Suchen Menü

ich mal wieder,.. gleich eine Frage wg Nackenfalte

War heute mal wieder bei meiner FÄ und unser Bommel ist ganz super gewachsen und es ist alles okay! So langsam werde ich echt zuversichtlich das es klappt!!! Nehme weiterhin aber noch Utrogest und Magnetrans. Von dem Utrogest habe ich zwar (wahrscheinlich davon) einen mega Ausschlag im Gesicht und am Hals aber da muss ich jetzt durch!
Meine FÄ meinte heute das ich mir bis zum nächsten Termin überlegen soll ob ich diese Nackenfalten Messung machen lasse oder nicht! Sie meinte das ich auch Blut abgenommen bekäme und das mit einigen Daten von mir in ein Labor geschickt wird, zur Auswertung und sie misst die Nackenfalte. Das ganze kostest 84 Euro! War das bei euch auch so teuer und wurde das mit dem Blut und Labor auch bei euch gemacht? Ich kannte bis dato nur die normale Messung!?
Ich bin allerdings mega verunsichert ob ich das überhaupt machen lassen soll?! Was haltet ihr persönlich davon und wie lange muss man auf das Ergebniss warten?
LG
Corinna & Bommel 9+3
Bisherige Antworten

Re: ich mal wieder,.. gleich eine Frage wg Nackenf

Hallo Corinna, ich mußte bei meinem FA 80 Euro für die Nackenfaltenmessung zahlen und 33 Euro extra für das Labor. Mir hat es sehr geholfen, weil mein Ergebnis Positiv ausgefallen ist. Die NF war nur 0,9 mm, das Ergebnis von der Blutuntersuchung habe ich noch nicht bekommen. Mein FA meinte, solange das Ergebnis nicht schlecht ist, wollte er mich nicht benachrichtigen sondern mir das Ergebnis bei der nächsten Untersuchung mitteilen. Es gibt hier im Forum einige, deren Ergenis schlecht ausgefallen ist und die machen sich dann natürlich schon ihre Gedanken, deswegen denke ich jeder muß das selber für sich entscheiden, ob er den NF messen lässt oder nicht. LG Tina 15+1

Re: ich mal wieder,.. gleich eine Frage wg Nackenfalte

HALLO!
Ich habe auch schon mal gehört,dass man für diese Untersuchungen extra zahlen soll. Bei mir war das aber nicht der Fall. Die Nackenfalte wurde ohne extra Kosten gemessen-beim FA. Leider hatte ich ja dann eine Aufälligkeit von 2,7 mm. Bin dann noch ins KH zum Nachmessen gegangen ( auch ohne Kosten)-Alles in Ordnung. Nächste Woche mache ich wahrscheinlich noch einen Bluttest-umsonst. Und,hoffe,dass alles in Ordnung ist! Melanie 13+3

Re: ich mal wieder,.. gleich eine Frage wg Nackenfalte

Hallo Corinna,
also ich versteh das nicht so ganz mit dieser gesonderten Nackenfaltenmessung, die man extra zahlen soll.
Bei mir hat der FA bei der 2.VU eine aufällige Nackenfalte gesehen und mit dem ganz normalen US nachgemessen. Hat mich dann ins KH überwiesen, um eine zweite Meinung einzuholen.
Ich denke, wenn man auf dem normalen US keine auffällige Nackenfalte sieht, würd ich gar nicht auf die Idee kommen, eine extra Messung machen zu lassen, die ich noch zahlen müsste. Das mit den Blutwerten könnte vielleicht der Triple-Test sein, wo nur das Risiko ausgerechnet wird.
Das Ergebnis der Nackenfaltenmessung hättest Du sofort, und musst dann entscheiden was Du weiter tun möchtest. Bei aufälligen Werten raten die Ärzte Dir zur Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie. Diese Ergebnisse liegen bereits in einigen Tagen vor.
Hoffe ich hab Dir weitergeholfen!
LG Emona 14+0

Re: ich mal wieder,.. gleich eine Frage wg Nackenfalte

Das Wichtige an der NT ist die dazugehörige Blutuntersuchung, denn damit wird das Risiko errechnet. Bei mir (39J) war das Risiko daraufhin das einer 28jährigen! Ich würde das auf jeden Fall machen lassen. Kostete 80 Euro!
LG
sabine

Re: ich mal wieder,.. gleich eine Frage wg Nackenfalte

Hallo Sabine
also bei mir hat niemand eine Blutuntersuchung gemacht.
Davon hätte ich ja auch nichts gehabt! Die Nackenfalte war auffällig, und das reicht, um sich Gedanken machen zu müssen.
Wenn ein Hinweis auf einen möglichen Chromosomenschaden vorliegt (sichtbar), brauch ich doch eigentlich keine Zahl, die mir das Risiko angibt?!
Naja, es ist eine schwammige Sache und ich bin froh das ich das Thema hinter mir habe. Wäre das mit der aufälligen Nackenfalte nicht gewesen, wäre ich mit meinen 25 Jahren nie auf die Idee gekommen, mir über Chromosomenschäden oder sowas Gedanken zu machen...
LG Emona 14+0

Re: ich mal wieder,.. gleich eine Frage wg Nackenfalte

Hey Corinna,
ich hatte exakt die gleiche Untersuchung, Blut und Nackenfalte. Zur Blutentnahme musste ich schon 2 Tage vor der NF-Messung. Ich habe dafür sogar 178,36 Euro gelatzt. Das Ergebnis bekam ich sofort. Mein Down-Syndrom-Risko hat sich auf 1:956 gemindert, statistisch hatte ich vorher aufgrundmeines Alters 1:100. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Liebe Grüsse
Sabbirah 14+5

Re: ich mal wieder,.. gleich eine Frage wg Nackenfalte

Hallo Corinna!
Die Messung der Nackenfalte (am Freitag)wird bei mir 119 Euro kosten. Ich hoffe, daß das nicht je Kind anfällt. Die begleitenden Blutuntersuchungen machen bei Zwillingen wohl eh keinen Sinn, sonst wäre es nochmal ne Ecke teurer :-(
LG
SnowWhite 11+4

Re: ich mal wieder,.. gleich eine Frage wg Nackenfalte

hallo,
ich habe bei diesen ganzen untersuchungen bauchgrummeln, habe auch keine nackenfaltenmessung oder triple-test machen lassen. natürlich mach ich mir auch gedanken!aber ich denke vor solche einer entscheidung muss man sich über einiges im klaren sein. vorallem aber darüber, was mache ich bei einem negativen testergebnis? wenn ich bereit bin das kind abzutreiben, dann sind die messungen ein weg. wenn ich aber das kind dennoch behalten möchte, dann setzte ich das kind bei manchen untersuchungen weiteren gefahren aus und mache mir den rest der schwangerschaft sorgen. auch gebe ich zu bedenken, dass diese tests nicht 100% sind und nach solchen ergebnissen schon gesunde kinder abgetrieben wurden.
wir alle wünsche uns gesunde babys, aber all die test geben uns (leider) keine garantie. die natur und das schicksal hat beim kinderkriegen eben doch noch ein wörtchen mitzureden
ich wünsche dir corinna, dass du die für dich richtige entscheidung treffen.
lieber gruß katkat 16+3

Re: ich mal wieder,.. gleich eine Frage wg Nackenfalte

Hallo katkat,
ich gebe dir recht, daß jeder für sich entscheiden muß, ob er die Untersuchung machen will oder nicht. Und man sollte sich auch vorher schon über mögliche Konsequenzen im Klaren sein.
Aber ein (leicht) erhöhtes Risiko bei der Nackenfaltenmessung bzw. beim Tripletest wäre für mich noch kein Grund für eine risikoreiche Fruchtwasseruntersuchung. Aber man kann sich innerlich auf ein etwaiges behindertes Kind einstellen und gegebenenfalls in einer Spezialklinik entbinden.
Liebe Grüße, Susanne (9+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen