Suchen Menü

ist arbeiten mit kind bei euch auch so stressig?

hallo zusammen,
wer von euch geht denn schon wieder in seinem alten job (oder einem neuen) arbeiten? ich gehe seit januar offiziell (vorher stundenweise) wieder arbeiten und finde den alltag ziemlich stressig. ich gehe 30 stunden und hab flexible arbeitszeiten, die sich aber an dem möglichkeiten meiner klienten orientieren, so dass ich oft mal bis zum späten nachmittag oder bis abends arbeiten muss. da mein freund leider nur selten vor 19 uhr da sein kann (er muss weit fahren bis auf arbeit), muss ich mich darum kümmern, till in den kindergarten zu bringen und ihn wieder abzuholen (der kindergarten schließt 17 uhr und till ist ganz oft der letzte) :o(. wenn ich lange arbeiten muss, muss ich mir immer etwas einfallen lassen und einen babysitter organisieren (tills oma oder tante, aber die können auch nicht immer und müssen zum teil weit bis zu uns fahren). lange rede, kurzer sinn: dadurch ist der alltag ganz schön stressig und ich merke, wie beansprucht ich schon davon bin, obwohl ich noch nicht lange arbeiten gehe. auf der anderen seite tut mir mein job auch gut, weil er mir viel spaß macht, aber auch sehr anstrengend ist. den gedanken an ein zweites kind haben wir aus dem grund auch verschoben. mit zwei kindern wird´s dann ja noch stressiger. wem geht´s ähnlich?
liebe grüße
manja und till *20.12.02
Bisherige Antworten

Re: ist arbeiten mit kind bei euch auch so stressig?

AUs eigener Erfahrung kann ich nicht sprechen, aber von den Erfahrungen meiner Freundinnen schöpfen, die auch meinen, sie hätten eigetnlich auch überhaupt keine Zeit mehr für sich und alles teilt sich auf in Haushalt, Job und Kind. Es wäre zwar schön, wieder eigenes Geld zu verdienen und was "anderers" zu haben, aber mit der Zeit sind sie doch alle ziemlich gestresst.
lg
Melanie mit bald drei Mädels

Re: ist arbeiten mit kind bei euch auch so stressig?

Hallo,
ich arbeite seit Oktober wieder halbtags. Wobei ich im Wechsel mal 2 mal 3 Tage voll arbeite. Ich bin sehr froh über die Lösung. So hab ich mal 2 oder auch 3 Tage in der Woche frei. Meine Arbeitszeiten sind eigentlich geregelt. So daß es da keinen Streß gibt. Mein Mann ist auch immer so gegen 16.00 Uhr da. Ich könnte mir aber auch nicht vorstellen wieder volltags zu arbeiten. Ich glaub, da würd ich nichts mehr auf die Reihe bekommen. So freu ich mich Sonntag auf die Arbeit und Dienstag! ist dann Wochenende. Da hab ich es wohl eher gut getroffen.
Viele Grüße Jana

Re: ist arbeiten mit kind bei euch auch so stressig?

ich arbeite seit august wieder an drei tagen a 5 std und ich muß sagen, mir tut das richtig richtig gut. allerdings würde es mir bei 30 std auch anders gehen! mir viel vorher so oft die decke auf den kopf und ich war nur noch gefrustet. ich bin nicht der typ für nur haushalt und kind.
werde auch in naher zukunft auf 20 std die woche erhöhen aber mehr dann auch nicht, denn ich will ja auch noch was von meiner süßen haben. könntest du nicht auf 20 std reduzieren? sicherlich gibt es auch tage wo ich super genervt bin, gerade das gestresse mit dem essen kochen (ich arbeite von 13-18 uhr) vor der arbeit, geht mir auf den senkel aber ich hab mir jetzt angewöhnt, meine ansprüche runter zu schrauben. an den tagen wo ich arbeite gibt es auch mal watt schnelles, fertiges und davon wird meine tochter auch mal satt;O) VLG Bianca

Re: ist arbeiten mit kind bei euch auch so stressi

Ja ich kenne das Gefühl. Arbeite seit 1 Jahr wieder mind. 30 Std. / Woche (bin selbstständig und hänge an die 30 Std. oft noch Bürojob am Abend dran) und dachte Anfangs, das ist ein Stress ohne Ende in Sicht. Aus Erfahrung kann ich sagen.... auch der Stress beginnt in geregelten Bahnen zu laufen. Der Tagesablauf ist absolut durchgetimet, aber wenn es dann dann doch - was nur natürlich ist mit Kleinkind - zu "Abweichungen" (klingt sehr theoretisch, ich weiß) kommt, lernt man sehr schnell, sehr flexibel zu sein. Was neuen Stress bedeutet, aber auch das bekommt man nach einigem Training in den Griff. Stress-Management eben :-)))))). Und ich muß sagen, keiner in der Familie ist wirklich unglücklich ggg. Alles eine Frage der Gewohnheit und ein 10000%iges Ausnutzen der gemeinsamen ruhigen Familien-Zeit, was widerum jedem zu Gute kommt, da diese Zeit vollstens gemeinsam genutzt wird. Du wirst sehen, daß Du letztendlich aus der Anerkennung im Job soviel positive Energien ziehen kannst, die Du dann wundervoll zu Hause einsetzen kannst - auch wenn Du es jetzt noch nicht glauben magst. Auch ich bin Abends sehr oft völlig ausgepumpt (vor allem wenn mein Mann dann auch noch über 2 Wochen auf Auslandsgeschäftsreise ist), aber wenn dann Alltag-Family-Life ist, merke ich wie ich diese "Ruhe" in die Familie reinbringen kann.
Zweites Kind?????? Puuuuhhhh.......diese Überlegungen stellen wir zwar an..... aber ich muß auch zugeben, daß ich mich im Moment echt schrecke vor der neuen zusätzlichen "Herausforderung" :-))))). LG Nadja

Re: ist arbeiten mit kind bei euch auch so stressig?

hallo manja,
ich arbeite zwar nur einen tag die woche, aber an dem tag fühle ich mich schon gestresst. dabei ist cornelius an diesem tag bei der tagesmutter und es macht nichts,wenn ich später komme.
allerdings kenne ich auhc den stress,was es bedeutet,wenn die tagesmutter morgens anruft,dass cornelius nicht kommen kann,da eines ihrer kinder z.b. einen magen-darm-infekt hat.
wie das wird, wenn ich ab oktober wieder richtig arbeiten gehen soll,das weiss ich nicht. im gegensatz zu dir habe ich nämlich keine oma oder tante. daher weiss ich nicht, ob ich überhaupt wieder voll arbeiten soll.
ich denke, aber mal,dass es solange die kinder im kiga sind noch relativ einfach ist arbeiten zu gehen.
wenn die kinder in der schule sind, hat man über 10 wochen ferien abzudecken, unregelmässoge schulzeiten und jeden tag besteht dei gefahr,dass am nächsten tag die schule ausfällt,da die lehrerin krank oder auf fortbildung ist.
arbeiten und kinder ist leider in unserer deutschen gesellschaft schwer kompartibel....naja warum auch, sollen die mütter doch zuhause bleiben. es gibt ja genug arbeitslose :o(
lg katkat

Re: ist arbeiten mit kind bei euch auch so stressig?

hi katkat, dass musste ich mir gerade letzte woche von einem bekannten meiner mutter anhören! der ist tatsächlich der meinung, wenn alle ach so doch emanzipierten mütter zu hause bleiben würden, hätte deutschland das problem mit den arbeitslosen nicht. ich hab gedacht ich spinne. schön husch husch vor den herd......lg BIanca

Re: ist arbeiten mit kind bei euch auch so stressig?

Hallo Ihr beiden,
das ist meiner Meinung nach wirklich das Problem, daß eben die meisten Leute es als Privatvergnügen der Mütter ansehen wenn sie arbeiten wollen, v.a. wenn der Mann angeblich "genug" verdient. Deshalb hat man dann auch oft den ganzen Stress allein abzufangen. Bei mir ist das auch so obwohl ich nur 10 Std. arbeite und die noch von zuhause aus und flexibel. Aber daß mein Mann mal morgens die Kleine mitnimmt zur TaMu ist eher die Ausnahme, und wenn dann muß ich ihn darum bitten und am besten noch 3 Tage vorher anmelden...Und wenn ich mal wieder jammere daß ich meine Stunden nicht geschafft habe weil was dazwischengekommen ist kann ich mir anhören ich müßte ja nicht arbeiten usw.
Ich denke aber ich habe nicht 5 Jahre studiert, war im Ausland etc. um jetzt zuhause zu sitzen und die Bude zu putzen (ausschließlich).
Frustrierend finde ich auch daß ja nun seit einigen Jahren eine Regierung dran ist die eigentlich berufstätige Mütter unterstützen sollte, aber geändert hat sich ja nun gerade nicht viel. Und wenn sie nächstes Jahr abgewählt werden wird es eher wieder noch schlechter mit der Kinderbetreuung.
Ich hab mir schon oft Gedanken darüber gemacht, komme aber immer wieder zu dem Schluss daß ich meinen Job nicht aufgebe solange ich die Kinder trotzdem gut versorgen kann und mir ist Stress lieber als Langeweile oder Frust. Mehr als 20 Stunden werden es aber wohl die nächsten Jahre nicht bei mir, denn wenn erst mal die Grundschule anfängt wird es ja nochmal problematischer. Bei uns geht selbst die Ganztagsschule nur bis 15 Uhr, und da muß man auch erst mal einen Platz haben.
So, jetzt hab ich aber Romane geschrieben, sorry ;-)).
LG Anja

Re: ist arbeiten mit kind bei euch auch so stressig?

mensch anja, du bist aber anspruchsvoll....grundschule bist 15 uhr und du beschwerst dich? ;o) bei uns gibt es gerade mal betreuungsklassen...ab 11 bis über den mittag. was aber,wenn die schule ganz ausfällt? das war letzte woche bei meiner tamu so...von einem tag auf den anderen.
und was machst du dir denn für gedanken,wenn die regierung abgewählt wird. imerhin hat die cdu ja seit letzem jahr die bessere vereinbarung von familie und beruf in ihrem programm. da kann uns doch nichts mehr passieren.
ich merke echt,wie mir die hutschnur hochgeht. da beschweren sich einerseits alle, dass es zuwenig kinder gibt und gerade gut ausgebildete frauen keine kinder mehr bekommen,aber niemand interessiert sich dafür,etwas an den ursache zu machen.
ansonsten wünsch ich dir viel glück beim erziehen deines mannes...in cornelius kiga bringen übrigens viele männer die kinder hin oder holen sie ab! aber wahrscheinlich deshalb,da der kiga auf dem weg zur arbeit liegt.
lg katkat

Re: ist arbeiten mit kind bei euch auch so stressig?

Hi katkat,
ja, die Erziehung meines Mannes....gutes Thema...Klar liegt die TaMu auf dem Weg zu seiner Arbeit, aber da ICH sie ja brauche weil ICH arbeiten will ist es auch MEIN Bier die Kleine dort hinzubringen sowie Amelie zum KiGa....mal überspitzt gesagt. Klar bringt er sie hin wenn ich ihn bitte, aber wenn er eben 1/4 Stunde früher los will verdreht er schon die Augen oder macht eine Bemerkung daß er ja wieder ach so spät ins Büro kommt obwohl es gerade mal 2 min. mehr kostet Leona dort abzugeben. Morgendliche Besuche in Baumärkten etc. sind natürlich was anderes....Aber das ist ja eigentlich ein anderes Thema...
Ja, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sieht ja bei der CDU eher so aus daß es quasi "Kopfgeld" gibt für jedes Kind egal was die Mutter macht. Ich denke wenn sie überhaupt neue Krippenplätze schaffen dann sind die weiterhin so teuer daß man es sich 3 x überlegt (es sei denn man muß arbeiten weil alleinerziehend wie Du). Klar sollen wir Kinder bekommen und sie natürlich auch fördern ab dem ersten Monat damit wir bei der Pisa-Studie nicht wieder so schlecht abschneiden. Da läßt es sich aber nun mal schwer vereinbaren nebenher noch arbeiten zu gehen... obwohl, wenn ich mir anschaue was die vielen Kurse (Englisch, Musikschule, Ballett...) kosten die man schon im KiGa buchen kann geht das auch schon fast nicht mehr ohne ein zweites GEhalt...
naja, ich könnte mich jetzt noch seitenweise aufregen, muß aber leider zum Zahnarzt bzw. Ärztin ;-)...drück mir die Daumen daß sie nicht bohrt *aua*.
GLG Anja

es geht, mich nervt eher etwas anderes....

HIManja, ich arbeite 4 Tage in der Woche. Meistens muss ich Freitags auch noch hin, seit Monaten hab ich 1000 "Ausnahmen" an denen man mich dringend braucht. Stressig ist es nicht soooo sehr weil man Mann echt gut mitzieht und mich super unterstützt. Hausarbeit etc. bleibt nicht ausschließlich an mir hängen, genauso wie das Wegbringen/ Abholen unserer Tochter und das Organisieren bei welcher Omi sie wann ist. Wäre das nicht so, würde es echt in Streß ausarten. Gemeinsam schaffen wir das ganz gut. Was mich aber richtig nervt, ist dieses ständige schlechte Gewissen was ich Eva-Lotta gegenüber habe. Abends gehe ich nie weg und haste mich tierisch ab, direkt nach dem Büro zu ihr zu kommen. Die WE stehen ganz im Dienste der Familie und wir machen immer tolle Dinge zu dritt. Zeit für mich (Sauna/ quatschen mit Freundinnen/ Kino/ Essengehen....) bleibt da nicht mehr. Jede Minute die dafür draufgehen würde, müsste ich Eva-Lotta wieder abgeben und so bin ich echt in einer Zwickmühle. Naja, ich versuche es entspannt zu sehen, in ein paar Jahren habe ich wieder Zeit für mich und die Kleine wird häufiger weg sein als uns lieb ist ;-) Aber manchmal komme ich ein wenig zu kurz.... LG Kati

Re: ist arbeiten mit kind bei euch auch so stressi

hallo manja,
ich bin auch arbeitende mutter und bisher habe ich es wirklich gut erwischt: ich habe eine flexible tamu und ganz wichtig: flexible eltern in der nähe die regelmäßig die zeit abdecken die über die tamu-zeit hinausgeht. wenn wir - wie geplant- demnächst wieder in die stadt ziehen, wird es problematischer mit der betreuung. aber: da muss mein arbeitgeber dann durch. inzwischen bin ich so frei und gehe wenn ich muss - was selten genug vorkommt.
es ist aber schon so wie du schreibst: wir frauen leisten den spagat zwischen arbeit, haushalt, kinderbetreuung, organisation des gesamten restlichen sozialen lebens. meine arbeit macht mir zwar spaß und sie verschafft mir den blick nach draußen. aber: es ist kein spaziergang, vor allem wenn man einen sehr stressigen job hat und überstunden an der tagesordnung sind. bin ich daheim, wartet luis und der haushalt.
aber: ich kann z.b. abends abschalten wenn luis im bett liegt und ein buch lesen. 2 mal die woche kommt meine mutter während luis schläft und da gehe ich laufen.
ich habe mit dieser dreifachrolle erkannt, dass ich mir selber unbedingt kleine freiräume schaffen muss! schwer gefallen ist es mir, eine gewisse wurschtigkeit über ungebügelte wäsche oder verstaubte parkettböden zu entwickeln.
aber - ich habs geschafft und dem bad ist es egal ob es nur einmal pro woche geputzt wird. mir inzwischen auch!!
ich kann dir nur raten: zeitmanagement heißt auch für sich selbst zeit freizuschaufeln und sich von den vielen frauen üblichen perfektionismus zu verabschieden. um den alltagsstreß zu bewältigen musst du ab und zu auftanken, das ist ganz wichtig um nicht unter die räder zu kommen.
zum thema mann: es liegt natürlich auch an dir, deinem mann gewisse pflichten aufzuerlegen, damit du auch mal frei hast. wenn er unter der woche nicht kann (ist bei uns ja genau so), dann blockiere dir ein paar stunden am wochenende.
liebe grüße
maggie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen