Suchen Menü

ihre beste freundin schlägt!

also da mich die ganze sache doch irgendwie beschäftigt, und mein mann aber meint ich mache mir grundlos sorgen, frage ich mal euch. also michelle hat eine eine "beste freundin" die im gleichen haus wohnt wie wir und 4 monate älter ist als sie. die beiden kennen sich seit klein auf und es war eigentlich immer alles bestens. ein herz und eine seele. es kam dann zwar die das ist meins phase, wo michelle immer schon draufzahlen musste, weil sie die kleinere und schwächere war, aber ja mein gott, das ist okay, da sie sich ja erstmal durchsetzen lernen muss... aber jetzt seit ca. 5-6 wochen schubst und schlägt das mädel meine maus immer. also wenn sie z.b. etwas haben will was michelle in der hand hat, geht sie hin nimmt es ihr weg. michelle schreit dann zwar energisch "das ist meins", aber sobald sie hingeht und es sich holen möchte fängt sie sofort an hin zu schlagen und sie weg zu stoßen. die mama von der kleinen versucht zwar ihr immer zu erklären das das unrecht ist usw. aber irgendwie nützt das nichts. im gegenteil sie weiß sich selber nicht zu helfen, weil die kleine auch nach ihrer mutter schlägt. es hilft kein schimpfen, kein gut zu reden, kein erklären nichts... mittlerweile ist es so, dass das mädel michelle immer erklärt das und das dürfe sie nicht und dort darf sie nicht hin, das darf sie nicht halten usw. macht sie es trotzdem schlägt sie zu und schubst. es ist zwar nicht immer so, denn 10min später sind sie dann wieder ein herz und eine seele und lachen aber es kommt halt jetzt schon oft vor. michelle steht dann da und schreit entweder oder sie steht da und sagt gar nichts. sie unternimmt jetzt auch nichts mehr in richtung "ich hols mir wieder zurück"... jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. denn ich möchte ihr natürlich auf keinen fall eintrichtern dass sie sich nichts gefallen lassen soll und zurückschlagen soll, aber andererseits tut mir das schon irgendwie weh, wenn sie da steht und IMMER draufzahlt, weil sie die kleiner ist. naja jedenfalls freut es mich jetzt manchmal gar nicht mehr mich mit mama und kind zu treffen, weils mir manchmal echt zu mühsam ist. aber michelle fragt JEDEN tag nach dem mädel und will das sie spielen kommt usw... aber das mit dem spielen funktioniert im moment auch nicht, weil ihr die kleine wie gesagt alles wegnimmt und egal was michelle in der hand hat sie will es haben usw... ich verstehe nicht wieso michelle aber dann unbedingt immer mit dem kind spielen will. ich weiß das ist jetzt wahrscheinlich totaler schwachsinn und ihr haltet mich für total blöd, aber meine "sorge" ist jetzt irgendwie, weil die beiden zusammen in den kindergarten kommen, dass das mädel da wahrscheinlich bei manchen - vielleicht auch schon größeren kindern - anlaufen wird und da ist dann irgendwie meine sorge, ob sie dann nicht wenn sie jetzt schon weiß das michelle irgendwie immer das tut was sie sagt, dass sie das im kindergarten dann weiter so mit ihr handhabt... findet ihr das jetzt total übertrieben? mein mann ist nämlich der meinung ich mache mir unnötig sorgen, weil michelle das schon noch lernen wird und diese schubs-und schlagsache von dem anderen kind sicher auch nur eine phase ist. *seufz*. wie gesagt, es ist halt nur michelle ist immer schon eher eine der ruhigeren schüchternen sorge gewesen und mir tut es halt schon irgendwie weh, wenn ich sehe wie sie immer nur da steht und sich alles gefallen lässt. ich hab ihr auch schon gesagt, dass sie sehrwohl dort hin darf und das haben darf, auch wenn das mädel sagt nein sie darf nicht usw... *seufz*... naja was meint ihr jetzt übertreib ich die sache jetzt maßlos? oder versteht mich jemand ;o) - soweit das bei dem wirr-warr überhaupt möglich ist ;o)
glg larissa+michelle
Bisherige Antworten

Re: ihre beste freundin schlägt!

Hallo Larissa,
ich kann Deine Sorge schon verstehen, aber ich würde trotzdem versuchen, das ganze ein bisschen lockerer zu sehen. Vielleicht wäre es für Dich besser, auch noch Kontakt zu mind. einem anderen Kind zu pflegen, bei dem Michelle dann die Hosen anhat. Ganz im Ernst, ich würde mir nur Sorgen machen, wenn dieses Kind Michelles einziger Umgang ist. Wegen dem Kindergarten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Da werden die Karten wieder neu gemischt. Auch das andere Mädchen muß dort erstmal ihre Position finden. Und Du kannst sichersein, daß dann da ein Junge ist, der sich nicht von ihr rumkommandieren läßt ;-)))
Melissa und Ihre Beste streiten auch oft und trotzdem fragen sie permanent nach der jeweils anderen. Sie hassen und sie lieben sich. Ich glaube, das liegt am Alter. Ich habe daraufhin die Erzieherinnen im KiGA mal gefragt, wie sie das handhaben. Dazwischengehen oder nicht? Sie gehen erst dazwischen, wenn es Handgreiflichkeiten gibt (Schlagen, Beißen, Treten, Zwicken, Spucken, Schubsen etc.) Dann aber auch rigoros. Das Kind darf nicht mehr mitspielen. Konsequenz ist in dem Fall alles. Ich glaube, ich würde mit der anderen Mutter an Deiner Stelle absprechen, daß dem Mädchen vorher erklärt wird, daß das Spiel beendet ist, wenn sie handgreiflich wird. Spätestens nach der ersten Verwarnung muß man das aber auch durchziehen. Dann muß man auch wirklich nach Hause gehen. Bei uns gab es auch schon einige Spielenachmittage die somit vorzeitig beendet waren. Dabei handhaben wir das sogar so, wenn sie nur rumzicken (schlagen tun sie sich eigentlich nicht). D. h. es gibt eine, max. zwei Vorwarnungen, und dann gibt es Tränen beim Anziehen, aber da müssen sie durch!!! Ich hoffe nur, daß die andere Mutter das auch so sieht. Es nützt leider nix, wenn Du mit der Situation allein dastehst. Dann macht es vielleicht Sinn, sich nach einer anderen Freundin umzuschauen, so traurig das ist.
Liebe Grüße und weiterhin starke Nerven,
Diana mit MElissa *23.10.02 und Nr. 2 (15+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen