du ncih kommst. sie freut sich, holt es, wartet bis ich abgesagt habe und sagt dann...so cih ziehe mcih jetzt an, wir gehen ja gleich los in kiga...
so is das immer! mama, ich mäöchte käse, mach ich käse rauf... ich hab nich gesagt das cih käse möchte ich sagte teewurst. und nur so und das fast den ganzen tag!
das nervt ma wie verrückt!
hat da jemand ähnlcihe probleme?
lg leni
Re: janine knabbert,klaut luc´s nukel und lügt...
zu deinen ersten beiden Problemen kann ich nichts sagen, aber das mit derm Käse/Teewurst ist bei uns ganz "normal".
Ich denke, das ist ganz einfach die Trotzphase.... wir habens jetzt damit ganz gut im Griff, dass wir sie dann noch mal fragen "Willst Du wirklich Käse??? Überlegs Dir gut, es gibt dann nichts anderes, auch kein xyz." Das wirkt dann meist und sie bleibt bei dieser oder der geänderten Entscheidung.
Im Moment versucht sies beim ins-Bett-bringen.... Normalerweise wird zuerst Eric von uns dreien ins Bett gebracht und dann sie von M. und mir..... Jetzt sagt sie dann öfters "ich will zuerst ins Bett und dann der Eric".... liegt dann aber Eric im Bett, meckert sie, dass sie ihrem "Baby gar nicht Gute-Nacht sagen konnte".... aber da hilft echt nur, sie nochmals auf die Konsequenzen hinzuweisen und dann auch hart zu bleiben.
Ich wünsch Dir starke Nerve dabei!!!!
GLG *Geduldsteerüberschieb*
Heidi & Co
LG Kerstin
was meinst du mit knabbern? An den Fingernägeln?? DA gibt es doch so ein Lack dafür, der ganz schrecklich schmeckt!
Und mit dem Käse oder Kindergarten geht nur ganz klar: Konsequent sein (übrigens hat das Käsebeispiel zum Beispiel für mich nicths mit lügen zu tun, sondern alleine mit Austesten). Grundsätzlcih übrigens ist bie uns der Kindergarten Pflicht, es gibt bei uns nicht hü und hott, sondern wir gehen täglich, damit sie auch ein Mitglied der Gruppe bleibt und Freunde findet. Wenn sie krank ist oder wir etwas besonderes vorhaben, dann ist das in Ordnung, aber nicht, weil sie mal keine Lust dazu hat. Und beim Käse würde ich auch einmal nachfragen und dann gibt es Käse ...... oder halt das trockene Brot ohne Käse.
Ich wünsche dir starke Nerven
Melanie mit schlafenden, eben totmüden Kindern
Ich hab es dann mit "DaumEx" bzw. "Stop `n grow" versucht, dass hat sie aber nicht davon abgehalten (obwohl dieses Zeug wirklich mega ekelig schmeckt)
Irgendwann habe ich es einfach ignoriert, und es wurde besser!
Seit ein paar Wochen aber knibbelt sie immer an den Nägeln. Sie kaut sie jetzt nicht mehr ab, sondern knibbelt halt mit den anderen Fingern dran rum. Das auch so extrem, dass es teilweise schon blutet. Aaaaber hart wie ich bin gibt es dann KEIN Pflaster von mir *ätsch* wer knibbelt ist halt selber schuld. Ich selber habe dieses Problem auch, und kriege es nicht in den Griff. Ganz schlimm ist es, wenn ich nervös bin. Und das merke ich bei ihr jetzt auch. Liegt viel an, haben wir viel Stress, viele Termine etc. dann wird es extremer. Ich will es jetzt mal mit Entspannungsübungen versuchen, mal sehen, ob dass uns beiden hilft (mir hat das ne weile sehr gut geholfen, hab es dann aber irgendwann wieder schleifen lassen)
Problem 2: da hilft wohl nur hart bleiben. Ohren zu, und durch ;o)
Problem 3: ist die allgemeine "ich gucke mal wie weit ich gehen kann" Phase. Auch da hilft nur liebevolle KOnsequenz. Bei uns wird übrigens nicht gefragt OB sie in den KiGa will. KiGa ist "Pflicht", sofern man nicht krank ist. Ansonsten würde meine wohl jeden 2. Tag zu Hause bleiben (einfach, um sich morgens nicht anziehen zu müssen und vor allem, um bei Oma Frühstücken zu können)
Und wenn sie sich für einen Brotaufstrich entschieden hat, frage ich noch mal nach, und wenn es dann dabei bleibt, wird dieser auch gegessen. Meist mache ich jetzt schon immer nur die hälfte des Brotes fertig, die andere hälfte kann sie sich dann noch entscheiden.
LG Bianca
Zum Nägel knabbern: soetwas kuckt man sich nicht ab.Ängste,Sorgen angestaute Aggressionen und was auch immer sind die Ursache dafür und daraus entsteht dann dieser ewige Teufelskreis.Kennst Du ja selber.Mich hat als Kind niemand darauf angesprochen.Meine Eltern haben mich ganz in Ruhe gelassen und trotzdem habe ich böse geknabbert.
Auch Stop`n Grow und so ein Quatsch hat nicht geholfen.
(Und da ich nie nie niemals damit aufhören kann, war ich vor 1 Jahr zum Nägelmachen.Mittlerweile kann ich`s alleine mit UV-Licht-gehärtetem Gel. Damit kann ich leben.
Naja,für Janine ist das natürlich noch nix *kicher*)
Das mit den Schnullern zeigt,daß sie vielleicht auf diese Art und Weise Trost und Befriedigung sucht? Das erste Kind kommt schnell zu kurz und muss schon manchmal erwachsen sein...
Käse/Wurst...Kinder sind halt was das angeht manchmal total schizophren.Das hat mich bei Valentin damals auch fast zur Weisglut gebracht *grrrr* Ich hab wirklich manchmal mein Kind angeschaut und dachte: "So, jetzt hackts aber!" Das geht vorbei ;-)
LG
bernadett
ich unterschreibe hier bei Nr. 1 und 2 - das mit dem Nägelkauen und der Psyche ist doch hinlänglich bekannt, dachte ich. Und wenn du selbst so eine Kandidatin bist, wundert es mich, dass du da nicht schon selbst drauf gekommen bist.... (??)
Und es wundert mich, dass bisher niemand außer Bernadette Partei für Janine ergriffen hat. Ich denke, sie zeigt dir durch mehrere Sachen deutlichst, dass sie es im Moment sehr schwer hat - wen wundert's. Und wie es aussieht, trifft sie ja damit bei dir nicht gerade auf offene Ohren... Ich würde ihr deshalb zeigen, dass ich ihre Not sehe, mit ihr sprechen wegen des Schnullerns, mir ihre "Argumente" (wertungsfrei!) anhören und ihr im Zweifelsfall die Spielsachen wieder gegen neue Schnuller (in ihrer Größe) tauschen. Konnte sie damals wissen, wie nötig sie ihre Schnuller später noch brauchen würde?!
Zum Nägelkauen selbst würde ich absolut nichts sagen, weil ich eben glaube, dass das eine psychische Sache ist, die man mit Rumgerede eher noch schlimmer macht. Das Kind gerät zusätzlich unter Druck, dabei steht es gar nicht in seiner Macht, damit freiwillig aufzuhören (wie man ja bei dir - und du bist erwachsen - deutlich sieht).
Zum sog. "Lügen": Die Nummer mit dem KiGa sehe ich als Testen. Sie will wissen, ob sie dir wirklich so viel wert ist, dass du tatsächlich beim KiGa anrufst, wenn sie es möchte. (Ich sehe das wirklich alles im Zusammenhang mit ihrer derzeit wahrscheinlich angeschlagenen Psyche.) Dabei möchte sie eigentlich hingehen. Und wenn du angerufen hast, hast du den Test bestanden, sie ist happy und will natürlich in den KiGa.
Das mit der Wurst kennt glaube ich jede Mutter mit einem Kind diesen Alters. Da muss es Regeln in der Familie geben, die entweder besagen, dass man das essen muss, was man beim ersten Mal bestellt hat oder die besagen, dass man seine Wahl auch später noch mal korrigieren kann. Das musst du entscheiden. Aber ungewöhnlich finde ich ihr Verhalten da gar nicht.
So sorry, ist jetzt lang geworden und mutet vielleicht etwas aggressiv an auf den ersten Blick. Aber es ist halt schwierig, so frei Schnauze zu "reden", ohne Gestik, Mimik und so.
Was ich nur ganz wichtig finde, dass sich deine Sichtweise ändert - weg von der Anklage (Du lügst! Du kaust! Du hältst dich nicht an unsere Abmachnung, was die Schnullerfrage betrfifft!) hin zum Versuch, sie zu verstehen, zu hören, was sie dir ungeschickt zu erklären versucht..... Kennst du das Buch "Smart Love"? Kann ich dir sehr empfehlen. Habe es gerade ausgelesen.
So - und nun alles Gute für euch! :-)
LG, Susi
mein Sohn ist auch gerade in einer schwierigen Phase. Aber Du weisst ja, das das einzige, was hilft, Konsequenz ist.
Gestern hatten wir ewig lang Geheule, weil er vor dem Zubettgehen noch eine Brezel essen wollte - die er beim Abendbrot verschmaeht hatte, da wollte er ja lieber spielen. Tja, zum Glueck bin ich hart geblieben (ist ja manchmal nicht so einfach, vor allem, wenn man gleichzeitig noch das juengere Geschwister versorgen muss), und die kleine Schwester ist auch ncht aufgewacht.
In Eurem Fall wuerde ich bei Brotaufstrichen entweder gar nicht mehr fragen, oder ihr immer das geben, das sie sich zu allererst gewuenscht hat. Und die Frage, ob es in den KiGa geht, gibt es bei uns gar nicht.
Ich wuensche gute Nerven!!
LG Gin
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Fontanelle beim Baby: Das bedeutet es, wenn...
Babys Knautschzone für die Geburt: Das bedeutet es, wenn die Fontanelle eingefallen ist oder pulsiert. → Weiterlesen
-
Mikrozephalie beim Baby: Lebenserwartung,...
Eine Mikrozephalie betrifft etwa eines von 600 neugeborenen Babys. Alles zu Ursachen & Anzeichen! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen