ich will auch endlich ein windelfreies kind
also lukas geht noch gar nicht auf die toilette, ausser bisher 2x kam per zufall pipi. die anderen ca. 5x als er sich auf die toi setzten wollte, kam nix. wenn man ihn fragt, ob er auf der toilette pipi machen möchte, dann kommt immer ein nein. er versteht glaub ich auch noch nicht wirklich, dass er sagen muss, wenn er pipi muss. hängt wahrscheinlich alles zusammen irgendwie, also die sprachliche kompetenz und die körperliche entwicklung...
er hat erst vor ca. 5 monaten angefangen wirlich zu sprechen und ist da natürlich noch nicht auf dem stand eines gut 3 jahre alten kindes (lukas ist heute 3j4m alt). er war auch schon in logopädischer behandlung deswegen und muss evtl. nochmals hin.
ich habe auch bis heute noch nicht rausgefunden, wann genau er sein grosses geschäft erledigt. er stinkt einfach plötzlich *g*, ohne irgendwelche anzeichen davor.
naja, das ist wohl einfach nur ein jammerposting. oder habt ihr ideen, wie ich das ganze fördern könnte? danke.
lg susanne mit lukas (*12.11.02) und lino (*11.03.05, 1j und 1 tag alt)
Re: ich will auch endlich ein windelfreies kind
wie war das nochmal mit den Durchschnittswerten wann Kinder trocken werden: 3 Jahre 3 Monaten oder so? Jedenfalls muß ja irgendwie der Durchschnitt zustande kommen. Der Eine eher dann Andere später. Und der nächste Sommer kommt bestimmt und da kann man die Sache ja mal angehen. Geht Dein Sohn in den Kindergarten. Da hat's bei uns dann geklappt.
Annett
Re: ich will auch endlich ein windelfreies kind
nein, in den kindergarten geht er nicht. in der schweiz ist das anders. da gehen die kinder nicht schon so früh in den kiga. er kann nach den sommerferien in die spielgruppe, die ist glaub ich 3 vormittage, für jeweils 2 stunden. und dann kommt der richtige kindergarten (kostet nix) für 2 jahre, dann schule. so ist das bei uns.
es gibt zwar kinderhorte, aber die sind viel zu teuer (was kostet denn euer kiga?).
wieder zum thema ;-). was?? der durchschnitt liegt bei 3j3m? das wusste ich gar nicht. hast schon recht, irgendwoher muss der ja kommen. ich hoffe nun auf den sommer...
am samstag waren meine oma und meine mutter bei mir (wegen linos geburtstag) und da fragte meine oma meine mutter: er macht noch alles in die windel? meine mutter sagte: klar, er kennt ja nix anderes! da musste ich mich aber ganz schnell verteidigen und erklären, dass lukas natürlich weiss, das man die toilette benutzt und er natürlich die möglichkeit hat und oft gefragt wird usw. naja... die mütter von damals...
lg susanne
Re: ich will auch endlich ein windelfreies kind
joel ist jetzt 3j5m alt und macht auch ausschließlich in die windel, außer wenn er in der badewanne ist, da pieselt er mit vergnügen ins wasser :-)
er kann sein geschäft schon recht gut steuern, aber es ist wie bei dir: wenn ich ihn frage, ob er auf die toilette gehen möchte, sagt er "nein, ich möchte nicht auf die toilette, ich möchte eine windel."
zwingen kann und würde ich ihn nicht. er ist dafür eben weiter auf anderen gebieten, alles zusammen geht ja auch nicht ;-).
ich mache mir da keinen kopf drum, bisher ist noch jedes kind trocken geworden.
aber mal etwas anderes: wie ist das denn bei euch in der schweiz, eure kids kommen erst mit 5 in den kiga oder? und wie ist das dann bei der einschulung? gibt es keine probleme mit der anpassung an andere kinder?
hier wird man ja schon mehr oder weniger blöd angeschaut, wenn das kind nicht mit 3 im kiga ist. joel ist auch noch zuhause, er kommt erst im august in den kiga, also mit fast 4. meine eltern drängen sehr darauf, daß er endlich zu anderen kindern kommt. die hat er aber auch auf dem spielplatz, wie ich finde...
deine meinung interessiert mich sehr!
liebe grüße
kerstin
Re: ich will auch endlich ein windelfreies kind
selbst wenn man morgens irgendwo einkauft oder so, wird sie gefragt, warum sie heute nicht im kiga ist!
nervt dich das auch?
grüße
claudia mit anna *30.11.02 und marlene *14.12.04
@claudia
ja, schrecklich! vor allem meine eltern machen ziemlichen druck.
"mensch, kannst du joel jetzt nicht in den kiga tun? der braucht doch andere kinder. außerdem muß er doch spielen und sich an regeln halten lernen. er muß seinen ausgleich haben. du tust ihm gar nichts gutes, wenn du so lange wartest...bla, bla" dabei vergessen sie ganz, daß ich eigentlich mit 3 in den kiga gehen sollte, meine oma mich aber lieber bei sich zuhause gelassen hat. erst als ich 5 war, hat sie mich regelmäßig hingebracht, aber auch nur für 3 stunden am tag ;-) ich hatte nie kontaktschwierigkeiten oder habe mich nie anders gefühlt als die anderen kinder. ich hatte viele freunde, die ich jeden tag draußen beim spielen gesehen habe, alles kein problem. kann sich denn so viel geändert haben?
kennst du das buch "das kinderbuch" von anna wahlgren?
die autorin spricht sich eigentlich ganz klar gegen kigas aus, da die kinder durchaus soziale kontakte im umfeld haben und mehr als zweimal eine stunde am tag kontakt zu anderen kindern sind nicht nötig, sagt sie.
ich hätte wirklich gern mal vernünftige gründe gehört, die mir verständlich machen, warum ein kind mit 3 in den kiga MUSS!
bei uns war es so, daß wir eh erst ab august diesen jahres einen platz für ihn hatten (waldorfkita). dieser ist uns jedoch jetzt abgesprochen worden, ohne begründung. nun suchen wir eine alternative, was aber nicht ganz leicht ist, da viele kitas und kigas gruppen schließen mußten, bzw. zusammengelegt wurden. bei uns im näheren einzugsgebiet kommen auf 20 freie plätze etwa 40 anmeldungen für diesen sommer!
abgesehen davon finde ich es gut, daß joel noch zuhause ist. er lernt hier sehr viel, spielt mit uns oder den kindern vom spielplatz, tobt, bekommt vorgelesen, wir singen kinderlieder und malen zusammen.
wieso hast du dich denn entschieden, anna erst dieses jahr in den kiga zu geben?
liebe grüße
kerstin, die gespannt auf deine antwort wartet!
Re: ich will auch endlich ein windelfreies kind
die Kindergartengebühren berechnen sich nach dem Einkommen des Vorjahres. Wir zahlen ca. 200 Euro. Das ist aber von Ort zu Ort auch verschieden.
Das mit dem Trockenwerden scheint also garnicht von Dir so zu kommen. Scheinbar macht Dein Umfeld Druck, so wie es meistens ist. Ich falle darauf auch immer wieder rein und irgendwann muß ich mich dann bremsen und mir sagen, was geht mich die Meinung der Anderen an. Sicherlich sollte alles im Rahmen bleiben, aber dass mit dem noch nicht TRockensein und Trockenwerden ist mit über 3 noch kein Grund in Streß zu verfallen.
Hoffen wir auf einen schönen langen Sommer!
Grüße aus dem verschneiten Berlin
von Annett
Re: ich will auch endlich ein windelfreies kind
Gruß SLash
Re: ich will auch endlich ein windelfreies kind
ich forciere gar nichts, ich richte mich voll und ganz nach lukas. ich wünsche mir halt, dass lukas nun endlich keine windeln mehr benötigt.
es ist wirklich nur mein wunsch, ich dränge ihn gaar nicht!
lg susanne
Re: ich will auch endlich ein windelfreies kind
Dein Zitat:
"naja, das ist wohl einfach nur ein jammerposting. oder habt ihr ideen, wie ich das ganze fördern könnte?"
Hört sich anders als nur nach Wunsch an...
Gruß SLash
Re: ich will auch endlich ein windelfreies kind
lg susanne
Re: ich will auch endlich ein windelfreies kind
Gruß SLash
Re: ich will auch endlich ein windelfreies kind
Jonas ist auch noch nicht windelfrei. Allerdings glaube ich schon, daß er es könnte. Denn immer, wenn er keine Windel umhat (vorm Duschen oder wenn das umziehen zu lange dauert), kann er rechtzeitig bescheid sagen und es klappt immer.
Nerven tut es, wenn er sich absolut nicht wickeln lassen will, was eigenentlich min. einmal am Tag vorkommt. Dadurch hat er eine Windel oft sehr lange um und es kommt nicht selten vor, daß er ausläuft.
Außerdem muß er sich jedesmal kratzen, wenn er gewickelt wird, also denke ich, daß es letzten Endes auch für ihn, bzw. seine Haut nur von Vorteil wäre, endlich trocken zu sein...
LG, Kathrin
Re: ich will auch endlich ein windelfreies kind
Severin ist übrigens 3 Jahre und 3 Monate alt und ich hoffe sehr auf die wärmere Jahreszeit, dass es dann endlich klappt.
LG Britta
Probiert doch mal eine Trainerhose
VLG, Angela
Re: ich will auch endlich ein windelfreies kind
Re: ich will auch endlich ein windelfreies kind
mein sohn ist seit september 05 trocken, macht aber sein großes geschäft immer noch in die windel - IMMER nachts! das nervt mich kolossal, aber ich kann nichts tun. je mehr ich in ihn dringe desto mehr wehrt er sich.
ich habe gemerkt, dass die initiative von ihm ausgehen muss denn wenn luis nicht mag, dann hab ich keine chance!
lass dich nur nicht von deinem umfeld verrückt machen - jedes kind hat seine eigene zeit und die muss man ihm auch geben.
was mich interessiert - wie ist denn das bei euch geregelt, wenn die kinder erst so spät in den kindergarten kommen? was machen die berufstätigen mütter? hier ist ja auch einiges im argen, aber wenigstens hab ich eine halbtagsbetreuung. ich gehöre übrigens zu der sorte mütter, die ihren sohn schon mit 2 3/4 in den kiga "gesteckt" hat, damit sie arbeiten kann (u.a. weil sie muss).
liebe grüße
maggie
@maggie und @loewengeist
natürlich gibt es bei uns kindertagesstätten aber die sind, finde ich teuer. ich habe mich allerdings bisher wenig dafür interessiert, da ich es nicht in anspruch nehmen will. ich wohne in einem eher ländlichen gebiet, da ist es sicher auch anders als in der stadt. die kosten richten sich nach dem steuerbaren einkommen, also wer wenig verdient, zahlt weniger. es ist zwar immernoch sehr viel! ich arbeite zwar auch, aber das büro von unserer eigenen firma ist in unserer wohnung. ich arbeite halt wenn die kids schlafen. das ist zwar viel zu wenig, sodass wir uns überlegt haben, ein aupair zu nehmen. das kostet für 32 std. ungefähr soviel, wie wenn ich die kinder 3 ganze tage "weggeben" würde in die tagesstätte. wir kommen dann an unsere grenzen mit dem finanziellen!
ich bringe es auch nicht übers herz, meine beiden so lange nicht zuhause zu haben, bzw. dass die mama nicht da ist, vor allem der kleine, der ist ja erst 1 jahr (und 2 tage ;-) ) alt.
lukas wird ja im november 4, nach den sommerferien kann er bereits in die spielgruppe, kommt also da in kontakt mit anderen kindern. ausserdem besucht er 1x pro woche für 3 stunden seinen "freund" und der freund ist 1x pro woche für 3 stunden bei uns. und ins muki-turnen gehe ich mit ihm auch. er ist also nicht von der umwelt abgeschottet ;-).
lg susanne
Re: @maggie und @loewengeist
ich wohne ja auch eher auf dem land mit ländlichen strukturen, die wenigsten frauen arbeiten hier. bei uns sind die krippen auch relativ teuer, ich hatte früher eine tagesmutter, die hat fast soviel gekostet wie das aupair meiner freundin. aber dafür braucht man auch platz.
ich arbeite teilzeit, drei volle tage und bin heilfroh um den kindergartenplatz. anfangs war der umstieg schon recht hart - manchmal glaub ich für mich mehr als für luis. aber inzwischen sind die anfangsschwierigkeiten überwunden. der größte vorteil war, dass luis durch das toiletten-vorbild der anderen kinder in der ersten kiga-woche sauber wurde. das ging von heute auf morgen und ich stand mit offenem mund da!
insgesamt profitiert luis von "fremdbetreuung", aber oft genug mache ich mir auch so meine gedanken ob es zu früh war.
lg
maggie
Re: ich will auch endlich ein windelfreies kind
ich schließe mich der Meinugn der anderen an - lass dich nicht stressen und lass Lukas seine Zeit.
Patrick ist schon seit letztem Herbst trocken und ich habe folgendes bemerkt: Er wollte wohl zuerst nicht auf die Toilette, weil er dann plötzlich fremde Hilfe für etwas benötigte, was er ja bisher alleine (in die Windel) machen konnte! Die Wende hat die Anschaffung einer Klotreppe gebracht - er konnte alleine hinaufklettern und hat nur noch zum Popo auswischen Hilfe benötigt.
Weiters bin ich zu 'billigen' Windeln übergegangen, die wohl den Popo nicht sooo trocken hielten wie die Pampers --> er hat es bemerkt und es wurde wohl ungemütlicher.
Und ausserdem ist Sommer sehr praktisch zum umgewöhnen - auch für uns Mütter, denn das Umziehen (das einem die erste Zeit wohl nicht erspart bleibt) ist viel leichter.
Alles Liebe, Susanne mit Patrick (*18.11.02) und 15+6
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen